bluetooth, airport, wlan ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Selina, 15. Oktober 2003.

1. Selina

Selina New Member

wo ist da der unterschied?

2. co96

co96 New Member

Bluetooth ist ein sehr Begrenzter Funkwellen-Bereich, ich glaub so bis 5m. In dem Umkreis kannst Du z. B. dein Handy liegen haben und telefonieren (über Bluetooth-Headset).

Airport ist Apples Funknetzwerk. Reichweite bis 40 m oder 75 m mit zusätzlicher Antenne.

WLAN heißt ausgeschrieben Wireless Local Area Network, oder übersetzt = Drahtloses Netzwerk -> Airport ;)

-co96

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da sonst keiner will, erbarme ich mich halt ... :wink:

Airport = WLAN = Drahtloses Hochgeschwindigkeits-Netzwerk für mittlere Entfernungen (bis ca. 100m). Vorwiegend verwendet für die Vernetzung von Computern untereinander und für den (gemeinsamen) Internet-Zugang.

Bluetooth = Funkverbindung über ganz kurze Entfernung (typischerweise nicht mehr als 1m) zwischen _einem_ Computer und seinen Peripheriegeräten. Das können Mäuse, Drucker, Mobiltelefone oder Persönliche Digitale Assistenten (sowas wie diese Palm-Dinger) sein.

Hoffe, es hat ein bischen geholfen!

ciao, maximilian

4. MacS

MacS Active Member

maximilian hat Recht!

Peripheriegeräte, die per USB, also drahtgebunden angeschlossen werden, können drahtlos via Bluetooth verbunden werden.

Ein Netzwerk (LAN = Local Area Network), welches normalerweise per Ethernet verkabelt wird, kann drahtlos per WLAN (Wireless LAN) vernetzt werden. WLAN ist Airport.

5. Selina

Selina New Member

ich hab zu danken...

6. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

Ähem,
    vielleicht sollte man auch darauf hinweisen, dass das aktuelle Bluetooth um ca. den Faktor 100 langsamer ist als WLAN.

TomRadfahrer

7. billy idol

billy idol New Member

und noch was wichtiges:

bluetooth=blauzahn ;-)

8. MacS

MacS Active Member

Das ist zwar richtig, aber ich denke, man sollte mal den Hauptunterschied herausstellen, der sich nämlich im Anwendungsbereich maßgeblich unterscheidet.

Diese Seite empfehlen