".bin"-Filmdatei und schwarze Balken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternkrabbe, 13. Oktober 2005.

  1. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Ich habe eine Filmdatei mit der Endung ".bin" bekommen. Überhaupt öffnen und abspielen kann ich sie nur mit VLC. Das ist ja schonmal was. Nur hat das Ganze den kleinen Schönheitsfehler, dass das Videobild zwar 16:9 ist, die Datei aber 4:3. Das Bild ist nicht verzerrt, aber es sind oben und unten schwarze Balken. Die führn auf dem 16:10 Powerbook-Bildschirm dummerweise dazu, dass das Bild nicht über die ganze Breite des Monitors gezeigt wird, sondern noch zusätzlich mit schwarzen Balken links und rechts.

    Die Lösung des Problems war nach kurzer Recherche gefunden: Man definiert in den Preferences den Filter "crop" entweder als autocrop oder indem man selbst die gewünschten Werte einträgt. Dann muss man den Filter noch aktivieren. So.

    Aber die Lösung funktioniert nicht. Sie hat keinerlei Auswirkungen auf die Filmwiedergabe.

    Deshalb habe ich spaßeshalber mal den invert-Filter aktiviert. Das funktioniert (obgleich mir schleierhaft ist, weshalb man den benötigt). Also glaube ich, dass mein Vorgehen prinzipiell richtig war, aber hier in dem VLC-Filtermodul ein kapitaler Bug vorliegt.

    Es gibt eine weitere autocrop-Funktion in VLC, gekoppelt mit der OpenGL Videoausgabe. Diese hat ebenfalls keinerlei Auswirkung auf die Wiedergabe des Videos.

    Kann mir deshalb jemand eine andere Lösung des Problems nennen? Gibt es ein anderes Programm, das bin-Videos öffnet? (Toast kann es nicht, um dem gleich mal vorzubeugen.) Vergeblich bemüht habe ich: ffmpegX, DVision, MPlayer (die letzte Version vor QT 7) und QT 6.5.2.

    System: OS X.3.9, QT 6.5.2, VLC 0.8.2
     
  2. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    dein bin-file ist eigentlich ein pc-imagefile.
    auf dem pc entpackst du das z.b mit dem isobuster.
    der vlc-player kann das zwar direkt auslesen, aber "echtes entpacken" sollte dir die original-filmdatei liefern - und das könnte ja von vorteil sein.
     
  3. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    jep.. damit z.B. kannst du's entpacken:

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22271

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen