Blue G3 startet nicht mehr von SCSi

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jlippi, 19. Juni 2001.

1. jlippi

jlippi New Member

Hallo,
    irgendwann startete mein G3 nicht mehr von SCSI. Versuche mit Adaptec 2930 und 2940UW,sowie diversen Platten und Neuinstallationen des MacOS brachten keinen Erfolg.
    Hat jemand hier eine Ahnung was das soll ?

Achja, wenn 2930 dann nur noch grauer Bildschirm, wenn 2940uw schnappt er sich die IDE Platte nach einiger Zeit.

Gruss und Danke
    Jörg

2. jlippi

jlippi New Member

3. jlippi

jlippi New Member

nochwas, die platten gehen prinzipiell. Sie sind als Volumes ansprechbar......
    Sie booten halt nur nicht,

4. MACrama

MACrama New Member

ID's verschieden?
    system schon aktualisiert?

ra.ma.

5. jlippi

jlippi New Member

Hallo,

ID , Termination ... soweit alles ok. Die Platten funtionieren tadellos unter
    macos 8.6 und 9.x.
    Habe das sytem von cd neu aufgespielt, das ganze auch ohne die angehängten ide platten.

Alle Daten kommen auf die Platte und sind nachher auch vollständig funktionsbreit.

Nur booten die Platten eben nicht. Das dumme ist, es ging mal.

6. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,
    es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal eine SCSI-Platte formatiert habe, aber ich erinnere mich noch dunkel, dass man bei jeder Partition angeben konnte, ob die Platte bootfähig sein soll oder nicht. Mit was hast du die Platten denn formatiert? Mit dem Apple Tool "Laufwerke konfigurieren" ?
    Vielleicht hilft es ja, wenn du die Platten neu formatierst mit der Option "bootfähig".

Thomas

7. jlippi

jlippi New Member

Hallo,

die habe ich leider mittlerweile schon mehrmals formatiert. Das Ganze mit dem Apple und dem FWB Tool.
    Bringt auch nix.

8. dual

dual New Member

Hallo,

beim 2930 muß ein jumper setzen(nur B&W Mac)

viel Glück

9. macmundy

macmundy Member

The PowerDomain 2930U contains a jumper (J4) that needs to be set to the "OPEN" or "OFF" position in order to support booting on the new blue and white Macintosh systems. The jumper may have already been preset to the open position at the factory. If not, the jumper should be "parked" on a single pin, as shown in the diagram below, or removed altogether. (Note: Parking the jumper on one pin opens the circuit and accomplishes the same function as removing it).

Customers using previous (beige box) G3_s and older Power Macintosh systems should position the jumper in the "ON" or "CLOSED" position _ so the jumper closes the circuit made by the two pins.

Siehe auch hier: http://www.adaptec.com/worldwide/product/prodtechindex.html?cat=/Technology/Macintosh&source=home
    Ansonsten habe ich dieselbe Konstellation treiberlos im Einsatz  und beide sind bootable seit 9.0.2, jetzt 9.2.2 auf G4/500.
    Grüße
    ek

10. mackevin

mackevin Active Member

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber Du bist noch wach!

Wie heißt nochmal die Seite, wo aufgelistet ist, wie Spielfilme heißen, in denen Macs vorkommen?

Gruß
    mackevin

11. dual

dual New Member

Hallo,

beim 2930 muß ein jumper setzen(nur B&W Mac)

viel Glück

12. macmundy

macmundy Member

The PowerDomain 2930U contains a jumper (J4) that needs to be set to the "OPEN" or "OFF" position in order to support booting on the new blue and white Macintosh systems. The jumper may have already been preset to the open position at the factory. If not, the jumper should be "parked" on a single pin, as shown in the diagram below, or removed altogether. (Note: Parking the jumper on one pin opens the circuit and accomplishes the same function as removing it).

Customers using previous (beige box) G3_s and older Power Macintosh systems should position the jumper in the "ON" or "CLOSED" position _ so the jumper closes the circuit made by the two pins.

Siehe auch hier: http://www.adaptec.com/worldwide/product/prodtechindex.html?cat=/Technology/Macintosh&source=home
    Ansonsten habe ich dieselbe Konstellation treiberlos im Einsatz  und beide sind bootable seit 9.0.2, jetzt 9.2.2 auf G4/500.
    Grüße
    ek

13. mackevin

mackevin Active Member

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber Du bist noch wach!

Wie heißt nochmal die Seite, wo aufgelistet ist, wie Spielfilme heißen, in denen Macs vorkommen?

Gruß
    mackevin

Diese Seite empfehlen