Boah! Ich hab´9 User auf meinem mac!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mikropu, 28. Oktober 2002.

  1. mikropu

    mikropu New Member

    Hallo.

    ich habe doch auch seit 2 monaten das problem daß ich mich immer und immer wieder nach dem neustart anmelden muss.

    jetzt hab ich ja gelesen daß man das mit dem NetInfoManager lösen kann, indem man User löscht.
    Da mache ich das ding gerade zum ersten mal auf und sehe daß ich meinen mac mit 8 anderen, mir nicht bekannten "typen" teile.

    Die Jungs und Mädelen heissen
    deamon
    mysql
    nobody
    root
    smmsp
    sshd
    unknown
    www

    okay - diesen root-boy kenne ich ja quasi. Aber die anderen?

    Meine ernste frage ist nun:

    Kann ich jetzt einfach alle außer "putten" und "root" löschen?
    Hm?
    Ja?

    Das wäre fein,
    und ich mit meinem mac
    wieder allein.
    Nur er, ich und der root
    -
    gut.

    putte
     
  2. ...Traute Zweisamkeit...
     
  3. mikropu

    mikropu New Member

    Hm?
    Hm.
    Hmmm!

    Ein Rätsel??

    puttus ponas
     
  4. Jab

    Jab New Member

    *lol*
    komisch, ich hab genau die selben User auch!
    Nein, keine Sorgem, das sind keine User.
    User haben immer ein Homeverzeichnis in /Users/
    Ich kann dir aber auch nicht genau sagen, was das alles ist. Ich glaube, das sind alles Einstellungen, die alle User betreffen.

    Zum Thema immer neu anmelden:
    da du ja scheinbar der einzige User bist, sollte es funktionieren, bei "Benutzer" in den Systemeinstellungen "automatisch als <name> anmelden" anzuklicken. Aber wahrscheinlich hast du das schon gemacht.

    jab
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

  6. kawi

    kawi Revolution 666

    NICHT LÖSCHEN ! das sind keine "user" in dem Sinne.
     
  7. mikropu

    mikropu New Member

    kawi :)

    Das dachte ich mir auch, und lies´ sie alle wohnen....

    aber wen von diesen halunken kann ich denn nun löschen um mich nicht jedesmal anmelden zu müssen?

    putte
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    keiner davon ist schuld an deinem Anmeldeproblem. Ich würde eher darauf tippen das die Preferences für dein Login window im Eimer sind (ich glaube die Möglichkeiten das du in der systemsteuerung auchnja alles richtig angekreuzt hast hatten wir hier schonmal durch)
    Das was dir da als user angezeit wird sind keine user sondern, naja sagen wir mal "systemroutinen" mit denen das OS sich selbst verschiedene Prioritäten und berechtigungen für verschiedene Aufgaben zuweist.
     
  9. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Alle UNIX-artigen Systeme haben ein solches "Eigenleben" und geradezu "multiple Persönlichkeiten" (daemon, root, lp, man). ;-) Das wäre bestimmt ein Fall für einen Psychiater!

    Wenn die "Stimmen" der "Dämonen" (daemons) zu laut werden, einfach weg hören.
     
  10. mikropu

    mikropu New Member

    Aber wer ist dieser "jemand" der da irgendwo im untergrund lebt und mich dazu zwingt mich immer anzumelden?

    Wenn ich den erwische.....PFFFF!

    putte
    :)
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >ich habe doch auch seit 2 monaten das problem daß ich mich immer und immer wieder nach dem neustart anmelden muss.

    Da kann man so ein Häckchen machen bei : automatisch anmelden im Controul*-Center unter Mein Account oder unter Benutzer, weiss ich grad leider nich so genau, bin momentan unter 9.xx.

    *ououououououou, wann kommst du?
    http://www-user.uni-bremen.de/~vegas/texte/lavi01.html
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    "Vielleicht gibt es irgendwo einen Sinn
    Und irgendwer weiß den Weg dorthin"

    *g*

    Und leg mal das Häckchen weg. Wer jetzt sein Kaminholz noch nicht gespalten hat, ist kalt dran.
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    ja lösch sie mal...
    aber leg dir gleich die systemcd zurecht ;-)

    diese user braucht das system...
    zb. www fürs websharing
    mysql eh klar, ohne das läuft mysql nichtmehr...

    also NET löschen...
     
  14. mikropu

    mikropu New Member

    von wegen häkchen hier, häkchen da:

    Das ist alles korrekt hier.
    Also "automatisch als user putten anmelden" ist geklickt.
    Aber: Da rechts gibts ja dann auch noch diese schaltfläche mit "automat. anmelden" .
    (oder so, bin gerade im 9er).
    Diese schaltfläche lässt sich bei mir nicht klicken.

    hmm.

    Aber klaro, ich werde die ominösen osx-schmarotzer nicht löschen. ;P

    putte
     
  15. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    ouououou, erwitscht!
     

Diese Seite empfehlen