Billigpatronen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von EiBook, 21. Januar 2007.

1. EiBook

EiBook New Member

Ich habe eine Frage zu Fremdpatronen: Gibt es für die Canon-Drucker PIxma iP 4200/5200 Patronen von anderen Herstellern, die günstiger als die Originalpatronen sind? Die genannten Drucker haben ja diesen berüchtigten Chip auf der Patrone, von daher dürfte das wohl eher schlecht aussehen.

Ich möchte allerdings keine Abstriche bei Druckqualität und Sicherheit machen. Und ich bin baslerisch nicht so begabt, dass ich mir es zutraue, den Chip umzumontieren.

Gibts da was passendes? 65 € für eine Füllung sind ziemlich heftig!

2. Intermat

Intermat New Member

Also ich bin stolzer Besitzer eines Canon Pixma IP4000, und nutze auf empfehlung eines Kollegen die Patronen von Handyzubehoer.de Supergünstig, und bislang keine Nachteile festgestellt.

Einfach mal probieren, wenn es nicht gefällt sind ja auch nur wenige Euro verplempert (ich meine eine Patrone kostet so 1,80EUR...).

Gruß, Intermat

3. pb_user

pb_user New Member

habe gerade im radio (dlf) einen testbericht gehört, dass sich die druckkosten bei tintenstrahlern drastisch verringern lassen, wenn man fremdpatronen benutzt, ohne dass irgendeine beeinträchtigung nachzuweisen wäre! natürlich ohne garantie!

4. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Also, am billigsten ist gar nicht drucken.
    Bei Epsondruckern habe ich die Erfahrung gemacht, das sie mit Fremdtinte sehr schnell zukleistern. Nach 3 zugekleisterten Druckern bin ich auf Canon Pixma 4x00 bzw. aktuell auf Brother DCP-120C umgestiegen. Damit kann ich scannen, kopieren und über den Rechner faxen. Ein Photodrucker ist es nicht, aber die genannten Funktionen helfen mir hier und da weiter. Das Drucken selbst habe ich auf das notwendige Maß reduziert und Bilder lasse ich in beim Saturn oder Media-Markt drucken. 4 – 5mal billiger wie selber drucken.

5. meisterkaki

meisterkaki New Member

Bestelle für unsere Epson "Tintenpisser" immer hier. Sehr günstig und noch nie Probleme gehabt die Dinger drucken einwandfrei.

http://www.druckerzubehoer.de/

6. JuliaB

JuliaB New Member

Schade, 4 Antworten, aber keine auf die eigentliche Frage (die mich auch interessieren würde): Fremdpatronen für den Canon Pixma IP 4200/5200....
    viertausend z w e i hundert / fünftausend z w e i hundert....

7. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Schade, 5 Antworten, aber immer noch keine auf die eigentliche Frage!! :teufel:
    Probier einfach mal: http://www.druckerzubehoer.de/ :biggrin: :biggrin:

8. turnt

turnt New Member

also hier die passende antwort auf die du solange wartest:

ich hab auch den 4200er und habe schon mal patronen bei ebay bestellt,
    leider weiß ich nicht mehr wer der hersteller war, aber da gibt es einige.
    man bekommt dann tintentanks die genauso hergestellt sind wie die originalen, aber auf denen der chip fehlt. den muß man dann von der alten
    patrone lösen und auf die neue, nachgemachte, patrone kleben.

hört sich komplizierter an als es is. und ... es funktioniert wirklich, ´war damals auch sehr skeptisch.... das einzige was nicht läuft ist die füllstandanzeige, aber da kann man ab und zu auch selber mal nachschauen.

ich hoffe die hat das ein bißchen geholfen :)
    gruß
    turnt

9. oschi_mac

oschi_mac New Member

Guckst Du hier: Link

;):)

10. EiBook

EiBook New Member

sorry wenn ich das sagen muss, aber alle antworten sind weitgehend nutzlos: bei druckerzubehoer.de sind aller patronen ohne chip. funktionieren die dann überhaupt zuverlässig? sind die fremdpatronen wirklich qualitativ den originalpatronen ähnlich?

11. Sunshine

Sunshine New Member

Wer lesen kann ist klar ...

Was die Farbqualität angeht, so kann ich nur für meinen Drucker (IP 4000) sprechen. Ich nutze seit langem keine Originalpatronen mehr und habe bisher keinen Unterschied feststellen können (doch einen - die Patronen halten länger).

12. EiBook

EiBook New Member

ok, ich denke, einen versuch ist es shcon wert. die originalpatronen sind sauteuer...

13. alberti11

alberti11 New Member

Dann lies doch mal die Antwort von >turnt<!!
    Da steht alles drin!!!

Nochmal: Ja die funktionieren! Ja, die sind sehr viel billiger! Ja, es ist relativ einfach, den chip zu tauschen! Ja, ich kann lesen!

Ali

14. pepe

pepe New Member

Du kannst die Originalpatrone auch selbst "refillen", wie es neudeutsch heißt. Welche Tinten was taugen, verrät Stiftung Warentest in Heft 02/2007 - oder online für 2 Euro (Artikel-Download und einige Infos mehr findest du unter Computer + Telefon /oder Suchwort: Tinte).

Einen elektronischen chip-Rücksetzer (auf vollen Füllstand und damit auf alle Treiberfunktionen) kriegste unter
    http://www.pearl.de/p/VM8888-CHIP-Resetter-fuer-EPSON-Patronen-iColor.html

Zitat --- Ein Chip auf den meisten Epson-Originalpatronen zählt die verbrauchte Tintenmenge. Steht der Zähler im Chip auf Null, dann müssen Sie ihn vor dem Wiederbefüllen der Patrone mit dem Resetter wieder aufladen!
    Ohne das Resetten wird der Drucker Ihre wiederbefüllte Patrone nicht akzeptieren!
    Einfach den Chip kurz an die Kontakte des Resetters halten: Schon ist das Problem gelöst, der Drucker erkennt die volle Patrone! --- Zitat Ende ...

Das Teil kostet aktuell 9,90 Öre (statt 19.90).

Gibt's anderweitig vielleicht noch billiger - aber warum soll ich hier weiter googlen. Ja Himmel, ist es denn so schwer die Begriffe Tintenqualität bzw. Tintentest oder (ohne 'Führungszeichen') "Epson Nachfülltitte Chip" einzutippen?????

Probleme haben manche Leute ... Aber nix für ungut.
    -pepe

15. Chance

Chance New Member

Ich hätte da auch noch eine Frage:
    das mit dem Chip betrifft "nur" Epson-Drucker, oder!?

Canon-Drucker kann man refillen, ohne was beim Chip zu resetten, oder????
    (zB. Canon MP150)

Grüße Chance

16. EiBook

EiBook New Member

sorry für meinen beitrag von gestern!

ich war nur im ersten moment etwas enttäuscht, dass bei so vielen antworten so wenig konkretes dabei war…

17. Rocki

Rocki New Member

Hallo

Möchte auch was zu diesem Thema bei steuern. Ich benutze einen IP 5200 - und das "nur" mit original Tinte !! Hab mir durch Fremdtinte 2 Drucker bzw die Köpfe damit gecrasht :angry: :angry: Seit dem, nur mehr original Tinte :nicken: :nicken:

Gr. Rocki

18. pepe

pepe New Member

Leider ... Aber die Antwort für Canon („umkleben“) war ja schon gegeben. Der Tintenversender Pearl (siehe Link in meiner vorherigen Antwort schriebt dazu:

<<Die kompatiblen Tintenpatronen werden ohne Chip ausgeliefert. Sie können stattdessen problemlos den Chip der Originalpatrone verwenden. Einfach ablösen, auf die kompatible Patrone stecken - fertig. Eine ausführliche Anleitung ist als kostenloser Download (PDF) im Support-Bereich erhältlich!>>

http://www.pearl.de/pearl.jsp?support=1&redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Gruß
    pepe

Diese Seite empfehlen