Bluetooth ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 14. Januar 2005.

  1. hapu

    hapu New Member

    Als Nutzer von Macs ohne BT-Grundausstattung habe ich's leicht: USB-BT-Dongle abstecken und weg ist die BT-Strahlung.

    Wie ist das bei eingebauten BT-Adaptern? Kann man diese ausschalten, damit sich der Elektrosmog reduziert?

    HaPu
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Natürlich kannst du BT deaktivieren. Dann strahlt auch nichts.
     
  3. hapu

    hapu New Member

    In den Systemeinstellungen? Per Button?

    ... ich frage deshalb so lächerlich hinterher, weil ich kaum glauben kann, dass Panther mir den entsprechenden Button versteckt, weil ich einen Acer-BT-Dongle habe ...

    HaPu
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    wenn du dir BT in der Menüleiste anzeigen läßt, kannst du es dort auch deaktivieren.
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Hast du einmal geschaut, in welchem Frequenzbereich Bluetooth strahlt und mit welcher Leistung? Da brauchst du keine Angst zu haben, zumal die Frequenzen innerhalb des Frequenzbereichs x-tausend Mal pro Sekunde gewechselt werden.

    Also: keine Paranoia, es sei denn, du nutzt weder Handy, Airport/Wireless oder DECT-Telefone :cool:
     
  6. hapu

    hapu New Member

    In der Tat schalte ich das FunkLAN ab, wenn ich's nicht brauche (und ich brauche es fast nie, weil ich strukturiert verkabelt habe).

    Das DECT-Telefon kommt demnächst weg (allerdings nur, weil unser Ältester vor lauter cool ein halbes Monatsgehalt vertelefoniert hat ...).

    Handy muß bleiben.

    Und: Ja ich lebe in der gesunden Natur (weil sonst wär's auch wieder egal) und ernähre mich abwechslungsreich (also auch mal MacDonalds) u
    und gesund.


    lg
    HaPu
     
  7. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Ja dann :rolleyes:

    Nur so am Rande: Bluetooth-Geräte senden mit 100mW, während Handies bis zu 2 Watt raus pusten (und das direkt an der Schläfe)...

    Grundsätzlich ist deine Einstellung aber durchaus verständlich!!!
     
  8. hapu

    hapu New Member

    Ich hab's erst jetzt überprüft - und bin gescheitert! Mein eMac700 mit 10.3.7 und einem Acer-BT-Stick zeigt mir das BT-Icon in der Menüleiste und schreibt dort in der erste Zeile "Bluetooth: Ein".

    Die Zeile ist allerdings grau gestellt -- und daher nicht nutzbar.

    Ist das bei dir anders?!?

    HaPu
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    genau drunter steht bei mir "Bluetooth deaktivieren" und das ist auch auswählbar. Wenn du den Stick abziehst, ist BT auch deaktiviert, denn die Strahlungsquelle ist ja nicht mehr vorhanden, da du die "Antenne" entfernt hast.
     
  10. hapu

    hapu New Member

    Bei mir ist in der zweiten Zeile "BT sichtbar" .. aber unsichtbar ist nicht gleich ausgeschalten!


    Na, das ist klar - Bei mir geht es ja so, die Startfrage war aber, wie man INTEGRIERTE BT-Sender deaktiviert!?!

    Ist die Antwort wirklich die, dass bei den Apple-direkt-unterstützten BT-Adaptern der Befehl dazu über die Menüzeile zur Verfügung steht -- und Panther so schlau ist, bei Dritt-BT-Adaptern andere Befehle anzubieten?

    HaPu
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Sieht tatsächlich so aus.
    Ich hab auch das integrierte Bluetooth-Modul, und auch ich kann über die Menüleiste(2. Zeile) ein- und ausschalten.
    In der dritten Zeile steht übrigens noch der Befehl: Systemeintellungen Bluetooth öffnen…

    micha
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Genau so sieht 's aus:
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Und so, wenn Bluetooth ausgeschaltet is.

    micha
     
  14. hapu

    hapu New Member

    Jetzt glaube ich's auch - und bin begeistert!

    Die Zeile aktivieren/deaktivierten fehlt bei mir DEFINITIV -- als ist Panther tatsächlich intelligent!!

    Jaaaaaaaaaaaaaa!!

    Fazit 1: Wieder einen Grund gefunden, Mac OS X zu lieben.

    Fazit 2: Ich darf mir einen integrierten BT-Adapter anschaffen und gesund bleiben -- Mac Mini, ich komme!?

    lg und Danke!
    HaPu
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen