Bitte das Volume einlegen: System

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von c8cc, 13. April 2001.

  1. c8cc

    c8cc New Member

    Bitte das Volume einlegen: System
    Diese nervige, weiße Box kommt zur Zeit nach jedem Systemstart, dann muss man dreimal auf abbrechen drücken und dann geht´s erst weiter.

    Ausserdem erscheint sie bei einigen Programmen (z.B. Entourage) beim
    Start. Das ganze normale Procedere (Schreibtischdatei neu aufbauen, Norton Utilities, Erste Hilfe, PRAM löschen und so) hat keinen Erfolg gebracht - diese Box nervt weiterhin. System hies i.ü. die Partition auf der eben der Systemordner war und ist. Und diese Partition ist auch weiterhin vorhanden und heißt auch System und trotzdem erscheint dauernd diese Box.

    Ach ja, zum ersten mal trat dieser Fehler nach dem dubiosen Firmware Upgrade auf. (G4, MacOS 9.1, Speicher laut DIMM-Check i.O.)

    HILFE - ich dreh´ noch durch!
     
  2. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Superblöder Vorschlag: Gib Deiner "System"-Partition mal einen anderen Namen...
     
  3. Tom

    Tom New Member

    öffne einfach das Kontrollfeld "Startvolume" und wähle da die Platte aus, von der Du booten möchtest ! Wahrscheinlich hat der Installer die CD ausgewählt und es dann nicht wieder restauriert. No problem !
     
  4. c8cc

    c8cc New Member

    Das habe ich schon probiert - geht nicht :-((
    Trotzdem danke.
     
  5. c8cc

    c8cc New Member

    Bringt leider keine Abhilfe :-((
    Trotzdem danke.
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und wenn Du diverse Preferences loeschst,
    mit fallen da Sachen ein wie
    AppleShare Prep
    Allgemeine Einstellungen Daten
    AppleScript Voreinstellungen
    Benutzer- & Gruppen-Datei
    Library Palette Prefs
    System Preferences
    ...

    beim Neustart auch wieder P-RAM loeschen, Schreibtischdatei neu anlegen...

    Danach haette haette ich wahrscheinlich das System neu aufgespielt...

    Achja, hast Du die Norton Utilities?
    Vielleicht hilfts?!

    XiAO
     
  7. c8cc

    c8cc New Member

    PROBLEM GELÖST.

    es lag wohl daran, dass der installer des firmware upgrades (?) den systemkoffer so verändert hat, dass die darinliegenden files auf irgendteine nicht existierende disk geroutet waren. ich habe eine neuen systemkoffer und ein neuen "ROM" installiert - nun geht´s wieder - eigentlich ziemlich easy (nur draufkommen muss man erstmal)

    :))
     
  8. skiller

    skiller New Member

    wie installiert man denn einen neuen systemkoffer+rom? sind die nicht fester bestandteil des systemordners?
     
  9. c8cc

    c8cc New Member

    Ich habe einen neuen Systemordner mit der ganz normalen Installl-CD von Apple auf einer anderen Disk angelegt und auch gleich upgedated (9.1) und dann die Systembestandteile per Hand rüberkopiert. Einfacher
    ist´s wohl, wenn man ein Backup eines funktionierenden Systems hat und davon die Teile rüberkopiert.
     
  10. skiller

    skiller New Member

    clever! aber wer macht schon backups?!
    cu skiller
     

Diese Seite empfehlen