Bitte um Empfehlung für batch file renamer tool

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hekarl, 3. Mai 2005.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Hallo,

da ich momentan ziemlich sch..... gucken kann ;( , und deshalb nicht alles ausprobieren kann und will,
    gebe mir doch bitte jemand eine Empfehlung, welches der bei Versiontracker aufgelisteten (Freeware) Tools für batch renaiming gut geeignet ist.
    Es soll den Inhalt eines Ordners in einem Rutsch umbenennen können; sowohl vor -wie auch hinter den bestehenden Dateinamen vorgegebene Buchstabenketten anfügen können.

Keine Formatumwandlung o.dgl.; nur umbenennen, und das möglichst komfortabel und funktionssicher.
    Danke im Voraus.
    :)
    P.S. sorry, falls ich das mit der Forums-Suche hätte finden können…hmm, ein Indianer kennt ja eigentlich keinen Schmerz…

2. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

da wäre Renamer4Mac.

Habe es in Verwendung und macht seine Sache gut.
    Da geht z.B. FileExtention schützen. Damit wird nur der Dateiname selbst geändert. Bei nicht schützen(Häkchen weg) ist die Zuweisung eines kompletten Namens möglich.

Diese Funktion kannst Du aber auch im GraphicConverter haben, falls Bilder umbenannt werden, ist das dann günstiger weil direkt im Programm bzw. Dateibrowser.

Gruß
    Pahe

3. hekarl

hekarl frisch nanophil

Danke Pahe für deinen Tipp.

Das mit dem GC war auch mein erster Einfall… aber entweder bin ich zu blöd es richtig einzustellen, oder habe eine “nur Name ändern-” Funktion nicht gefunden. Ausserdem geht da nur anfügen; er hat die Files nicht umbenannt, dafür aber heftig bearbeitet. Es sind PDFs, die ich umbennen will (und zwar sehr viele). Aus einem 10 MB-PDF in super Qualität hat GC ein 37 MB großes gemacht, welches in der Vorschau total Mist aussieht. Und 3 Minuten für eine Datei hat er auch gebraucht; das habe ich dann fix abgebrochen -bzw. musste den GC „abschießen”, weil er nicht mehr geantwortet hat.
    :eek:
    Ich denke, mit dem o.g. Teil werde ich gut bedient sein.
    Danke.

4. Macci

Macci ausgewandert.

R-Name.
    Definitiv das beste Tool zum Umbenennen.

5. Kate

Kate New Member

Si.

I'll second that.

6. mac123franz

mac123franz New Member

…

Automator in Tiger kann das auch sehr gut.

…

7. Islaorca

Islaorca New Member

Danke, habe so etwas auch schon die ganze Zeit gesucht.

Unangenehm finde ich nur die penetranten Spendenaufrufe im Menue usw. Würde es ja gern machen, wenn ich einen Code kriege, damit anschliessend die Menues sauber sind, aber so?

8. MacELCH

MacELCH New Member

Der gute alte Graphik Konverter macht das ebenfalls.

9. Macci

Macci ausgewandert.

Dann sag ihm doch, dass du gespendet hast ;)

10. yew

yew Active Member

Hi
    wenn schon GC auf der Platte, dann schon damit. Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.
    Gruß yew

11. hekarl

hekarl frisch nanophil

Danke für die Tipps (und deren UnterstützerInnen ;-)
    *räusper* ähhm…:embar:
    dann muss ich die Funktion wohl mal sorgfältiger suchen / ausprobieren. War wohl nicht geduldig genug. Aber ich hab auch nichts dagegen, wenn es einfach und überschaubar ist.
    ;)
    Grüße aus dem SW-Ural. *bibber*
    In 2 Tagen solls ja wieder Eisgang auf dem Fluss geben…:eek:

12. Islaorca

Islaorca New Member

Tja, auf seiner Homepage steht aber nicht, das du ein update/code kriegst. :rolleyes:

13. Macci

Macci ausgewandert.

Du musst den Button im Programm drücken, dann unterbleibt die Mahnung...

Diese Seite empfehlen