Bomben beim Booten mit 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heinzelmann, 7. Dezember 2001.

  1. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Hallo Mac-Gemeinde,

    ich habe OS 9.1 auf einem 6500/250. Das System lief bereits ein paar Tage, sogar mit einer G3-Karte von Sonnet. Die habe ich jetzt gezogen, weil die Bomben kamen.
    Durch irgendeinen Fehler, den ich nicht mehr rekonstruieren kann, bootet mein Mac nicht mehr. Bei gedrückter Umschalttaste fährt er aber noch normal hoch.
    Mit "Erweiterungen Ein/Aus" habe ich alle Kästchen der Sys.-Erw., der Kontrollfelder und des Systemordners weggeklickt. Dann fahre ich mit nicht gedrückter Umschalttaste hoch und bekomme trotzdem die Bombe und die Meldung: "Neustart. Sys.-Erw. werden mit gedrückter Umschalttaste deaktiviert."
    Was passiert da? Auch wenn alle Erweiterungen weggekickt sind, lädt der Rechner bekanntlich noch einige Erweiterungen beim Booten nach.
    Ich habe das PRAM gelöscht, die Schreibtischdatei neu aufgebaut, einige Preferences gelöscht, und zwar
    TSM Preferences
    Mac OS Preferences
    System Preferences
    Finder-Voreinstellungen.
    Kann mir einer sagen, wofür diese Prefs gut sind?
    Was kann ich denn sonst noch tun? Neu installieren? Aber das System selbst läuft offenbar, der Finder auch.

    heinzelmann.
     
  2. Quailo

    Quailo New Member

    Hi,

    Ich hatte das Gleiche bei meinen iMac. Auch wenn ich bei Systemerweiterungen nur "Base" angklickt habe, kam die Bombe.
    Ich hab dann einen neuen System Ordner installiert, und dann gings wieder....
    Hab meine alten Daten im Ordner belassen und nur Finder, Login, Mac OS Rom, Panels, System und System Resources ausgetauscht.

    quailo
     
  3. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Verstehe ich dich richtig: du hast einen neuen Systemordner angelegt und aus diesem Ordner die Dateien Finder, Login, Mac OS Rom, Panels, System und System Resources in deinen alten Systemordner gezogen? Dann war offensichtlich eine dieser Datein kaputt, oder?
    Mit Panels meinst du wohl Kontrollfelder. Was ist Login?

    heinzelmann.
     

Diese Seite empfehlen