Billige "iPod-kompatible" Ladegeräte von ebay - kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ericstrip, 30. August 2005.

  1. ericstrip

    ericstrip New Member

    Hallo!
    Ein Freund hat nun einen iPod Mini.
    Da dort serienmäßig kein Ladegerät dabei ist und das von Apple recht happige 29 Euro kostet, würde er nun gerne wissen, was von den Geräten, die bei ebay schon ab 3,95 Euro herumgeistern, zu halten ist.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Machen die was kaputt?
    Danke!
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    für 3,95 Euro kann man doch nix falsch machen, oder? :crazy:
     
  3. ericstrip

    ericstrip New Member

    Sicher, grundsätzlich kann man bei 3,95 nichts falsch machen. Außer halt, daß die Ladegeräte vielleicht doch anders laden als die von Apple und das dann dem iPod schadet.

    Oder meint Ihr, da kann nix passieren? Hat hier jemand ein nicht-originales Ladegerät für seinen iPod?
     
  4. Chriss

    Chriss New Member

    jou, ähnlich hatte man das bei den 1-Euro-Akkus auch gedacht, die einem dann explodiert und um die Ohren geflogen sind ... ;-)
    Ansonsten würde mich die Frage auch sehr interessieren ... !
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Ich verstehe nicht ganz, wofür man für den iPod ein extra Ladegerät braucht. Der wird doch automatisch geladen, wenn man den an den Rechner anschließt. Oder nicht?

    micha
     
  6. Chriss

    Chriss New Member

    wohl wahr, aber es ist ja nicht immer und überall ein Rechner in der Nähe, oder ? Für dich mag das selbstverständlich sein ... wenn ich eine Woche bei meinen Eltern bin, siehts (bislang) mau aus ...
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    O.K., das verstehe ich. :)

    micha
     
  8. Chriss

    Chriss New Member

    übrigens kommen da noch fette 8 EUR "Versandkosten" dazu, dann sind wir schon bei 12 Euronen - das ist natürlich absichtlich von denen so kalkuliert und nicht verhandelbar. Ok, sind immer noch keine 29 - aber es ist eben auch nicht das gleiche ....
    EDIT: es sind aber auch welche schon für 1,99 + 5,95 im Angebot, sehe ich grad (Artikel selbst scheint der gleiche, nur anderer Anbieter)
     
  9. chregu

    chregu back too the sixties

    poste doch mal en link...
     
  10. Chriss

    Chriss New Member

  11. chregu

    chregu back too the sixties

    den hab ich vielleicht in 80x70 px gefunden, und in dann auf 64x64 für das forum zurecht gestutzt :)

    vielleicht findest du hier was :D
     
  12. chregu

    chregu back too the sixties

    ach ja, zu den geräten

    die Verwendung sollte keine Probleme oder irgendwelche zerstörungen verursachen, da der USB anschluss sowie der Firewire Anschluss des iPod mit 5 V DC gespeist werden. Strom zieht der iPod, soviel er kann.
     
  13. Pahe

    Pahe New Member

    Da hätte ich eine Idee:
    Spendiere Deinen Eltern einen Mac mini dann hast Du immer was zum Laden und Deine Eltern wissen endlich was Du so treibst falls die Sprache darauf kommt.
     
  14. Chriss

    Chriss New Member

    schade, aber danke - ich hätte das mindestens auf Postergröße gebraucht *g*
    Wie geht das noch mal, einen Link in den laufenden Text einzubetten, bitte ? Früher funktionierte das über das Menü hier, und seit dem das hierfür weg ist, krieg ich das nimma hin ... Thanks again !
     
  15. chregu

    chregu back too the sixties

    musst deine benutzereinstellungen ändern, damit du beim verfassen eines threads formatierungswerkzeuge zur hand hast.
     
  16. Chriss

    Chriss New Member

    gute Idee, aber Du wirst es nicht glauben, wir legen uns tatsächlich in nächster Zeit noch ein iBook zu ... *g* Allerdings NICHT wegen des iPods ... ;-) Ich finds ohne Netzteil trotzdem Käse ...
     
  17. chregu

    chregu back too the sixties

    dann hol dir das ding

    1,2,3, meins :D
     
  18. Pahe

    Pahe New Member

    Genau da kann eben das Problem liegen. Es ist, wenn nicht der iPod eine ausgefeilte Ladestromschaltung hat, sehr wohl von Belang welchen Innenwiderstand die Stromquelle hat. Ist er erheblich zu niedrig, kann es passieren, dass trotz geregelter Spannung der Ladestrom zu hoch wird und das geht auf die Lebensdauer des Akkus oder er platzt sogar.
    Ist er zu hoch, ist der Ladestrom zu gering oder die Spannung bricht sogar unter die Batteriespannung zusammen. Dann wird der Akku eher entladen.

    Bei Ladenetzteilen ist das zu berücksichtigen. Nur die Leerlaufspannung allein zu berücksichtigen reicht her nicht.
     
  19. Chriss

    Chriss New Member

    neee ... 3,2,1, meins - sonst funktioniert das nie ... *g*
     
  20. chregu

    chregu back too the sixties

    achja, wie wahr :D

    wenn du en moment geduld hast, könnt ich dir mein avatar vektorisieren. dann hast du dein poster :)
     

Diese Seite empfehlen