Bitte mal erklären

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von faustino18, 29. Juli 2004.

  1. faustino18

    faustino18 New Member

    Hallo zusammen,

    ich bin von Safari zu FireFox gewechselt und vermisse eine Sache bei Safari sehr. Wenn ich eine Website abspeichern wollte, dann hat Safari mir das in einer Datei erledigt. Firefox braucht Datei + Ordner (so wie der IE auch). Also warum, wie läuft es und was muss ich bei FF verstellen, damit es wie bei Safari ist.
    Achja von html (und all den 1000 Compi-Sprachen) habe ich keinen Schimmer.

    Woran liegts?

    Patrick
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    vielleicht speichert safari nur das html file und nicht die sourcen wie zb. bilder usw. ?
     
  3. faustino18

    faustino18 New Member

    Das ist richtig, aber die Bilder brauche ich ja nicht, sondern ich will meistens nur den Text haben (z.B. Spiegel online). Da nehme ich eh die Druckversion.
    Kann ich bei FF einstellen, dass es wie bei safari geht?

    Patrick
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    daran:
    Achja von html (und all den 1000 Compi-Sprachen) habe ich keinen Schimmer.

    Im Ernst: IE und safari erstellen nur Programmbezogene Webarchive. also eine Art stuffit Datei in denen sie alle daten der website ablegen, die aber im nachhinein NUR mit Safari moder eben NUR mit dem IE zu öffnen ist, weil es kein gängiges Format ist. Eine Website die du so abspeicherst nutzt dir absolut nichts - nichts wenn du einzelene besytandteiel davon benötigst, nicht wenn du sie bearbeiten willst und nicht wenn du sie auf einen anderen rechner transportierst und dort evtl mit einem anderen Browser öffnen und ansehen willst.

    das verzeichniss mit Daten das Firefox erstellt hingegen sind nur die Klardaten. Komplett. Die seite kannst du so offline aujf jedem rechner dieser Welt mit jedem betriebssystem dieser Welt und vor allem jeden Browser dieser Welt betrachten.

    Solange du Webseiten nur für dich archivieren willst - greif einfach zu safari oder IE und der Funktion dort.
    Vielleicht bietet Firefox sowas zukünftig auch an, aber das ist einfach nicht Ziel von Firefox. Deren Ziel ist es die Idee des Barrrierefreien Web zu unterstützen und zu fördern. Plattform und systemunabhängige Lösungen anzubieten anstatt Insellösungen die nur auf ein system und gar nur einen einzigen browser begrenzt sind.
    Die Philosophie hinter einem Open Sopurce projekt ist einfach eine andere.
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    so. jetzt, vor dem safari sitzend und apfel + s drück.
    entertaste feste drück. sieh an. er erstellt ein plattformunübergreifendes file mit der endung html.
    verflucht. ich kanns auf der dose nicht anschauen, weil ich dort keinen safari habe.

    was tu ich jetzt? :)

    unerschrocken wie ich bin, versuch ich das mal mit mozilla zu öffnen. *daumendrück*
     
  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

    HUCK - kawi, der mit dem Mac tanzt, hat gesprochen! :)
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich hab mich auf den Satz von faustino bezogen:
    Wenn ich eine Website abspeichern wollte, dann hat Safari mir das in einer Datei erledigt.

    Also das anlegen EINER Datei die ALLES enthält. INKL. Bilder etc.
    Vielleicht habe ich falsch spekuliert, aber die Formulierung der Frage ließ mich darauf schließen das faustino genau diese Funktion im firefox vermisst:
    Firefox braucht Datei + Ordner

    Diesen Umstand (und nur diesen) habe ich versucht zu erläutern.
    NATÜRLICH kann man auch mit safari eine einzelne *.html Seite abspeichern (ohne alles). aber ich glaube *darum* ging es hier nicht.
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    hihi ;-)
     
  9. faustino18

    faustino18 New Member

    Danke dir kawi. Jetzt bin ich schlauer.
    Aber hier herrscht ja ein Ton wie bei der CSU-Klausur. Regnets bei euch?

    Patrick
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Nö strahlender Sonnenschein.
    Wie ist denn der Ton bei so einer CSU Klausur?

    :cool:


    P.S: was den Ton betrifft: wir wissen uns gegenseitig zu nehmen ;-)
     
  11. faustino18

    faustino18 New Member

    Kawi - dass bei dir die Sonne scheint weiß ich. Ich sitzte ja auch drin.
    Wenn du noch nie bei ner CSU-Veranstaltung warst, dann wirds höchste Zeit. Aber nix rauchen vorher. ;)

    Alle raus - der Sommer ist da

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen