Booten von CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Schnuffel, 11. Mai 2004.

  1. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Ich hab mir letzte Woche mal Knoppix runtergeladen und auf eine CD gebrannt. Angeblich soll man ja beim Starten mit der Taste C von CD booten können. Bei mir geht das aber net. Jemand eine Idee?
     
  2. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Wie bist du denn vorgegangen? Hast Du einfach eine Daten-CD gebrannt?
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Hab Knoppix als Iso-Datei runtergeladen und einfach 1:1 gebrannt. War das wohl falsch?
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    falsch daran könnte (das ist nicht mehr als eine gut gemeinte Vermutung...) sein, daß das vielleicht auf einem PC bootfähig ist, aber noch lange nicht auf einem Mac. Mein Mac bootet auch nicht von einer Win-CD, jedenfalls hoffe ich das für ihn :D

    Oder gibts von Knoppix auch eine spezielle Mac-Version?
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Knoppix gibts nur für x86 und kompatible Prozessoren, wozu der PPC im Mac glücklicherweise nicht zählt.
    Deshalb brauchst du eine spezielle Linux-Distribution für PPC.
    Mit VirtualPC kannst du die Knoppix-CD verwenden, aber das ist dann an Trägheit kaum noch zu überbieten ;)
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ist ja auch irgendwo etwas pervers, erst einen PC zu emulieren, nur um dann ein anderes System in der Emulation laufen zu lassen, oder? :rolleyes:
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, aber womit sollte ich meinen 400 MHz iMac sonst quälen, wo er doch bei allem anderen so brav seinen Dienst tut...

    :sadistenfresse:
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    den quält man doch schon, wenn die Auflösung auf 1024 x 768 gesetzt wird! :D
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die ist bei mir Standard - ohne Mist! Ich weiß aber auch, dass ich damit Glück habe und das bei vielen Exemplaren dieser Gattung nicht geht...
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    gehen sollte es eigentlich auf allen iMacs, aber ob es wirklich ratsam ist, das dauerhaft seinen Augen zuzumuten ist eher fraglich.
    Ergonomisch ist der Monitor jedenfalls nicht besonders, um es mal so zu formulieren.
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Richtig.
    Weswegen es demnächst ja auch 12" Alu gibt...
     
  12. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Doch doch, Knoppix gibt's schon für Mac (hier der Beweis, die eigentliche Download-Seite find ich leider nicht mehr). War eine 500MB-Iso-Datei, die ich da gebrannt hab...
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da steht nur, dass dran gearbeitet wird, zum DL gibts das allerdings noch nicht.
    Was du hast, wird das "normale" Knoppix-Image sein.
     
  14. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Schonmal auf das Datum der News geschaut? Da steht was von 24.07.2003.

    Golem-Link

    Download-Seite

    Noch Fragen?:confused:
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Okay, dann müsste sich die CD ja als Startvolume in den Systemeinstellungen auswählen lassen.
    Aber ohne GUI wird die Bedienung nicht so einfach, wie MacOS X!
    Und der andere Punkt ist ja?

    Wozu das Ganze?
     

Diese Seite empfehlen