Booten dauert sehr lange

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AOlbertz, 28. Februar 2004.

  1. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    ich habe einen 17er iMac mit OS 10.3. Neuerdings dauert das Booten extrem lange. Konkret: Der Rechner fängt an hoch zu fahren. Erst ist der Bildschirm grau, dann wird er blau mit diesem Mac OS X-Fenster und einem Ablaufbalken. Das geht alles noch recht zügig.Anschließend wechselt der Rechner zum Panther-Fell und dann dödelt der blöde Ball sage und schreibe zwei geschlagene Minuten vor sich hin, bis das Dock erscheinen und die Sachen, die so bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Das ist doch nicht normal.

    Hier im Forum kursierte vor einiger Zeit ein Terminal-Befehl, der angeblich für Beschleunigung sorgen sollte. Den habe ich bei mir eingegeben. Nach der Passwort-Abfrage wurde der aber mit dem Hinweis "unkown directory" (oder so ähnlich) quittiert. Ich weiß nicht, ob das normal ist? Danach habe ich drei mal neu gestartet, kann aber keine nennenswerte Beschleunigung feststellen.

    Wer kann helfen? Was hat sich da in meinem System eingenistet?

    Gruß
    Andreas
     
  2. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Lade dir dieses Programm runter und lass es mal laufen, dann geht's ;)

    Gruss
    Kalle
     
  3. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Bei dem Link bekomme ich nur krauses Zahlen-Wirrwar auf den Schirm. Da stimmt was nicht.

    Gruß
    Andreas
     
  4. Klaus

    Klaus Member

    Hallo,
    wenn die Seite mit dem "Wirrwar" erscheint, gehe auf "sichern unter". Safari fragt nun, ob Du txt. anfügen willst? Willst Du nicht! Und: Die Datei wird mit der Endung sixt. an einem Ort Deiner Wahl abgelegt. Doppleklick auf die Datei und das Programm wird entpackt.
    Gruß Klaus!

    PS: nach dem Patch 3x Neustart- dann sollt der Rechner wieder schneller booten!
     
  5. lateralformats

    lateralformats New Member

    ... und wenn dann die Meldung kommt: sorry, expander requres Stuffit Engine 8.0.0 or larer. Please reinstall from the original installer. ?

    (10.3.2)
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Das machen was da steht ;)

    StuffIt downloaden ;)

    Gruss
    Kalle
     
  7. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    das kleine Programm war leider auch keine Hilfe. Es erscheint die Meldung: File exists (1). Ich folgere daraus, dass ich doch den richtigen Befehl ins Terminal eingegeben hatte. Keine Ahnung, was ich noch machen könnte.

    Gruß
    Andreas
     
  8. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Zugriffsrechte schon repariert :confused:

    Gruss
    Kalle
     
  9. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Wie macht man das?

    Gruß
    Andreas
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm ;)

    Gruss
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen