Bootable Image - Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oschi_mac, 19. Februar 2004.

1. oschi_mac

oschi_mac New Member

Hallo Forum,
    anbei ein kurzer Abriss unsrer IT zum Versuch ein bootfähiges Image unter Panther mit CarbonCopyCloner zu erstellen:
    Image von Panther-System erstellt
    herumgespielt und Test-System zerstört
    dann Image zurückspielen wollen

dazu Mac mit selbsterstellter BootCD mit 10.2.6 gestartet
    CCC in aktueller Version für Panther startet nicht weil es nicht auf der BootCD ist
    grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    also neue Boot-CD mit BootCD-Software unter Panther erstellt
    Rechner startet nicht, BootCD-Software ist aber inkompatibel zu Panther, was anderes gibt es aber nicht

also 10.2.6 wieder vom Image installiert
    Mac gestartet und neue BootCD mit neuer CCC-Version erstellt
    Mac von CD gestartet, CCC startet nicht weil eine Library im System fehlt

Mac mit 10.2.6. gestartet
    BootCD-Image auf ein beschreibbares Image kopiert
    Library unter Unix kopiert, CD gebrannt
    Mac von CD gestartet und Panther-Image installiert
    Mac von HD-gestartet - läuft !
    Mac nochmal neu gestartet - Kernel Panic !
    grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... gibt es ein paar gute Tipps um dem Mann die Arbeit zu erleichtern, er will ein Image erstellen das dann auf allen unseren MACs installieren kann... (ca. 40 MACs, von blue bis quicksilver alles dabei)

2. Macci

Macci ausgewandert.

einen Mac mit der Servervariante von Apple Remote Desktop ausstatten und man kann die Software auf allen Macs abgleichen. Leider gibts noch keine Pantherfähige bootCD-Version :crazy:

3. hakru

hakru New Member

4. oschi_mac

oschi_mac New Member

Danke für den Link, den habe ich an anderer Stelle dem man schonmal gesendet, Kommentar dazu: "ich hätte gerne 'ne einfacherer variante, ohne im terminal rumzuhacken... (und nun kommt's) unter Windo... geht das ja auch!"

... die 10 MACs benutzen alos auch zehn verschiedene User? So das du mind. 10 Benutzerprofile angelegt hast und jeder der zehn sich auch an jedem MAC anmelden kann?

Gruß
    oschi_mac

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. hakru

hakru New Member

zum IT-Mann sag' ich jetzt besser nix ...

... das image hatte nur 3 User, die dann auch wie erwartet überall funktioniert haben. Individuelle User wurden dann nach Bedarf an jeder Maschine nachgerüstet (von einem admin vor Ort, darum hatte ich mich nicht zu kümmern ;-))

hakru

7. oschi_mac

oschi_mac New Member

...wow! :D :D

... allerdings werden die da auch ein Haar in der Suppe finden!
    Bin übrigens eben in der Buchhandlung gewesen und habe mir das Panther Buch von Smartbooks angeguckt! (das schwarze)... darin gibt der Autor u.a. auch an das mehrere Versuche ein bootable Image mit CCC auf eine ext. SCSI-Laufwerke zu Fehlern geführt hat... bei selben Versuch dieses auf ein ext. Firewire-Laufwerk zu erstellen gab es keine Probleme! ... außerdem schreibt er von der Möglichkeit mit "BootCD" eine bootable CD zu erstellen... gehört wohl zum System... (arbeite leider gerade in 9.1, kann ich also erst heut abend zuhause nachprüfen...:angry: )

Ich denke also es gibt viele Möglichkeiten, ... man muß nur wollen!
    Werde den Link mal an ihn weitersenden und die Reaktion dann posten!:)

Gruß
    oschi_mac

8. oschi_mac

oschi_mac New Member

... habe den Link gemailt... Mail gelesen... Kommentar: ... keiner
    :party: :party: :party:

Gruß
    oschi_mac

9. Macci

Macci ausgewandert.

Das heißt? Es wird ignoriert? Es wird gekauft? Es wird über den Preis gemeckert? Du bekommst noch ein Powerbook dazu? Freibier für alle? Endlich Feierabend?

:D

10. oschi_mac

oschi_mac New Member

... ich denke es wird ignoriert, und ich gehe ihm wahrscheinlich auf den Zeiger!
    User die mitdenken und (auch das noch!) Tipps geben sind nicht erwünscht und werden mit dem Verweis auf "gefährliches Halbwissen" belächelt... schließlich sehen sie nicht das "große Ganze" des Netzwerkes.
    ... achso und sich in Foren austauschen ist sowieso verpönt! (auch eine Aussage die man zu hören bekommt)

Gruß
    oschi_mac

11. Macci

Macci ausgewandert.

kenn ich beides auch ;)

12. oschi_mac

oschi_mac New Member

Hallo Forum,
    anbei ein kurzer Abriss unsrer IT zum Versuch ein bootfähiges Image unter Panther mit CarbonCopyCloner zu erstellen:
    Image von Panther-System erstellt
    herumgespielt und Test-System zerstört
    dann Image zurückspielen wollen

dazu Mac mit selbsterstellter BootCD mit 10.2.6 gestartet
    CCC in aktueller Version für Panther startet nicht weil es nicht auf der BootCD ist
    also neue Boot-CD mit BootCD-Software unter Panther erstellt
    Rechner startet nicht, BootCD-Software ist aber inkompatibel zu Panther, was anderes gibt es aber nicht

also 10.2.6 wieder vom Image installiert
    Mac gestartet und neue BootCD mit neuer CCC-Version erstellt
    Mac von CD gestartet, CCC startet nicht weil eine Library im System fehlt

Mac mit 10.2.6. gestartet
    BootCD-Image auf ein beschreibbares Image kopiert
    Library unter Unix kopiert, CD gebrannt
    Mac von CD gestartet und Panther-Image installiert
    Mac von HD-gestartet - läuft !
    grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... gibt es ein paar gute Tipps um dem Mann die Arbeit zu erleichtern, er will ein Image erstellen das dann auf allen unseren MACs installieren kann... (ca. 40 MACs, von blue bis quicksilver alles dabei)

13. Macci

Macci ausgewandert.

einen Mac mit der Servervariante von Apple Remote Desktop ausstatten und man kann die Software auf allen Macs abgleichen. Leider gibts noch keine Pantherfähige bootCD-Version :crazy:

14. hakru

hakru New Member

15. oschi_mac

oschi_mac New Member

Danke für den Link, den habe ich an anderer Stelle dem man schonmal gesendet, Kommentar dazu: "ich hätte gerne 'ne einfacherer variante, ohne im terminal rumzuhacken... (und nun kommt's) unter Windo... geht das ja auch!"

... die 10 MACs benutzen alos auch zehn verschiedene User? So das du mind. 10 Benutzerprofile angelegt hast und jeder der zehn sich auch an jedem MAC anmelden kann?

Gruß
    oschi_mac

16. Macci

Macci ausgewandert.

17. hakru

hakru New Member

zum IT-Mann sag' ich jetzt besser nix ...

... das image hatte nur 3 User, die dann auch wie erwartet überall funktioniert haben. Individuelle User wurden dann nach Bedarf an jeder Maschine nachgerüstet (von einem admin vor Ort, darum hatte ich mich nicht zu kümmern ;-))

hakru

18. oschi_mac

oschi_mac New Member

...wow! :D :D

... allerdings werden die da auch ein Haar in der Suppe finden!
    Bin übrigens eben in der Buchhandlung gewesen und habe mir das Panther Buch von Smartbooks angeguckt! (das schwarze)... darin gibt der Autor u.a. auch an das mehrere Versuche ein bootable Image mit CCC auf eine ext. SCSI-Laufwerke zu Fehlern geführt hat... bei selben Versuch dieses auf ein ext. Firewire-Laufwerk zu erstellen gab es keine Probleme! ... außerdem schreibt er von der Möglichkeit mit "BootCD" eine bootable CD zu erstellen... gehört wohl zum System... (arbeite leider gerade in 9.1, kann ich also erst heut abend zuhause nachprüfen...:angry: )

Ich denke also es gibt viele Möglichkeiten, ... man muß nur wollen!
    Werde den Link mal an ihn weitersenden und die Reaktion dann posten!:)

Gruß
    oschi_mac

19. oschi_mac

oschi_mac New Member

... habe den Link gemailt... Mail gelesen... Kommentar: ... keiner
    :party: :party: :party:

Gruß
    oschi_mac

20. Macci

Macci ausgewandert.

Das heißt? Es wird ignoriert? Es wird gekauft? Es wird über den Preis gemeckert? Du bekommst noch ein Powerbook dazu? Freibier für alle? Endlich Feierabend?

:D

Diese Seite empfehlen