boot partition aufteilen (verkleinern)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 24. Januar 2005.

1. juekem

juekem New Member

Hallo,

ich wollte mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image meiner aktuellen Installation erstellen und später auf DVD brennen. Doch das geht leider nicht, da meine Festplatte nur aus einer einzigen Partition (der Bootpartition) besteht.;(

Gibt es eine Möglichkeit die Bootpartition nachträglich ohne Datenverlust zu verkleinern, so das ich aus dem entstandenen Speicherplatz mir eine zusätzliche Datenpartition erstellen kann.

Am liebsten wäre mir einer Lösung, bei der ich nicht Software kaufen muss, die dann nach einmaligen gebrauch nur noch herum liegt (nichts macht man so selten wie Festplatten partionieren :rolleyes: ).

Gruß juekem

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nein.
    Als Freeware gibt es solch ein Tool nicht.

Es soll zwei tools geben, die das nachträgliche partitionieren beherrschen.
    Eines heißt "iPartition". Der Name des anderen Apps fällt mir im Moment nicht ein.

3. juekem

juekem New Member

Einstweilen schon mal danke. :)

Ich finde es aber von apple ein bisschen doof, das es mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu Einen ein Tool zum erstellen von Festplatten-Images zur verfügung stellt und auf den anderen Seite von Werk aus die Platte so einrichtet das man es nicht nutzen kann. :angry:

juekem

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Finde ich auch echt doof.
    Sowas wollte ich schon seit 10.2 im Festplattendienstprogramm haben, denn die Linuxer haben es ja auch.

Diese Seite empfehlen