Bitte Hilfe: Bilder kleiner skalieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SteSu, 24. August 2005.

  1. SteSu

    SteSu New Member

    Ich brauche mal Eure Hilfe:

    Ich möchte für Ekaat (Uralfotowettbewerb) Bilder kleiner rechen.
    Er schlägt dafür folgenden Weg vor:

    »auflösung: maximal 800 x 600 bzw. 600 x 800, bitte die jpg-qualität so runterrechnen, dass die bilder nicht größer als 100kb werden!!!
    gut geht das mit graficconverter: bildgröße skalieren auf bildpunktzahl, in diesem fall: 480000 und dann als jpeg abspeichern!«

    Ich bin da ziemlich trottelig und bekomme das einfach auf diesem Wege nicht hin. Meine Bilder (vorher: 1280 x 960, 300) haben danach immer noch lt. Grafikkonverter 1,8 MB (800 x 600, 72). Was mache ich falsch?

    Danke für Eure Hilfe! :)
     

    Anhänge:

    • $x01.jpg
      Dateigröße:
      145,2 KB
      Aufrufe:
      101
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Was haben die Bilder denn laut Finder für eine Größe, nachdem sie auf der Platte sind? Grafikkonverter zeigt nämlich im Informationsfenster immer die Größe an, die die Bilder im Speicher haben, unkomprimiert!

    Ciao, Maximilian
     
  3. SteSu

    SteSu New Member

    Laut Finder, Bilder liegen auf dem Desktop, so um 200 kb. Ist das nun die reale Größe? :confused:
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    HallO!

    Ja.
    Irgendwo bei den Einstellungen kann man auch ein Häkchen bei "Resource-Fork abspeichern" (oder so ähnlich, es ist leider gerade kein Mac in der Nähe) wegmachen, dann wird das Vorschaubilchen und anderes Zeug nicht mit abgespeichert, wodurch sich nochmal bis zu 50 kb einsparen lassen.

    Ciao, Maximilian
     
  5. SteSu

    SteSu New Member

    Probiere ich gleich und melde Vollzug! Danke :)
     
  6. graphitto

    graphitto Wanderer

    Und im GC-Dialog kannst du die Komprimierung ruhig bis auf 75 runterschrauben. Dann wirds auch noch mal kleiner.

    gruß
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    - Bild mit Grafikkonverter öffnen
    - Im Menü "Bild" > "Bildgröße" > "Skalieren" auswählen
    - in die Eingabefelder bei Bildgröße 800x600 eingeben und dabei darauf achten, dass sich die 72 dpi bei Bildauflösung nicht verändern, sonst 72 bei x- und y-Wert eingeben
    - auf o.k. klicken

    - ACHTUNG, aufgemerkt:
    - Jetzt das Bild neu sichern mit dem "Ablage"-Menübefehl "Sichern unter"

    - Es erscheint ein weiteres Fenster (vgl. Anhang). Darauf achten, dass JPEG ausgewählt ist und dann den Schieberegler nutzen, um die gewünschte Maximalgröße (beim ekaat-Wettstreit 100 kB) einzustellen. Den siehst du im Feld "Zielgröße". Zudem kannst du in diesem Fenster auch den Bildnamen eingeben.
    - Wenn eingestellt, auf OK klicken und schlauer sein. :)
     

    Anhänge:

  8. SteSu

    SteSu New Member

    Vielen Dank Ihr Lieben! Mit dieser geballten Hilfe sollte ich das hinbekommen! Sobald ich die nächsten Kunden vergrault habe, mache ich mich dran! :)
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Denke ich auch. Und fürs erste kannst du ja mal ein Photo duplizieren und mit diesem Duplikat die o.g. Steps durchführen.

    Ein "Schiebereglerbild" hatte ich vergessen, hier ist es.
     

    Anhänge:

  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Eine einfache und vor allem sehr schnelle Möglichkeit bietet das "Einbrutzeln".
    menü GC/ Bild/ Bildgrösse/ Einbrutzeln (oder Shift+appel+B).
    Da du ja auf ekaats Seite siehst, wie groß die Fotos erscheinen, kannst du so die relative grösse (in Prozent) anhand der darstellung auf deinem Desktops feststellen.
    dann weiter wie von macixus beschrieben.
     
  11. SteSu

    SteSu New Member

    Danke Männer! Hat alles prima funktioniert. Die Bilder sind nun kleiner/gleich 100 kb. Das erspart Ekaat eine Menge Arbeit und mir den Rüffel!

    Also nochmal vielen Dank! :)
     

Diese Seite empfehlen