Bios

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Monsterbook, 1. Juni 2004.

  1. Monsterbook

    Monsterbook New Member

    Guten Tag,
    ich habe mich gefragt ob es beim iBook ein BIOS gibt, wenn ja wie kommt man dahin?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    3. Haltestelle rechts raus und dann immer der Nase nach - dort wo´s brenzlich riecht :D
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Wenn es denn bei Apple Rechnern eins geben würde - was würdest du dort suchen ?
     
  4. lemming

    lemming New Member

    Klar gibt es ein BIOS an deinem Mac. Nur das du da nicht mit Del drücken beim Starten rein kannst. Du kannst alles, was du wissen musst von deinem Betriebssystem aus machen. Startpartition fest legen, Einschaltzeit, etc. machen. Das ist das was man in letzter Zeit als SuperBios unter Linux versteht. Ganz neu und aufregend und noch nie nicht da gewesen.
     
  5. Monsterbook

    Monsterbook New Member

    ...interessant. Kurz gesagt alles abgucker.
     
  6. ihans

    ihans New Member

    :D
    geheimnissvoll geheimnissvoll, wo ist bloss das bios geblieben
     
  7. dotcom

    dotcom New Member

    Seid doch nicht so gemein. Beim Mac heißt das Open Firmware.

    Beim Start Apfel+alt+o+f drücken.
    Allerdings sieht man dann nur eine Befehlszeile und ohne die Befehle zu kennen, hat man da eh nichts verloren.
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … ist das wirklich korrekt? Ich wurde dies nämlich auch schon gefragt.
     
  9. sandretto

    sandretto Gast

    Auf dem Mac ist das BootROM das, was BIOS auf den anderen Plattformen ist. Und da gibt es nix rumzufummeln, obwohl es seit geraumer Zeit möglich ist, das BootROM softwaremässig zu verändern. Früher war das in einem xROM-Speicher festgeschrieben, Apple hat das dann aber irgendwann mal geändert, habe mal in der KnowledgeBase was dazu gelesen.
     
  10. sandretto

    sandretto Gast

  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  12. sandretto

    sandretto Gast

    Ist das eine Botschaft ? Bitte um Aufklärung !
     

Diese Seite empfehlen