Boah eh! geiles Hilfsmittel in 10.4 entdeckt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 7. Mai 2005.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Durch Zufall fand Ichs.
    Ich hatte einen Beitrag in einem Thread geschrieben und ihn abgeschickt.
    Und es passierte ewig nix. Das Posting konnte nicht auf den MWF Server geladen werden.
    ( Ich habe so nebenbei einen gewaltigen Azureustraffic )

Da kommt auf einmal im Safari die Meldung:

"Sie haben keine Verbindung zum inet"

( stimmt ja nicht der Azureus ackert fleißig)

So und nun entdecke ich unter der Meldung ein Button mit der Aufschritt "Netzwerkdiagnose"

Neugierig und mutig draufgedrückt.
    Und
    Schwupp
    öffnet sich eine Netzwerkdiagnose die mir anzeigt welche Verbindung ich habe und wird mich nun durch die Einstellungen führen.
    Es sagt mir, das ich einige bestimmte Einstellungen vorgenommen habe die ihm nicht so gefallen und fragt, was es machen soll...
    Na ja ich drück so immer schön weiter
    und da meldet sich das Tool mit der Meldung: "Sie haben doch ne gute Leitung ins inet"
    und bricht die ganze Aktion selbst wieder ab.

Is n dolles Ding

2. macbike

macbike ooer eister

Ist mir auch schon zu Gesicht gekommen, die Diagnose.:cool:

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hast Du es mal voll durchlaufen lassen ?

Bei mir hat es ja seinen Fehler eingesehen und sich wieder in den Hintergrund zurückgezogen. ;-)

4. macbike

macbike ooer eister

Ja, hab ich mal. Bei mir gings natürlich auch bestens, aber ganz nett gemacht. Wenn man nicht weiß, wie man unter Netzwerk das einstellt, dann recht hilfreich:)

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

solche Selbsteinsicht des Mac OS ist es, welches dieses so angenehm von Windows abhebt und immer abheben wird.

Gruß
    Pahe

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mich beeindrucken solch Kleinigkeiten ja mehr als so`n Dashboardkram.

Wer weiß, was da noch so im Verborgenen an kleinen Helferlein werkelt. ;-)

7. hannibal

hannibal New Member

tja, und wie bekomme ich diesen Button/Dialog etc. wenn ich keine Probleme habe. Wo findet man das?

Ah, kaum gefragt und selber gefunden:

Netzwerkeinstellungen>Assistent und dann Diagnose

8. macmacmac

macmacmac New Member

ja ja, immer diese "Computerproblem"-Junkies - hast sicher noch heimlich ne Dose nebenher ;-)

9. macbike

macbike ooer eister

Oh man, ich habs in /System/Library/CoreServices gefunden. Ich wusste es, es gibt nen einfacheren Weg…

10. hannibal

hannibal New Member

also, wenne mich meinst - alter - dann hab ich sogar ganz öffentlich ne Dose neben dem Mac. Ich spiel nämlich ab und zu ganz gerne.
    Und wenn Du mal Gothic 2 oder Rome gesehen hättest wäreste ganz traurig nich auch ne Dose zu haben.
    Ich kann auch bestätigen, solange man die Dose nur zum Spielen nimmt, läuft das System extrem stabil, aber Arbeiten sollte man lieber die Finger von lassen.

Allerdings bin ich die letzten Tage mit Tiger auch nicht zum Arbeiten gekommen.
    :party:

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Erstaaunlich, das dieses Tool nicht in die "Dienstprogramme" gelegt wurde.

Hier der Text aus der "Hilfe":

>>Verwenden des Programms "Netzwerk-Diagnose"
    Mithilfe des Programms "Netzwerk-Diagnose" können Sie Probleme beim Herstellen einer Internet-Verbindung lösen. Wenn Sie z.B. mit Safari oder Mail keine Internet-Verbindung herstellen können, wird das Programm "Netzwerk-Diagnose" geöffnet und eine schrittweise Anleitung zur Lösung des Problems angezeigt.

Wenn das Problem mithilfe der Netzwerk-Diagnose nicht gelöst werden kann, besteht möglicherweise ein Problem mit dem Internet-Anbieter, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, oder mit dem externen Gerät, das Sie für den Verbindungsaufbau verwenden, bzw. mit dem Server, auf den Sie zugreifen möchten.

Funktioniert Ihre Internet-Verbindung ordnungsgemäß und möchten Sie unter Verwendung einer anderen Netzwerk-Konfiguration eine Verbindung zum Internet herstellen, überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen mithilfe der Netzwerk-Diagnose. Klicken Sie in der Systemeinstellung "Netzwerk" in "Assistent" und anschließend in "Diagnose", um die Netzwerk-Diagnose zu öffnen. Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. In der Systemeinstellung "Netzwerk" finden Sie ebenfalls Informationen über Ihre Netzwerkeinstellungen.

Wenn Sie eine neue Netzwerk-Konfiguration einrichten möchten, klicken Sie in der Systemeinstellung "Netzwerk" in "Assistent". Klicken Sie im eingeblendeten Fenster in "Assistent". Der Netzwerk-Assistent wird geöffnet und unterstützt Sie bei der Konfiguration eines neuen Netzwerkanschlusses.

Durch Verwendung der Netzwerk-Diagnose können Sie Probleme mit Ihren Verbindungen über Ethernet (integriert), AirPort oder ein internes Modem ermitteln. Wenn Sie versuchen, anhand einer anderen Methode eine Internet-Verbindung herzustellen, lesen Sie die Dokumentation zu Ihrem Internet-Account.<<

12. macmacmac

macmacmac New Member

Gothic 2 oder Rome sind vermutlich nicht so meine Spiele (zu wenig Geduld), aber klar, das mit der Dose war auch nicht ganz so ernst gemeint. War eigentllich nur eine Anspielung darauf, daß man dort erheblich mehr "Probleme" lösen kann. Natürlich ist der Mac kein Win Ersatz. Nicht nur der Spiele wegen - alleine schon für die Programm-Klauer (und das sind viele) wird er es auch nie einer werden, da man halt an Win-Stuff noch schneller und bequemer rankommt.

13. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

das is echt 'n feines Tool, da kann ich womöglich endlich auch als nicht-Netzwerk-Spezialist blicken, ob es grad der Router is, der zickt, oder ob mein Preiswert-Provider (tiscali) sich mal wieder ne kleine Server-Auszeit gönnt...zumindest, wenn die grünen Lämpchen das halten, was sie versprechen :)

14. polysom

polysom Gast

Als ich gestern mal in /System/Library/CoreServices rumgestöbert habe, habe ich das Ding auch schon entdeckt.
    Hat bei mir aber nichts gefunden (wie zu erwarten).
    Ich frag mich was das Teil wohl macht wenns wirklich mal Probleme gibt, ob das wohl echt den Wurm findet.

Diese Seite empfehlen