blöde frage ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klausi, 9. Februar 2002.

1. klausi

klausi New Member

ich habe mal ne blöde frage: ich soll für meinen chef mac os updaten. kann mir jemand sagen wo es ne kurzinfo gibt wie sowas funzt oder selbst einen kurzen tipp geben. bin selbst erst seit sehr kurzer zeit mac-user und hab ehrlich gesagt nicht so den plan

klausi

2. mackevin

mackevin Active Member

Wäre interessant zu wissen, welches System upgedatet werden soll.

Gruß
    mackevin

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75186#German

"Deutsch

Bevor Sie installieren

Dieses Dokument beschreibt die Installation dieses Mac OS 9 Updates. Es enthält Informationen zur
    Kompatibilität und grundlegende Hinweise zur Fehlerbeseitigung.

Beachten Sie folgende Informationen vor der Installation:

· Dieses Update benötigt Mac OS 9.2.1, falls Sie mit "Software Aktualisierung" oder manuell das
    System aktualisieren wollen.

· Deaktivieren Sie alle installierten Schutzprogramme.

· Stellen Sie sicher, daß Ihr System während der Installation nicht in den Ruhezustand versetzt wird,
    indem Sie den Regler im Kontrollfeld "Energie sparen" auf "Nie" ziehen.

· PowerBook Modelle müssen an das Stromnetz angeschlossen sein.

Wenn Sie über das Netzwerk installieren oder wenn Sie aus anderen Gründen nicht von der Mac OS 9
    CD starten können, stellen Sie sicher, daß Sie folgende Bedingungen erfüllen:

· Deaktivieren Sie File Sharing.

· Deaktivieren Sie alle installierten Antivirusprogramme.

· Deaktivieren Sie alle Systemerweiterungen und Kontrollfelder, die nicht von Apple sind. Öffnen Sie
    hierzu das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" und wählen aus dem Einblendmenü "Ausgewählte
    Konfiguration" den Eintrag "Mac OS Komplett".

· Starten Sie Ihren Computer neu.

Sie sollten sich vor der Installation bei den Herstellern der von Ihnen verwendeten Software
    erkundigen, ob sie mit Mac OS 9.2 kompatibel ist. Sollte ein Problem auftreten, finden Sie im Kapitel
    "Fehlerbeseitigung" Ihres Installations-Handbuchs weitere Informationen zur Behebung von
    Softwarekonflikten.

Hinweise zur Kompatibilität

Mac OS 9.2 unterstützt Mac OS X kompatible Computer
    Sie können diese Version des Mac OS 9.2 auf jedem der folgenden Computer installieren: Power Mac
    G4, Power Macintosh G3, PowerBook G4, PowerBook G3 (außer dem original PowerBook G3), iMac und
    iBook.

Tips und Vorschläge zur Fehlerbeseitigung

Wenn während der Installation Probleme auftreten, dann starten Sie den Computer von Mac OS 9.2.1
    ohne Systemerweiterungen und versuchen Sie es erneut. Sie können die Systemerweiterungen
    entweder im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" deaktivieren oder Sie halten beim Neustart des
    Computers die Umschalttaste gedrückt, bis auf dem Mac OS 9.2 Startbildschirm die Meldung
    "Systemerweiterungen deaktiviert" erscheint.

Software von Drittherstellern für Mac OS
    Einige Programme anderer Hersteller, die die Funktionen von Mac OS erweitern oder neue Funktionen
    bereitstellen, sind möglicherweise nicht mit Mac OS 9.2 kompatibel. Dazu gehört z.B. Software, die
    das Verhalten von Menüs modifiziert, ein anderes Speicherverfahren für Dateien verwendet oder im
    Finder neue Darstellungen und Funktionen bereitstellt. Erkundigen Sie sich beim Hersteller der
    Software, ob sie unter Mac OS 9.2 verwendet werden kann. Dies ist besonders wichtig bei Software,
    die das Speicherformat von Dateien ändert (z.B. durch Kompression). Ist eine solche Software nicht
    kompatibel, dann können Sie nach der Installation von Mac OS 9.2 solange nicht mehr auf Ihre Daten
    zugreifen, bis eine aktualisierte Version der Software erscheint.

Wiederfinden von Ordnern
    Mit der Ordnerstruktur von Mac OS 9.2 können Sie Ihre Dokumente und Programme leichter
    wiederfinden. Einige Änderungen sind: Der Ordner "Programme" heißt jetzt "Applications (Mac OS 9)";
    die Ordner "Apple Extras" und "Dienstprogramme" befinden sich jetzt im Ordner "Applications (Mac OS
    9)"; ebenso befinden sich jetzt dort die Ordner "Netscape Communicator" und "Internet Explorer".
    Werfen Sie einen Blick auf Ihre Festplatte, um die Änderungen zu sehen; verwenden Sie "Sherlock",
    um nach Dokumenten und Ordnern zu suchen.

Festplattentreiber aktualisieren
    Einige Apple Laufwerke, die von anderen Firmen hergestellt werden, können nicht mit Apples
    Festplattenprogrammen aktualisiert werden. In diesem Fall müssen Sie ein Festplattenprogramm
    eines anderen Herstellers verwenden, um den Festplattentreiber zu aktualisieren.

Volumes reparieren
    Wenn die Meldung erscheint, daß auf dem Volume Fehler entdeckt wurden, die nicht repariert
    werden können, dann deaktivieren Sie File Sharing und versuchen Sie erneut, die Installation
    durchzuführen. Wenn das nicht hilft, dann verwenden Sie ein anderes Festplattendienstprogramm.
    Wenn Sie kein anderes Dienstprogramm besitzen oder wenn auch dieses den Fehler nicht beheben
    kann, müssen Sie die Festplatte neu initialisieren. Da bei diesem Vorgang alle Daten auf der
    Festplatte gelöscht werden, müssen Sie zuerst alle Dateien auf ein anderes Volume kopieren.
    Weitere Informationen hierzu finden Sie im Benutzerhandbuch, das Sie mit Ihrem Computer erhalten
    haben. "

3. Lukas M.

Lukas M. New Member

Die Mac OS InstallationsCD einschieben, Neustart aus dem Spezial Menü wählen und die C-Taste gedrückt halten. Dann wird der Computer von der CD aus gestartet. Vorhandene LiesMich-Dokumente lesen. Das Installationsprogramm starten und Anweisungen lesen und befolgen.

Und wie immer, falls alles andere fehlschlagen sollte, die Bedienungsanleitung des Computers (Hilfe-Menü im Finder) lesen.

4. Singer

Singer Active Member

Hi, klausi, willkommen im Forum. Mit deiner Anfrage hier hast Du schon mal die erste Hürde - Wie helfe ich mir selbst? - genommen!

Erstmal teile mit, um welchen Rechner es sich handelt, und welches OS er hat. Diese Info findest Du in dem Menü ganz links mit dem Apfel -> "Über diesen Computer". Die folgenden Schritte hängen davon ab. Melde Dich nochmal, dann sehen wir weiter.

Singer

5. klausi

klausi New Member

m internet und dann auf cd gezogen. da ist irgendwie immer die rede von einem "aktualisierer" - was is'n das ?? und wie komm ich an den ran ? oder brauche ich den nicht ?

fragen über fragen !

danke schon mal im voraus

klausi

6. klausi

klausi New Member

m internet und dann auf cd gezogen. da ist irgendwie immer die rede von einem "aktualisierer" - was is'n das ?? und wie komm ich an den ran ? oder brauche ich den nicht ?

fragen über fragen !

klausi

7. Macsimize

Macsimize New Member

hi klausi,

na-jetzt hast dus ja eigentlich schon so gut wie geschafft! doppelklick auf die bins, installationsdatei wird dekomprimiert, read me nach wichtigem überfliegen, doppelklick auf die system-installer datei, evtl. einstellungen vornehmen (das kleine info-"i" neben den auszuwählenden komponenten verrät dir was das ist) oder empfohlene installation auswählen und ab gehts! um den aktualisierer brauchst dir keine gedanken machen, der ist dabei..

viel spaß, ist im normalfall ne sache von ca 15-30 minuten,
    macsimize

8. klausi

klausi New Member

fragen über fragen !

klausi

9. Macsimize

Macsimize New Member

hi klausi,

na-jetzt hast dus ja eigentlich schon so gut wie geschafft! doppelklick auf die bins, installationsdatei wird dekomprimiert, read me nach wichtigem überfliegen, doppelklick auf die system-installer datei, evtl. einstellungen vornehmen (das kleine info-"i" neben den auszuwählenden komponenten verrät dir was das ist) oder empfohlene installation auswählen und ab gehts! um den aktualisierer brauchst dir keine gedanken machen, der ist dabei..

macsimize

10. klausi

klausi New Member

fragen über fragen !

klausi

11. Macsimize

Macsimize New Member

hi klausi,

macsimize

Diese Seite empfehlen