Bitte helft mir!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aroma, 16. Januar 2002.

  1. aroma

    aroma New Member

    Hallo liebe Macianer,

    wie schon bereits gepostet, bin ich seit wenigen Tagen endlich auch Macianer. Bin mit meinem Powerbook G4 667 mehr als zufrieden :). Das Problem liegt eher bei meinem PC...(ja okay bin selber schuld).

    Ich habe mein Powerbook bereits via Airport 2 mit meinem 1&1 DSL Internetzugang und dem Netzwerk meines Win 98SE PC`s verbunden (TCP/IP,Konfiguration DHCP). Das war unter OS10.1.2 kein grosses Problem...habe mich trotzdem tierisch dumm angestellt (Newbie eben). Ich kann nun von meinem Powerbook, welches über Funk mit der Airportbasis verbunden ist, ins Internet (PPPoE)und auf Win98 Verzeichnisse zugreifen. Das Problem ist, das ich nun aber nicht mehr mit meinem PC ins 1&1 DSL Netz einwählen kann. Der PC ist via Ethernetkabel mit der Airportbasisstation 2 verbunden, diese müsste doch eigentlich als Router fungieren und den PC ins Internet weiterleiten..oder? Desweiteren erkennt mein Windows Netzwerk das MacOS Netzwerk nicht. Was muss ich unter Win98SE einstellen, um ins Internet zu kommen...wenn möglich sogar gleichzeitig mit dem Mac? Auf dem PC ist derzeit der RasPPPoE Treiber installiert.

    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn die Apple Hilfe (Konzipieren von Airportnetzwerken) hilft nur wenig.

    Danke Danke Danke

    Gruß

    aroma
    aroma@onlinehome.de
     
  2. deumel

    deumel New Member

    Na doppelt posten gehört sich nicht....
     
  3. aroma

    aroma New Member

    Ja ja...die reine verzweiflung!!
     
  4. aroma

    aroma New Member

    okay...fürs nächste mal weiss ichs :)
     
  5. Thomas Treyer

    Thomas Treyer New Member

    Meiner Meinung nach darf auf dem PC kein PPPoE installiert sein. Das Problem wird schon vollständig von der Airport-Station gelöst, der PC muss es nicht noch einmal bearbeiten. Stelle den PC einfach auf TCP/IP vom Ethernet und schalte am PC eine IP-Nummernvergabe auf Basis von DHCP ein.
    Dein Mac ist übrigens genauso eingestellt, wenn er mit der Airport-Station zusammenarbeitet. Ob Funk oder Kabel hat auf die TCP-Einstellungen keinen Einfluß.

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen