Bios

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Monsterbook, 1. Juni 2004.

1. Monsterbook

Monsterbook New Member

Guten Tag,
    ich habe mich gefragt ob es beim iBook ein BIOS gibt, wenn ja wie kommt man dahin?

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. Haltestelle rechts raus und dann immer der Nase nach - dort wo´s brenzlich riecht :D

3. kawi

kawi Revolution 666

Wenn es denn bei Apple Rechnern eins geben würde - was würdest du dort suchen ?

4. lemming

lemming New Member

Klar gibt es ein BIOS an deinem Mac. Nur das du da nicht mit Del drücken beim Starten rein kannst. Du kannst alles, was du wissen musst von deinem Betriebssystem aus machen. Startpartition fest legen, Einschaltzeit, etc. machen. Das ist das was man in letzter Zeit als SuperBios unter Linux versteht. Ganz neu und aufregend und noch nie nicht da gewesen.

5. Monsterbook

Monsterbook New Member

...interessant. Kurz gesagt alles abgucker.

6. ihans

ihans New Member

:D
    geheimnissvoll geheimnissvoll, wo ist bloss das bios geblieben

7. dotcom

dotcom New Member

Seid doch nicht so gemein. Beim Mac heißt das Open Firmware.

Beim Start Apfel+alt+o+f drücken.
    Allerdings sieht man dann nur eine Befehlszeile und ohne die Befehle zu kennen, hat man da eh nichts verloren.

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ist das wirklich korrekt? Ich wurde dies nämlich auch schon gefragt.

9. sandretto

sandretto Gast

Auf dem Mac ist das BootROM das, was BIOS auf den anderen Plattformen ist. Und da gibt es nix rumzufummeln, obwohl es seit geraumer Zeit möglich ist, das BootROM softwaremässig zu verändern. Früher war das in einem xROM-Speicher festgeschrieben, Apple hat das dann aber irgendwann mal geändert, habe mal in der KnowledgeBase was dazu gelesen.

10. sandretto

sandretto Gast

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

12. sandretto

sandretto Gast

Ist das eine Botschaft ? Bitte um Aufklärung !

Diese Seite empfehlen