Bitte hier: Kritik und Wünsche zum Forum

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Sebastian, 4. Juli 2005.

  1. Sebastian

    Sebastian New Member

    Liebe Macwelt-Forumsmitglieder,

    die teils erbosten Kommentare in den letzten Tagen und der Unmut, weil a) PM im Urlaub ist und b) unsere Forensoftware immer noch nicht zuverlässig läuft, schlägt auch in der Redaktion Wellen. Wir bemühen uns, technische Probleme zu beseitigen mit Wartungsarbeiten wie am letzten Wochenende. Die Geschwindigkeitsprobleme sind uns bekannt, ebenso die Schwierigkeiten beim Einloggen. Auch an diesen Problemen arbeiten wir.
    Wir werden in der nächsten Woche noch mal ein Treffen mit allen am Forum beteiligten Mitarbeitern aus Redaktion und Technik abhalten und festlegen, wie wir die Qualität des Forums schnellstens verbessern können. Dafür brauchen wir Eure/Ihre Mitarbeit.
    Es würde uns sehr helfen, wenn wir in diesem Thread die bestehenden Probleme und die Wünsche bündeln könnten. Dazu wäre es gut, wenn hier eine Liste der Probleme und Wünsche entstünde, die allerdings JEDES PROBLEM / JEDEN WUNSCH NUR EINMAL enthält. Wenn jemand ein Problem oder einen Wunsch hier schon mal gepostet hat, dann steht der damit sozusagen auf unserer Liste, von Diskussionen über die Vorschläge bitten wir ebenso abzusehen wie von vielfachem Posten desselben Problems oder Wunschs (Für unsere diskussionsfreudigen Mitglieder ein Tipp: Links auf "verwandte" Postings sind natürlich immer möglich).
    Die Liste ist bis Dienstag, 12.7., geöffnet, eine möglichst rege Beteiligung würde uns natürlich freuen.
    Unsere bevorstehenden Maßnahmen mit einer Stellungnahme zu JEDEM PUNKT IN DER LISTE werden wir nach dem Meeting bis spätestens Freitag, 16.7., hier veröffentlichen.
    Vielen Dank im Voraus für konstruktive Kritik und kreative Wünsche, Euer/Ihr

    Sebastian Hirsch
    Chefredakteur Macwelt
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo Sebastian. :)
    Ich bin sehr erfreut, dass sich jetzt was tut. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.

    Ich hab großes Verständnis dafür, dass ihr nicht die Zeit dafür habt, die teilweise ellenlangen Threads zu lesen, die es zu diesem Thema bereits gibt. macixus hat da mal einen Thread eröffnet, in dem viele Sachen im ersten Posting gesammelt wurden.

    Was ich bemerkt habe, ist die verbesserte Suchfunktion, auch wenn da noch so einiges fehlt.

    Was mir fehlt, ist z.B die Reload-Funktion(Apfel + R) auf der Seite „Neue Beiträge anzeigen”, da ich hauptsächlich mit der Tastatur arbeite.

    Ausserdem passiert es mir immer wieder, dass auf der Seite oben mein letzter Besuch mit einer falschen Uhrzeit angegeben wird. Zuerst stimmt die Uhrzeit immer. Aber bei einem erneuten Klick auf „Neue Beiträge anzeigen” ändert sich schon mal die Uhrzeit. Das passiert mir so 2-3 mal täglich.
    Und dadurch stimmt dann auch die Seite „Neue Beiträge anzeigen” nicht mehr. Und ich werde natürlich auch zu einer falschen Stelle in den Threads „geschickt”.

    Außerdem habe ich ein Problem mit meinen „Private Nachrichten”. Von 130 Nachrichten sind 111 leer. Ich habe deshalb im Macwelt-Bereich schon eine Anfrage gestartet, außerdem an PM eine PN geschickt, und würde mich über eine Beantwortung meiner Frage in dem Thread oder per PN sehr freuen.

    Nochmal vielen Dank, der Kontakt zu euch ist in meinen Augen das wichtigste, was hier in den letzten Wochen gefehlt hat.

    micha


    Ergänzung: Gerade eben war es wieder mal so weit. Während ich das hier gesschrieben habe, wurde für heute zum 2. mal die Zeit geändert. Beim Einloggen heute Mittag stand da noch: Ihr letzter Besuch war: Heute um 00:59 Uhr. Später stand dann dort: Ihr letzter Besuch war: Heute um 12:41 Uhr. Jetzt steht dort: Ihr letzter Besuch war: Heute um 14:44 Uhr.

    Mir ist aufgefallen, dass diese Änderungen meistens dann vorgenommen werden während ich einen Beitrag schreibe.
     
  3. Sebastian

    Sebastian New Member

    Hallo Micha,

    ist notiert!! Ich hatte vergessen, bei Problemen um Angabe des Browsers zu bitten - es sieht nämlich so aus, als hätte Safari 2 mit X 10.4 die größten Probleme, nicht nur bei uns...

    Also für alle: Bitte Browser und OS angeben!!!

    Danke, Sebastian
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Ich wollte mal melden, das die Antwortbenachrichtigung nicht richtig (ge)klappt (hat).
    zumindest als ich vor etwa zwei Woche mal hier aktiver unterwegs war, kamen oft die Benachrichtigungen nicht, und andererseits aber viele die nicht hätten kommen dürfen (nach der Regel: "Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhalten Sie keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis Sie das Forum wieder besucht haben.").
    Ich hatte dem Herrn Müller auch schon mal eine private Nachricht dazu geschickt.
    In letzter Zeit ist es mir aber nict mehr aufgefallen, aber man merkt es ja auch nicht unbedingt, wenn man eine Antwort auf seinen Beitrag bekommt, wenn man nicht benachrichtigt wird. Das zweite Problem mit den zu vielen Benachrichtigungen besteht aber immer noch (beispielsweise de Thread "Das MWF wird…", da hatte ich dauernd Benachrichtigungen bekommen, obwohl ich nicht nach jeder Mail wieder das Thema besucht hatte…).

    Natürlich bin auch ich über die Bemühungen erfreut, aus dem Forum wieder einen schönen Platz zu machen (irgendwie gefällt es mir hier immer noch am besten :klimper: ). Danke dafür! :)

    Nachtrag:
    Mein Problem hängt zwar wahrscheinlich nicht mit meiner Software zusammen, aber trotzdem, 10.4.1 und Safari 2/Mail 2.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Freut zu hören. Leider hört man die Wellen bis hoch in die Chefetage erst dann, wenn zwischen 100 - 150 User das hiesige Planschbecken verlassen haben oder verlassen wollen.

    Nach anfänglichem Engagement, die schlimmsten Forumsmacken wieder geradezubügeln, wurden gut 4 Wochen bei der Macwelt damit verplempert, abzutauchen... (nein, ich meine damit nicht den Urlaub von Peter Müller).

    Letzter Stand der Dinge war die von engagierten Forumsusern zusammengetragene "Forumsfeinschliffliste":

    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=656680

    Damit die hiesige Suche nicht gleich bei der ersten Feuerprobe in die Knie geht, nachfolgend die dort gelisteten Mängel aufgereiht und aktualisiert:


    - Reanimation der Suchfunktion

    - ICQ-, Yahoo-, AIM-Icons ins Profil, nicht in das "Avatarfeld"

    - Das Komma bei den Postingzahlen sowie in den Spalten "Antworten" und "Hits" in einen Punkt verwandeln (Vorschlag von Pahe: REPLACE(FORMAT(SUM(postings),0),',','.' )

    - Ungünstig: In einigen Browsern (z. B. Safari) werden PDF-Anhänge bisweilen nicht im Browser dargestellt, sondern automatisch heruntergeladen, bei einigen Usern sind sie danach auch nicht zu öffnen

    - - der "Roll-Over-Effekt" in der Brettübersicht sollte per User-Einstellung auch DE-aktiviert werden können

    - Fehlermeldung "Safari kann den Server nicht finden" wenn man ein Posting abgeschickt hat. Das Posting kommt aber trotzdem korrekt an. Hin und wieder muss man eine Forumsseite "reloaden" nach o.g. Fehlermeldung.

    - Begehr nach einem weiteren Orange-"Bonbon" für Threads mit eigener Beteiligung

    - "Doppel" aus How-To-Brett bereinigen; bei den "Anzeige-Eigenschaften" lässt sich der Default-Wert "1 Tag" nicht dauerhaft verändern

    - Die Option "Beitrag löschen" fehlt bei den Browsern Safari, OmniWeb und Firefox. Mozilla 1.7 zeigt sie jedoch an.

    - Posting-Nummern (#123) entfetten

    - Auf einem Mini oder iBook/PB 12" ist es nicht möglich, sich die Macweltseiten in unscrollbarer Breite anzeigen zu lassen

    - Ist es machbar, das Eröffnungsdatum zu Beginn des "Post-It" eines Threaderöffners einzufügen? Vermutet man einen angestaubten Thread, ist durch Anfahren des Titels das Eröffnungsdatum schnell ersichtlich und die bisherige Struktur innerhalb "Thema/Erstellt von" bliebe erhalten.

    - Die Anzahl der Beiträge eines Users sollte in seinem Profil und nicht unter seinem Avatar vermerkt werden.*




    Mein Browser: OmniWeb 5.1.1 beta 2 unter 10.4.1

    *dieser Punkt wurde von mir aus gegebenen Anlässen ergänzt
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Oh, sorry. Safari 1.3 (v312), Mac OS X 10.3.9.

    micha
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab da noch etwas.

    Wenn man die Suchfunktion benutzen will, ist unter den Suchoptionen -> Suche nach Beiträgen die Option „Gestern und neuer” vorgewählt.
    Kann man das so machen, dass man das in seinen Einstellungen anders vorwählen kann? Wenn nicht wäre mein Vorschlag, dass man dort generell „jeden Datums” einstellt. Oft wird vergessen hier etwas umzustellen, und dann findet man dann natürlich nichts.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass in meinem Profil nur begrenzt Platz ist um meine Rechnerkonfiguration einzutragen. Ich würde mich freuen, wenn das etwas erweitert werden könnte.

    Safari 1.3 (v312), Mac OS X 10.3.9.

    micha
     
  8. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Hallo Sebastian

    Eventuell haben andere MWF-User hier ein ähnliches Surfverhalten wie ich und steuern den Bereich "Macwelt" innerhalb des Forums eher selten an.

    Ich könnte mir denken, daß deswegen dein Anliegen eher wenig Resonanz hervorrufen wird.

    Vielleicht wäre eine Platzierung wie "http://www.macwelt.de/forum/announcement.php?f=13692" effektiver.

    Habe mich also eher zufällig in den Macwelt-Bereich "verirrt". Es war ebenso zufällig, daß ich beim "Überfliegen" der Themen deinen Beitrag aufgerufen habe. Das Post-It - diese Funktion möchte ich im übrigen nicht mehr missen - hat mich dazu nicht animiert.

    Vielleicht wäre es eine Idee deinem Usernamen ein "MW-Chefredakteur" o.ä. anzuhängen. Zumindest mir wäre so sofort klar gewesen, daß es sich um eine wichtige Meldung handelt und ich hätte sie sicherlich, quasi als "Must-read" aufgerufen.
     
  9. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    @ Platzhirsch ;-)

    Besser spät als nie. Allerdings haben schon die Beschwerden nach dem vorletzten Relaunch in 2003 bewiesen, wie wichtig es ist, die Leser und User in die Gestaltung eines Forums aktiv einzubinden. Im Idealfall sollte eine neue Software vor ihrer Einführung einem ordentlichen Praxistest unterzogen und dann nach ihrem ersten Einsatz zügig den Wünschen und Gewohnheiten der User angepasst werden.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Macwelt aus den (psychologischen) Fehlern der letzten beiden Umstellungen für die Zukunft einige Lehren zieht. Viel Ärger und Ungemach ließen sich so auf beiden Seiten künftig vermeiden.
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    ah fein, es tut sich was :)

    Ich gebe mal meinen Senf dazu, wenn er auch nicht so wichtig erscheinen mag, aber am Ende doch ist ;)

    Mein Anliegen, da ich oft auf 12'' surfe: das Antworten-Fenster ist zu hoch.
    Bitte das smiley-Fensterchen niedriger machen, so dass die Buttons "Antworten" etc ohne Scrollen zu erreichen sind.

    ps:
    Safari, 10.4.1 bzw. 10.3.x (Firefox läuft wesentlich schneller, aber ich bin nunmal Safarifan)
     

    Anhänge:

  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich bin heute mal mit dem Tiger(10.4.1) und Safari Version 2.0 (412) unterwegs.

    Das selbe Problem wie schon unter 10.3.9 und Safari 1.3 ist auch hier.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass es bei Safari 2.0 viel schneller soweit ist, dass es sehr langsam wird. Das ist bei Safari 1.3 nicht so.

    micha
     
  12. Pahe

    Pahe New Member

    Spät aber wenigstens doch noch ein Lebenszeichen der Strippenzieher.

    Ich möchte hier einmal festhalten, dass von Seiten der Forumsteilnehmer nicht nur geschimpft sondern durchaus konstruktiv mitgearbeitet wurde. - Die Feinschliffliste von macixus zeigt dies.
    Hiermit möchte ich mich auch klar und uneingeschränkt zu dieser Liste bekennen und sie als Petition unterschreiben, denn sie ist nach wie vor gültig.

    Mit Problemen der Forumssoftware (viele hätten bei planvollerem Vorgehen vermieden werden können), hätten und haben (notgedrungen) die Teilnehmer umgehen können. Was aber am schwersten wog, war die völlig fehlende Resonanz der Macher und das weit über einen Monat. Solche Vorgehensweise bitte ich dringend zu überdenken.

    Die Feinschliffliste wurde über Wochen ignoriert bzw. nicht bestätigt oder wenigstens kurz kommentiert.

    Die wenigen sporadischen Meldungen einiger Beteiligter seitens des Verlages haben die Hilflosigkeit eher verstärkt und das ist m.E. der Hauptgrund warum weit mehr als 100 der aktivsten Teilnehmer das Forum verlassen haben. - Abtauchen der Verantwortlichen war die denkbar schlechteste Variante in diesem Fall.

    Die Verbliebenen können sich noch so bemühen aber wenn sie bei Hilfsanfragen nicht gerade eine Punktlandung hinbekommen dass damit unmittelbar geholfen wird, ist es sehr schwer die Staffette am Laufen zu halten, um sich der Problemlösung mit ausreichend Alternativen zu nähern bevor der Thread stirbt oder im Nirwana verschwindet. Dieses Problem wurde durch die massiven Einschränkungen im "How To"-Brett noch drastisch verschärft.

    Gegenwärtig - seit dem Wochenende, ist zum erstenmal eine merkbare Besserung eingetreten. - Danke dafür.

    Ich bitte nun die Feinschliffliste zügig und systematisch abzuarbeiten und abschnittsweise eine Kurzmitteilung darüber zu veröffentlichen damit die Benutzer auch zügig testen können und ggf. Verschlimmbesserungen vermeiden helfen können.

    Ist diese Feinschliffliste abgearbeitet, würde ich es außerordentlich begrüßen, wenn sich die Verantwortlichen möglichst geschlossen mit ein paar Worten an die Abwanderer wenden könnten, die immerhin rund eineinhalb Monate bis zu dieser Notmaßnahme gewartet hatten und nur durch die fortgesetzte Ignoranz förmlich dazu gezwungen wurden. Ich möchte zu bedenken geben, dass dies weit mehr als die Hälfte derer waren, die das Forum getragen haben denn von den über 21.000 Mitgliedern sind eben nur die aktivsten in der Lage auch schnell mit Rat und Tat für Problemlösungen zu sorgen und Verzagte wieder aufzurichten. Die Community lebt davon, dass man aufeinander zugeht, damit das Forum wieder zu dem wird, was es einmal war - das beste Forum für Mac-Anwender.

    Gruß
    Pahe
     
  13. fischkopp

    fischkopp New Member

    keine Ahnung ob man das hier äußern darf aber unter Windows XP mit Firefox 0.9.3 erscheinen bei jedem Seitenneuaufbau die rechten animierten Werbeflächen links in der Menuleiste sie flackern dort mehrmals auf das betrifft übrigens die gesamte MWseite seit der Umstellung
     
  14. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    was hier noch keiner erwähnt hat:
    der seitenaufbau ist langsam, das schlimme daran aber:
    immer wenn neue elemente dazugeladen werden, springt die seite weiter nach unten, so dass ich häufig ins leere oder auf die falsche schaltfläche klicke, wenn ich nicht solange warte bis die seite ganz da ist.
     
  15. donald105

    donald105 New Member

    Ach pahe, du wirst doch einen so alten thread - noch dazu mit über 500 beiträgen - nicht mehr andienen wollen. Wer interessiert sich denn für das geschwafel von leuten, die sich so ihre gedanken machen.

    Für den fall, dass in der redaktion die >suche< noch immer nicht funktioniert: Hier könnte man seit dem 13. mai nachlesen. Wenn man wollte.
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=656680

    Für mich sehe ich keine veranlassung, den ganzen krempel nach acht wochen mundgerecht aufzubereiten. Ich hab nämlich auch keine zeit dazu.
     
  16. Pahe

    Pahe New Member

    Das ist neben der dummen Meldung, dass der Server zum Einbinden des Beitrags nicht erreichbar ist tatsächlich das störendste am Forum.

    Hier wäre eine "Entdynamisierung" angebracht. Nachdem bekannt ist, wieviel Platz zumindest beansprucht wird, kann über Parametersteuerung zumindest das Ärgste leicht verhindert werden.
    Wenn schon Bildbeiträge solches hier nicht ganz verhindern lassen, so ist zumindest die Mindesthöhe eine Beitrages steuerbar, der keine Bildeinbindung vornehmen muss.
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    tut sich hier also doch mal was in Bezug auf die lästigen und beschissenen Bugs.

    Man will den letzten, u. U. sogar eigenen Beitrag im Fred ansteuern, kommt aber immer nur bis zur vorletzten Seite des Freds und kann so nicht mal den eigenen Beitrag editieren. bzw, den letzten im Fred lesen.

    Auf Buttons muß ich oft zwei mal klicken bevor sie reagieren. Nach dem Schreiben eines Post reagiert der "Antworten"-Button oft gar nicht und es kommt auch keine Rückmeldung.

    Auch nervig: das Fenster in dem man seinen Post einträgt und editiert, braucht ziemlich lange, bis es aufgebaut ist.
     
  18. Pahe

    Pahe New Member

    macixus hat sich doch die Mühe gemacht, die Liste in diesem Thread zum einfachen Nachlesen für die Verantwortlichen hineinzusetzen.

    Wenn von den MW-Verantwortlichen schon einmal explizit ein Versprechen zu Besserung geäußert wurde, sollte man diese festnageln und daran messen und nicht der Resignation frönen.

    Es wäre allerdings unsinnig, denen neben der Liste noch einmal alle Argumente zu unterbreiten.

    @donald105

    Freut mich, von Dir, trotz Deiner Vielbeschäftigung, wieder gelesen zu haben. *Lichtblick*
     
  19. Olley

    Olley Gast

    meinen account und beiträge bitte löschen! danke!
     
  20. donald105

    donald105 New Member

    genau.
     

Diese Seite empfehlen