bitte schnelle airport hilfe !!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uniehoff, 7. März 2003.

  1. uniehoff

    uniehoff New Member

    hallo,

    ich bin gerade kurz davor, meine heute neu bekommene airportstation an die wand zu schmeissen !
    also ich möchte mein ibook ( 700 ) - airportkarte habe ich heute eingebaut mit der airport extreme station und einem G4 rechner verbinden ( den G4 habe ich mit ethernetkabel am LAN anschluss eingestöpselt ) beide rechner system 10.2.4.
    wenn ich mit den G4 rechner den airportassistenten aufrufen will kommt die meldung " keine airportkarte vorhanden " - stimmt ja auch, desshalb das kabel , oder sehe ich da was falsch. ( die jungs bei cyberport haben mir gesagt, dass das so geht !)
    wenn ich mit dem ibook und der eingebauten airportkarte den airportassistenten aufrufe, funktioniert das auch und er konfiguriert auch irgend etwas und ich kann mit "fertig" den vorgang abschliessen.
    nur wenn ich dann safari starte , kommt eine leere seite und eine fehlermeldung, das auf die seite nicht zugegriffen werden kann.
    ach ja die mittlere leuchte an der station leuchtet immer, die äusseren blinken ab und zu.
    bitte helft mir schnell - danke vielmals für eure unterstützung !!!!

    uniehoff
     
  2. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Den AirPort Assistenten und die AirPort Admin Software kannst Du jeweils nur vom iBook aus nutzen. Letztere hast Du wohl noch nicht eingerichtet und deshalb geht auch nigggs. Kein Grund, das Ding an die Wand zu schmeißen... Auf http://www.apple.com/de und dann Support gibt es ein gut gemachtes u. ausführliches .pdf-Dokument zum Thema AirPort und wie man es aufbaut und einrichtet. Notfalls auf Nachbars Windows-PC runterladen ;-)
     
  3. uniehoff

    uniehoff New Member

    hallo,

    doch ich habe die basisstation vom ibook aus mit dem assistenten eingerichtet.
    es erscheint auch das fenster zur überwachung des internetverbindungsstatus.
    hier zeigt es auch die signalstärke und die id der basisstation an.
    nur wenn ich safari oder mail starte erhalte ich die mitteilung, dass auf den server nicht zugegriffen werden kann.
     
  4. dawys

    dawys New Member

    von dem G4 aus kommst Du an die AirPort Basis über AirPort Admin Dienstprogramm Auf den Knopf "Andere" klicken und adresse und Passwort eingeben (normaleweise wenn noch nicht verändert 10.0.1.1 und public)

    wenn die Internetzugangsdaten richtig eingegeben sind und im Netzwerk
    Ip adressen gemeinsam nutzen aktivier
    eine einzige IP adresse... aktiviert
    DHCP server aktiviert
    AirPort to Ethrtnet Bridge aktiviert
    sind, dann musstest Du von beiden rechnern ins NET kommen können, beim G4 unter EtherNet - TCP/IP - DHCP eingeben
     
  5. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Wichtig, falls noch nicht geschehen:

    Für die Airport Extreme Station musst du zuerst die beiliegende Software zur Extreme installieren. Die bereits vorhandene Software funktioniert nicht.
     
  6. uniehoff

    uniehoff New Member

    muss das kabel von der airportstation zum G4 ein normales ethernetkabel oder ein crossoverkabel sein ?
     
  7. uniehoff

    uniehoff New Member

    ja, die beiliegende software 3.0 habe ich installiert.
     
  8. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Ein Crossoverkabel wäre eigentlich das richtige, wenn du keinen HUB/Swich dazwischen hängen hast.
     
  9. dawys

    dawys New Member

    ganz normal, kein gekreuztes
     
  10. uniehoff

    uniehoff New Member

    macklausi schreibt gekreuzt und du schreibst normal ???

    was soll ich denn nun nehmen ?
     
  11. dawys

    dawys New Member

    normal und die einstellungen wie ich beschriben habe, beim iBook sollte in Netzwerkeinstellungen AirPort an der 1. stelle sein
    Netzwerkeinstellung - Airport - TCP/IP - DHCP

    besser wenn nicht gleichzeitig benötigt andere anschluße (modem, ethernet) deaktivieren
     
  12. uniehoff

    uniehoff New Member

    es funktioniert leider immer noch nicht :-((
    jetzt kann ich heute überhaupt nicht richtig schlafen !
    uniehoff
     
  13. emmitt

    emmitt New Member

    Hallo.

    Habe seit seit Donnerstag änliches mit einem iBook (300) und iMac TFT durchgemacht.
    Bin zu folgender Lösung gekommen.

    iMac:
    Netzwerkeinstellungen nur Ethernet
    DCHP aktiviert, mit einem Kabel direkt an den LAN Port der Basisstation, kann die Station auch über das Kabel mit dem Admin Prog. verwalten und konfigurieren

    iBook:
    Netzwerkeinstellungen nur Airport
    DCHP aktiviert

    Beide Rechner nach erfolgter Umstellung sicherheitshalber neu starten!!

    Gruß emmitt
     
  14. uniehoff

    uniehoff New Member

    hallo,
    danke für die antworten !
    mein ibook läuft jetzt drahtlos ! über die station ins internet !!!!
    habe einen epson drucker ( sp 950) an die station angeschlossen und es funktioniert !!!!
    drahtlos drucken !
    aber mein G4 mit ethernetkabel will mit dem netzwerk irgendwie nichts zu tun haben.

    das airportdienstprogramm kann die konfieguration der station nicht lesen !
    was soll ich denn nun am rechner einstellen ?
    uniehoff

    und wie können die rechner untereinander kommunizieren ?
     
  15. uniehoff

    uniehoff New Member

    ich glaube es liegt doch am kabel und ich brauche ein crossover !?
     
  16. uniehoff

    uniehoff New Member

    hast du ein normales oder crossoverkabel benutzt ???

    uniehoff
     
  17. emmitt

    emmitt New Member

    Hallo.

    Ich glaube es ist ein Crossover.

    emmitt
     
  18. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Es gibt bereits ein Software update für die AirPort extreme. Vielleicht hilft das.
     
  19. robeson

    robeson Active Member

    Habe auch das Ganze schon durch!
    Kauf Dir ein crossoverKabel.
    Bei den Systemeinstellungen unter Netzwerk
    Appletalk aktivieren und dann DHCP anklicken.
    Bei dem iBook im AirPort Admin. Dienstprogramm konfigurieren -> Internet -> automatisch verbinden ->jetzt aktivieren

    somit wir dann Dein G4 mit dem Internet verbunden wenn Du ihn anschaltest.
     
  20. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Zur Klarstellung:

    Crossover ist generell zu verwenden wenn man Computer oder Netzwerkgeräte direkt aneinander anschließt ohne dazwischengeschalteten Hub / Switch.

    Es gibt allerdings Geräte, die diese Umschaltung automatisch durchführen können. Die Geräte, die es nicht können, haben aber Kontaktschwierigkeiten mit dem normalen Patchkabel.

    Soviel zum Netzwerk.
     

Diese Seite empfehlen