Bitte Hilfe für MAC Einsteiger ! Drucker

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von verdun, 13. August 2001.

  1. verdun

    verdun New Member

    Hallo,

    habe endlich den Sprung von Mr. Gates zu Apple geschafft. Doch langsam verzweifel ich.

    Ich bekomme meinen Farbdrucker CANON S450 nicht zum laufen. Die Software lässt sich einwandfrei installieren.

    Sobald ich estwas drucken möchte, bekomme ich eine Fehlermelung:
    Fehler 0308
    Ich solle in der "Auswahl" meinen Drucker aussuchen. Das kann ich aber nicht. Er taucht zwar in der Auswahl als ICON auf, jedoch kann ich ihn jedoch nicht zuweissen.

    Angeblich findet er den Drucker nicht.

    Wer kann mir bitte helfen.

    Langsam trauer ich meinem pc nach
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Erstmal Glückwunsch zum Sprung - schade, dass Dir dabei die Freude vermiest ist.

    Du musst bei der Installation der Canonsoftware den Computer eingeschaltet haben.

    Dann bei Auswahl das Druckericon anklicken. Der Drucker taucht jetzt im rechten Feld des Auswahlfensters auf. Unterhalb dieses Feldes steht dann "Einstellungen". Dort draufdrücken und Deine Einstellungen treffen.
    Dann die "Auswahl" schließen.

    Jetzt im Finder bei "Datei" "Drucken" auswählen. Dort gibst Du Dein Druckformat (DIN A 4) an.

    Also probier noch mal. Wird schon hinhauen, sonst noch mal melden.
     
  3. verdun

    verdun New Member

    Hallo

    Im rechten Feld taucht nichts auf, das ist ja der Hammer, als wäre der Drucker garnicht angeschlossen. Er ist einfach nicht da.

    Der USB Anschluss am mac ist völlig in Ordnung. Vielleicht ist der usb anschluss am drucker im... .

    Achso, da hätte ich noch eine dumme frage. bei dem mac lagen "gutscheine" für eine softwareaktualisierung bei (3 Stück). was muss ich mit denen machen??? aufbewahren oder altpapier??
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    An welchem USB-Anschluß steckt Dein Drucker?
    Er sollte direkt am Mac hängen - also nicht an der Tastatur oder am Monitor (falls Du einen mit USB-Steckern hast).
    Falls Du einen Hub benutzt, erst mal weg damit, bis der Drucker läuft.

    Du solltest den Mac nochmal neu starten und die gesamte Druckerinstallation wiederholen - damit der Wurm aus dem Apfel kommt.

    Softwarecoupons erstmal aufbewahren - manchmal kriegt man von Apple damit eine Software etwas billiger - aber nur sehr "manchmal" (hab's in 7 MacJahren einmal erlebt -immerhin ;)
     
  5. Tiger

    Tiger New Member

    Mein iBook hab' ich mit OS 9.0 erstanden, auf den Sofwarecoupons steht OS 8.6! Soviel zu dem Thema&

    Alf
     
  6. verdun

    verdun New Member

    Keine Chance..
    Habe es so gemacht, wie du es sagst, habe mich wirklich HAARgenau an die Betriebsanleitung gehalten usw. Der Drucker taucht nicht auf.

    Denke nun wirklich der Drucker hat was. Oder?
     
  7. Manfred

    Manfred New Member

    Bei meinem Epson genügt gelegentliches Aus- und Einstöpseln des USB-Steckers. Dann klappt das Auswählen wieder. Kommt (bis jetzt) nur alle paar Wochen vor. Der Drucker ist übrigens an der Tastatur angeschlossen.

    Gruß Manfred
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Bekommt der Drucker Strom? Vielleicht hat die Buchse oder der Stecker einen Wackler.
    Die für den Drucker nötigen Erweiterungen sind aktiviert?
    Ist USB Device Extension aktiviert? (Applemenü>Kontrollfelder>Erweiterungen ein/aus>Systemerweiterungen
    Drucker ist eingeschaltet?
    Alle Transportsicherungen am Drucker entfernt?
    Ich will Dich hier nicht verkackeiern. Es sind manchmal solche Kleinigkeiten wie ein nicht richtig eingestecktes Kabel. Das Problem lösen wir hier.
     
  9. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo macixus,

    "Du musst bei der Installation der Canonsoftware den Computer eingeschaltet haben."

    Das ließt sich ja wie in so einer Spezialbedienungsanleitung für fernöstliche Hightech, wo der der Chefübersetzer gerade Urlaub hatte und nur die Reinigungsfachkraft zum Übersetzen greifbar war.

    Aber alles in allem eine glasklare Ansage!

    Gruß
    mackevin ;-)
     
  10. tterp

    tterp New Member

    Dein drucker mus an sein... sonnst kannst du ihn nicht auswählen!

    /tterp
     
  11. SaschaStroh

    SaschaStroh New Member

    Ein USB-Drucker taucht normalerweise nur im linken Feld der Auswahl auf, rechts das USB-Symbol. USB-Drucker kann man auch getrost an die Tastatur oder einen Hub hängen, bei mir gab's noch nie Probleme damit.
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @mackevin
    Danke für die Blumen...
    Gemeint war natürlich, dass der Drucker eingeschaltet sein muss (das sind so die typischen Schnellschüsse, wenn man einem MitMacGemeindemitgleid schnell was erklären will...-:)
     

Diese Seite empfehlen