BootCamp & Parallels

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von D_Stahl, 13. Oktober 2007.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Wenn ich Windows XP via BootCamp installiere, kann Parallels die Installation verwenden (bzw umgekehrt)?
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    Parallels kann Boot Camp Partitionen einbinden. Auch der Datenaustausch sollte zuverlässig funktionieren. (Ich habe schon längere Zeit keine BC Partition mehr, deshalb der Konjunktiv).

    Was Du mit umgekehrt meinst habe ich nicht ganz verstanden.

    Vielleicht kannst Du genauer beschreiben, was Du wie machen/installieren willst.

    Gruß

    Volker
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Nächste Woche kommt mein neuer iMac. Zum Zocken (Crysis) würde ich gerne
    Windows XP oder Vista installieren. ----> Boot Camp
    Ansonsten würde ich gerne noch HD Filme auf die XBOX360 via Transcode streamen (der Film wird gleich ins richtige Format umkodiert).-----> Parallels

    Für Windows wollte ich so 30Gb reservieren. Meine Überlegung war, ob beide Programme mit einer einzigen Installation umgehen können. Oder nur eine auf die Installation zugreifen kann.
    Und ob es egal ist, was ich zu erst installiere.
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

    - Boot Camp mit XP installieren
    - Dann die BC Partition mit Parallels einbinden

    Du solltest schauen, daß du ein XP Pro hast, da bei Home Einschränkungen in der Lizenz (darf nicht gleichzeitig nativ und in Virtualisierung betrieben werden) hat.

    Das einzige was Probleme machen könnte ist die Aktivierung, da XP bei jedem wechselnden Boot von BC bzw. Parallels u.U. meint eine neue Aktivierung anfordern zu wollen.

    Wie hiermit umzugehen ist, weis ich nicht. Vielleicht hilft hier der Parallels Support weiter. Ne mail kostet nichts.

    Gruß

    Volker
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    OK, Danke für die Tipps.

    Ich habe mir Windows XP Media Edition gekauft. Darf die auf Parallels betrieben werden?
     
  6. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    soviel ich weis, darf es grundsätzlich in einer Virtualisierung betrieben werden.

    Ob für den Einsatz einer Installation, welche 1 x nativ (Bootcamp) und 1 x virtualisiert (Parallels) betrieben wird 2 Lizenzen (für eigentlich eine Installation) notwendig sind scheint mir nicht klar.

    Ich hatte früher 1 x BC und 1 x Parallels (unterschiedliche Installationen) und brauchte dafür 2 Lizenzen. Aus diesem Grund habe ich mir BC gespart.

    Bin leider kein Profi, was die Lizenzbestimmungen angeht. Da müsstest Du deinen freundlichen M$-Händler fragen, oder es einfach probieren.

    Gruß

    Volker
     

Diese Seite empfehlen