Bluetooth Headset am Intel MacPro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GlobalPlayerAG20, 1. Dezember 2006.

  1. GlobalPlayerAG20

    GlobalPlayerAG20 New Member

    Hallo Forumsmitglieder!
    Als Newbie im Forum möchte ich mich kurz vorstellen und Hallo sagen an Alle im Forum hier. Heiße Andreas, wohne im Ruhrgebiet und bin glücklicher Umsteiger. :) Ja, genau. Von Windoof nun endlich zu Apple.

    Nach stöbern im Forum hier und vielfaches Nutzen der Suchfunktion brauche ich trotzdem Eure Hilfe. Ich möchte gerne ein Logitech Mobile Pro Headset (Bluetooth) mit meinem MacPro verbinden. Dieser hat jedoch kein integriertes Bluetooth Modul. Im Forum habe ich gelesen das es die Möglichkeit gibt, das Ganze mit einem D-Link DBT 120 Adapter zum Laufen zu bringen. Nach durchführen eines Firmware Upgrade am Adapter. (Habe schon so manchen Bluetooth Adapter ausprobiert und ewig die Meldung erhalten, Die Headsetfunktion wird von meiner Hardware nicht unterstützt.)
    Nun meine Frage an Euch,
    Wie sieht es denn mit dem internen Bluetooth Modul aus, das man sich für etwa 30 Euronen beim Fachhändler seines Vertrauens, einbauen lassen kann? Unterstützt dieses Modul die Headsetfunktion? Möchte das Headset gerne für Skype nutzen und über Bluetooth, weil dann das lästige Kabelgezerre aufhört. :)


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß
    Andreas
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das ist leider sehr ärgerlich, denn es gibt viele BT-USB-Adapter, die auch am Mac funktionieren, nur eben unterstützen fast alle das BT-Headset-Profil nicht. Außnahme ist das integrierte BT oder der D-Link Adapter, aber da auch nur der ältere DBT120. Es gäbe da noch den von Anycom USB200 (Amazon für 15,42), der aber momentan nur auf PPC-Macs auch das Headset-Profil unterstützt. Extra dafür gibt es einen Treiber, den man zusätzlich installieren muss. Es ist sicherlich damit zu rechnen, dass dieser Treiber (noch Beta-Stadium!) auch später für Intel-Macs kommen wird.

    Für dich bleibt noch als Alternative beim Händler nachzufragen, ob man nicht das kombinierte WLAN-BT-Modul nachrüsten kann. Das bringt immer den Vorteil, dass alles unterstützt wird und auch nach Systemupdates keine Treiber-Updates benötigt werden.
     
  3. GlobalPlayerAG20

    GlobalPlayerAG20 New Member

    Danke MacS.
    Du meinst also, das das integrierte Modul das Headset Profil unterstützt?
    Ich habe mich bei meinem Händler schon erkundigt. Er würde mir das Bluetooth Modul für etwa 30€ verkaufen und auch einbauen. Das W-Lan Modul brauche ich eigentlich nicht, da mein Router direkt neben meinem MacPro steht und ich eine Kabelverbindung einsetze.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Ja, habe hier einen PowerMac G5 Dual mit internen BT und ein Jabra 250v. Klappt, aber: wenn das Headset nicht eingeschaltet ist, bevor Skype läuft, hast du ein Problem, Gespräche anzunehmen. Die Verbindung baut sich erst verzögert (ca. 30-60 sec.) auf!
    Ähm, ich bin zwar nicht 100% sicher, aber das interne Modul gibt's nur im Doppelpack, also BT und WLAN, ob du willst, oder nicht! Das gilt für alle Macs aber DualCore G5 (Oktober 2005) und Intel-Macs. Frag den Händler nochmal und sag ihm genau deinen Typ Mac!
     
  5. GlobalPlayerAG20

    GlobalPlayerAG20 New Member

    Na, das hört sich doch gar nicht schlecht an. Habe nun mit meinem Händler gesprochen und er sagt, kein Problem. Das Modul gibt es auch einzeln. Habe es natürlich dann auch gleich bestellt. Da ich meinen MacPro bei dem gleichen Händler gekauft habe, sollte es kein Problem sein. Am Montag, wenn alles gut geht, werde ich es bekommen. Werde dann berichten, wie es gelaufen ist. :)

    Gruß
     
  6. GlobalPlayerAG20

    GlobalPlayerAG20 New Member

    Hallo Zusammen,

    So, es ist vollbracht. War gerade beim Händler und habe mir das Bluetooth Modul einsetzen lassen. Nun funzt das auch mit meinem Headset (Logitech Mobile Pro). Zuerst das Headset bei Bluetooth angemeldet, dann Skype gestartet. In den Skype Einstellungen das Headset eingestellt und ab geht´s. Es funzt prächtig. Sprachqualität auch in Ordnung. Leider kann ich mich nicht von meinem MacPro wegbewegen, denn dann habe ich nur noch ein Rauschen im Ohr. Schade, ich dachte die Reichweite wäre größer, aber immerhin...

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen