bookpro grafik

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von halooos, 24. Juli 2007.

  1. halooos

    halooos New Member

    Hallo Forum,
    ich habe ein problem mit einen mac bookpro und zwar die Grafik sind nicht mehr gut ich habe ein super schlechtes Bild,es ist passiert von sich alleine ich war text am lessen, denn auf ein mal habe ich eine schlechten grafiks , aber wenn ich der bookpro auf einem externe Bildschirm anschliesse und mache Bildschirm sync, dann habe ich auf die externe Bildschirm ein super bild aber trotzdem auf der bookpro TFT die bild ist immer schlecht!

    hat eine ein Idee?

    G.Halooos
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das liegt mit Sicherheit daran, dass ext. und int. Monitor unterschiedliche auflösungen brauchen. Jeder TFT braucht immer die native Auflösung, um ein sauberes Bild zu zeigen. Und da beide Monis unterschiedliche Auflösungen haben, ist diese jetzt an den Externen angepasst, passt aber dann nicht zum MacBook Pro. Da du nicht schreibst welches du hast, kann ich dir auch nicht sagen, was nativ ist, und was nicht!

    Der Grund: jedes TFT hat eine genau festgelegte Anzahl horizontaler und vertikaler Pixel. Ist die Aufösung kleiner als der Anzahl der physikalisch vorhanden Pixel, wird interpoliert. Und es gibt halt keine halbe oder viertel Pixel, sondern nur ganze! Daher die unscharfe Darstellung!
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Du musst also die Systemeinstellungen öffnen und für das MBP die maximale Auflösung wählen: 1440 x 900. ;)
     
  4. hereisjan

    hereisjan New Member

    ich denk Du hast einfach den Screen dejustiert oder irgendwelche Software hat Dir das vermurkst wenn Du es nicht unterbunden hast Durch Passwort.

    Ich habe mein TFT auch nachträglich über System Preferences -> Displays -> Color -> Calibrate noch ein Mal eingestellt weil mir das auch komisch aussah gegenüber dem angeschlossenem "big screen". Danach war wieder alles scharf und sauber.

    Hier ist natürlich native resolution einzustellen, das ist klar.

    Cheers!
     
  5. halooos

    halooos New Member

    kann sein die grafikkarte ist kapput oder problem mit mainboard! weil ich habe alles mögliche probiert aber kein erfolg! gibts so ein tool die hardware zu testen?
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Sag uns lieber erstmal, welche Auflösung ist eingestellt und welches MacBook Pro du hast (15" oder 17")! Dann sehen wir weiter!
    Ja, Apples Hardware-Test, ist auf einem der beiden Tiger-DVDs. Mal auf das Kleingedruckte auf der Disk schauen, da steht auch, wie man das startet!
     
  7. halooos

    halooos New Member

    Auflösung 1440 x 900 eingestellt
    MacBook Pro 17"
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Aha, also doch falsche Auflösung! Du musst die native Auflösung des 17"-Displays von 1600x1050 nehmen, sonst wird das nicht besser! Siehe hier: http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

    TFT-Displays arbeiten anders als Röhren-Monitoren (CRT), wo ein Elektronenstrahl quasi ein Bild auf die Mattscheibe projeziert und damit alle Aufösungen nahezu gleich scharf abbilden kann. Bei einem TFT sitzen die Bildpunkte direkt in der Display-Oberfläche und werden über Transistoren angesteuert. Die Anzahl der Bildpunkte liegt also schon bei der Auslegung und Herstellung des TFTs fest (im Unterschied zum CRT). Daher musst du das Display immer in der nativen, sprich in der Aulösung betreiben, wie es in der Herstellung mit auf den Weg bekommen hat. Alle anderen Auflösungen werden mathematisch interpoliert, weil nun mal mehr Punkte da sind, als gebraucht, wird das Bild aber auf alle vorhandenen Bildpunkte hochskaliert. Dabei entstehen nun mal auch halbe oder vietel Pixel, die aber das Display nicht hat...
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Ich sehe gerade, das 17" MBP gibt's mit 2 verschiedenen Displays: 1600x1050
    und 1920x1600 Pixel.

    Welches davon in deinem MBP verbaut ist, wirst du sicherlich selbst wissen (müssen). Ansonsten, probier es mit der hochstmöglichen Auflösung!
     
  10. halooos

    halooos New Member

    das klappt auch nichts!
     

Diese Seite empfehlen