Bluetooth mac->mac->internet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apoc7, 16. September 2002.

1. apoc7

apoc7 New Member

Holla,

habe endlich meinen zweiten Bluetooth Adapter. Mit dem Nokia hat es ja noch ganz gut geklappt, aber nun versuchte ich folgende Funktion:
    a) einen PowerMac via Ethernet DSL (PPPoE) und einen Bluetooth Adapter
    b) einen PowerBook mit Bluetooth-Adapter

Ich bin nun mit dem PowerMac im Internetz, und möchte drahtlos mit dem PowerBook surfen.

ich bekomm es aber nicht hin, weil ich in den Netzwerkeinstellungen nur "Bluetooth Modem" habe, und ich will mich ja nicht auf meinem Powermac "einwählen", sondern eine Dauerverbindung haben.

Hat jemand eine Lösung (die such hat nur ähnliche Fragestellungen mit abschweifenden Antworten ergeben).

2. apoc7

apoc7 New Member

keiner eine Idee?

3. Eule

Eule New Member

4. apoc7

apoc7 New Member

Danke für den Link, aber auch dieser bezieht sich nur auf Handy-Mac.
    Tztz... hab schon bei Apple angerufen, die haben auch keine Ahnung...

5. Eule

Eule New Member

ich würde es trotzdem mal versuchen wie dort beschrieben - nur halt mit dem Unterschied, dass der andere Mac das Handy ist mit dem du ins Netz gehst!

6. macmiguel

macmiguel New Member

Hole meinen zweiten Bluetooth -adapter morgen und will dann zum Kollegen genau selbiges ausprobieren.
    Hat schon jemand fertig?
    Gruß
    macmiguel

7. apoc7

apoc7 New Member

Ja schön und gut, aber welches Modem nehme ich?
    Welche Telefonnumer hat "mein" Mac?

irgendwie ist die Apple-Funktion noch sehr auf Mac-Modem ausgelegt.
    Am Wochenende teste ich es mal mit einem PC-MAC, aber da die Macseite nicht gut konfigurierbar ist (weil Apple nur Modems vorsieht) wird dies wohl scheitern...

8. Eule

Eule New Member

ich hab ja noch keine Ahnung, wie dass bei nem Mac aussieht, aber die Adresse (Telefonnummer) von deinem Inet-Apple sollte doch die IP sein! und die kann man bestimmt auch unter MacOS eigenhändig eingeben...

ansonsten würde ich erst einfach mal versuchen, eine normale Netzwerkverbindung via Bluetooth herzustellen und dann über ein Internetsharingprogramm ( ICS unter Windoof) ins Inet zu kommen.

9. apoc7

apoc7 New Member

Das Problem ist, eine Telefonnumer wird gewählt, wenn ich da die IP angebe, dann verucht der Powerbook diese zu wählen - und nunja, es klappt halt nicht.
    Wieso überhaupt Modem? bei einem Ethernet-Netzwerk hab ich doch auch kein Modem und Telefonnummern... genausowenig bei Airport...

10. Eule

Eule New Member

11. deumel

deumel New Member

Die Sachen beziehen sich aber auf OSX 10.1.x, in Jaguar sind die entsprechenden Funktionen schon drin.

Diese Seite empfehlen