Blocksatz im Internet möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von .neo, 19. März 2003.

1. .neo

.neo New Member

Hallo,
    ist es möglich, eine Internetseite zu verfassen, auf der Texte in Blocksatz gesetzt werden können?
    Oder muss ich mich darum bemühen, möglichst kurze Worte zu wählen? ;-)

Gruß
    Der Trizonese

2. absinth

absinth New Member

wenn ich mich richtig erinnere (bin kein html-profi)
    klappt´s hiermit:

<p style="text-align:justify">

3. meisterleise

meisterleise Active Member

Blocksatz im Internet ist wirklich nicht empfehlenswert, auch wenn's grundsätzlich möglich ist. Aber: Da du nie sicherstellen kannst, ob der Betrachter die gewünschte Schrift auch wirklich auf seinem Rechner hat, bzw. in welcher Größe die jeweilige Schrift bei ihm dargestellt wird, passieren dabei immer recht unschöne Sachen.

Sieht dann schnell so aus, als hätte man in Quark die autom. Trennung deaktiviert.

4. .neo

.neo New Member

Hast Du ein Beispiel für die Verwendung von Blocksatz im Netz? Bisher ist mir so was noch überhaupt nicht aufgefallen...

5. absinth

absinth New Member

die gefahr kannst du umgehen, indem du standardschriften benutzt.
    was die größe angeht, ist das meines wissens nach dem blocksatz ziemlich egal. funzt in jeder größe.

als einziges beispiel fällt mir spontan nur
    http://www.metal.de ein

6. ipossum

ipossum New Member

http://www.blizzard.de
    Schriftart nehmen die überall vorhanden sind, Textgröße festlegen, alles über css

7. .neo

.neo New Member

Habe vor, Helvetica/Arial zu benutzen. Dürfte wohl kein Problem geben, da ja Standard... oder gibt es da Komplikationene zwischen Mac- und Windows-Standardschriften? Und was für Standardschriften hat ein Linux-System?

Gruß
    Der Trizonese

8. kawi

kawi Revolution 666

> als einziges beispiel fällt mir spontan nur
    > http://www.metal.de ein

Jetzt werd ich davon schon bis ins MacWelt Forum verfolgt ...
    ;-)

9. maniac

maniac New Member