Bizarrer Display-Anfall: Magenta / Grün und Bildeinbrennung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flipser, 23. Juni 2016.

  1. flipser

    flipser Member

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern und heute einen ganz merkwürdigen, temporären Display-Fehler auf meinem Macbook Pro 13'' (Ende 2013, 10.11.5). Hier die "Fakten" (siehe auch Bilder):

    - Alles war ganz normal, dann innerhalb von maximal 2 Minuten hat sich von links aus über den ganzen Bildschirm ein Magentastich gezogen, zusammen mit einem gleichzeitig milchig-werden dieser Bereiche und . Schwarze Bereiche scheinen grünlich und merkwürdig gemustert (siehe Bild) und auch schon bei leichter Blickwinkel-Verschiebung wurde das Magenta überall zunehmend grün bis giftgrün bei einem ganz flachen Blickwinkel.
    - Wenn ich den Desktop / eine App länger im selben (visuellen) Zustand ließ, war eine leichte Bildeinbrennung zu beobachten, die wie ein Ghost-Effekt weiterhin zu erkennen war.
    - Der Stich blieb auch nach Neustart, Neustart im Recovery und sicheren Mode
    - Auf einem über HDMI angeschlossenen Fernseher waren die Darstellungsfehler NICHT zu sehen, es lag also am Display selbst
    - Über Nacht ausgeschaltet, am nächsten Tag waren die Fehler dirket beim Anschalten kaum erkennbar, dann wiederum über ca 2 min verteilte sich der Stich und der milchige Eindruck quer über den Bildschirm.
    - Das blieb ca eine weitere halbe / dreiviertel Stunde und plötzlich wurde die Probleme weniger und innerhalb von 1 Stunde waren sie komplett verschwunden und sind bisher nicht mehr aufgetaucht.

    Hat irgendjemand eine Idee, was das war?
    Habe bis jetzt keine Erklärung finden können. Ähnliche Darstellungsfehler wurden in Foren immer auf die Grafikkarte geschoben, aber die Darstellung auf meinem zweiten Bildschirm war ja fehlerfrei.
    Mein Hardware-Test kam eine Meldung bezüglich der Batterie, aber das wird ja kaum im Zusammenhang stehen, oder?

    Vielen Dank euch schonmal und liebe Grüße!
    Flipser
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen