Bitte Hilfe! 7200 startet nicht mehr!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pantha, 15. Dezember 2002.

  1. Pantha

    Pantha New Member

    Hallo Leute,

    auf einmal startet mein 7200er nicht mehr. Der lachende Mac erscheint auf dem Monitor, die Festplatte rattert eine Weile, dann ist Schluß!
    Was kann ich tun? Wie geht noch mal dieser "Mega Neustart mit der 5-Finger Kralle? Bitte um schnelle Hilfe! Danke
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    erstmal herzlich willkommen im forum ;-)

    >>"Mega Neustart mit der 5-Finger Kralle?

    da bin ich ja mal gespannt.
    versuch doch mal von cd zu starten.
    danach die "erste hilfe" drüberlaufen lassen.
     
  3. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Die Tastenkombination lautet Befehl+Wahl+P+R. Damit löschst du den Parameter-RAM.

    Ich vermute aber, dass die Pufferbatterie im 7200 erschöpft ist. Der Rechner ist ja schon ein älteres Modell, nach einigen Jahren Betrieb ist die Pufferbeatterie halt leer. Was vielleicht kurzfristig helfen kann: nimm die Batterie heraus, lege sie auf eine warme Heizung, nach einer halben Stunde bau sie wieder ein. Wenn der Mac dann startet, dürfte es an der Batterie liegen.

    Blaubeere
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    genau das denke ich auch.
    starten kannst den rechner indem du ihn ->startest->5 sekunden laufen lässt -> ausschaltest und sofort wieder einschaltest.

    ... ist nicht die beste art aber um an die daten zu kommen der einzige weg.
    hat bei mir damals aufjedenfall geholfen.
     

Diese Seite empfehlen