Boot Tastaturkürzel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Achmed, 5. August 2004.

  1. Achmed

    Achmed New Member

    Hat mir jemand ein paar Tastaturkürzel die ich beim booten einsetzen kann.
    Ich glaub wenn ich beim start die alt Taste gedrückt halte kann ich die System auswählen???
    Aber da gibt es glaub je nach rechner verschiedene???

    Mein problem ist das ich os9 nicht booten kann.
    Der Rechner (g3) hängt sich gnadenlos auf. das passiert auch wenn ich von der orginalcd das os9 installieren will.
    Meine vermutung liegt am nachträglich eingebauten dvdlaufwerk.
     
  2. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    ich nehme an, du meinst nicht die OSX kürzel...

    also richtig, mit ALT ("option" bei apple genannt) bekommst du eine auswahl, aber ich glaube erst, seit den "New World" rechnern. frag mich nicht, ab welchen (hmm könnte g3/g4 sein...)

    alternativ: ne menge von den kontroll tasten (welche genau weiss ich nichtmehr, afaik apfel-alt-shit) und BACKSPACE (also delete, "<-") kurz nach dem startton gedrückt halten. das sagt dem mac "boote von allem was du findest, aber bloss nich von dem, wo du sonst immer von bootest". anbieten täte sich in so einem fall CD/DVD/Diskette/Externe-Platte/...

    auch (seid den "New World"?) kannst du "c" beim hochfahren gedrückt halten, dann bootet er von CD.

    parameter-RAM löschen weiss ich nich ausm kopf, steht aber in jedem dritten posting hier wies geht. gerade wärend ich das hier tippe wird jemand anderes sicher posten wies geht.

    sonst noch shift gedrückt halten, dann fährt OS9 ohne systemerweiterungen hoch. das is immer gut.

    dann gabs noch kombinationen (alt-taste? apfel-alt?) das der OS9-Finder keine fenster aufmacht sobald er da ist, das hat manchmal auch geholfen.

    an den rest erinner ich mich nichmer
     

Diese Seite empfehlen