Bitte helft mir!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aroma, 16. Januar 2002.

  1. aroma

    aroma New Member

    Hallo liebe Macianer,

    wie schon bereits gepostet, bin ich seit wenigen Tagen endlich auch Macianer. Bin mit meinem Powerbook G4 667 mehr als zufrieden :). Das Problem liegt eher bei meinem PC...(ja okay bin selber schuld).

    Ich habe mein Powerbook bereits via Airport 2 mit meinem 1&1 DSL Internetzugang und dem Netzwerk meines Win 98SE PC`s verbunden (TCP/IP,Konfiguration DHCP). Das war unter OS10.1.2 kein grosses Problem...habe mich trotzdem tierisch dumm angestellt (Newbie eben). Ich kann nun von meinem Powerbook, welches über Funk mit der Airportbasis verbunden ist, ins Internet (PPPoE)und auf Win98 Verzeichnisse zugreifen. Das Problem ist, das ich nun aber nicht mehr mit meinem PC ins 1&1 DSL Netz einwählen kann. Der PC ist via Ethernetkabel mit der Airportbasisstation 2 verbunden, diese müsste doch eigentlich als Router fungieren und den PC ins Internet weiterleiten..oder? Desweiteren erkennt mein Windows Netzwerk das MacOS Netzwerk nicht. Was muss ich unter Win98SE einstellen, um ins Internet zu kommen...wenn möglich sogar gleichzeitig mit dem Mac? Auf dem PC ist derzeit der RasPPPoE Treiber installiert.

    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn die Apple Hilfe (Konzipieren von Airportnetzwerken) hilft nur wenig.

    Danke Danke Danke

    Gruß

    aroma
    aroma@onlinehome.de
     
  2. deumel

    deumel New Member

    Hmm, die Airportstation sollte als Router funzen, allerdings weiss ich nicht wie es geht, da ich selber damit noch nix zu tun hatte. Bei mir gings mit PPPoE und Vigor 2000 erst auch nicht. Haben dann sowohl auf dem TiBook als auch auf den PCs feste IP Adressen vergeben etc., jetzt läufts ohne Probleme.
    Das MacNetzwerk vom PC kannst Du nur sehen, wenn Zusatzsoftware da ist. Z.b. PCMACLAN, läuft unter Win XY oder DAVE, auf dem Mac. Ich finde Dave die schönere Lösung. Kosten aber beide Geld. Von Dave zumindest kann man eine Testversion unter http://www.thursby.com runterladen. Bei PCMACLAN gibts das glaube ich auch, hab aber keine Ahnung wie der Hersteller heist. Einfach mal im Netz suchen. Ansonsten sei auch auf die Suchfunktion des Forums verwiesen, ähnliche Probleme gabs schon häufiger. zu guter letzt http://www.macwindows.com hier findet sich so ziemlich alles, über die Verknüpflung,-netzung usw. von Mac- und Winwelt.
     
  3. aroma

    aroma New Member

    Mit welchem DSL Provider kommst du ins Internet? Nutzt du den RasPPPoE Treiber. Kann man auch PPPoE eine feste IP zuweisen? wie gesagt ...Netzwerk funzt, nur die Einwahl ins Internet mit Win 98 klappt nicht. :-(

    gruß
    aroma
     
  4. deumel

    deumel New Member

    Also Provider ist T-Online. Der Vigor 2000 den wir nutzen hat regelt den PPPoE Zugriff eigenständig, d.h. weder auf den Macs noch auf den PCS ist PPPoE aktiviert. Ich weiß nicht, ob das bei Airport auch geht???? Kannst Du grundsätzlich nicht mit Win98 ins Netz oder nur wenn der Mac auch läuft?
     
  5. kegon

    kegon New Member

    Hallo,

    die Airport to Ethernet Bridge muss im Aminprogramm angeklickt sein. so long
     
  6. aroma

    aroma New Member

    und wo kann ich das machen???
     
  7. aroma

    aroma New Member

    grundsätzlich nicht. Ob das Powerbook läuft oder nicht. Eigentlich dürfte das Powerbook damit doch nichts zu tun haben ...läuft übern airport oder?
     
  8. aroma

    aroma New Member

    Wie dumm...ich finde diesen Menübefehl nicht.

    Liegt warscheinlich daran das es diesen Menübefehl nur bei der alten Airportbasis gibt. Ich hab die 2.0.
     
  9. deumel

    deumel New Member

    Hätte ja sein können, das es nur daran liegt, dass die Routerfunktion der Airportstation nicht funzt und das TiBook immer online ist, dann kann der PC nicht online gehen, weil ja schon ein Benutzer mit dieser Kennung angemeldet ist.
     
  10. deumel

    deumel New Member

    Hmm, irgendwo hab ich dazu mal was gelesen. Im Forum? Wo anders? Ich grübel mal ein wenig und melde mich dann wieder.
     
  11. aroma

    aroma New Member

    Ich danke Dir nochmal für Deine Hilfe.

    Wäre echt gut wenn das klappt.

    Gruß
    aroma
     
  12. Macmen_2000

    Macmen_2000 New Member

    Hi Aroma,
    die Bridge setzt Du im Airport Admin. Dienstprogramm,
    zu finden unter Apple Extras/Airport funktioniert
    aber nur unter OS 9.xx
    Gruß
    Macmen_2000
     
  13. kleinerTiger

    kleinerTiger New Member

    @aroma,

    macnews meldet heute, daß apple ein airportadmin Programm für Windows erstellt hat.

    mfg tiger
     
  14. deumel

    deumel New Member

    Hab nochmal geschaut, aber find leider nicht mehr wo es war. Auf jeden Fall ist irgendeine Einstellung im Adminprogramm für 2.0 weggefallen. Vermute mal, das es eben jene war, wenn Du sie nicht finden kannst.
    Sorry
     
  15. deumel

    deumel New Member

  16. aroma

    aroma New Member

    Danke,Danke !!

    Lade mir gerade das Programm runter...mal sehen ob es klappt.

    Gruß
    aroma
     

Diese Seite empfehlen