booten von OS9 aud dual 867 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von markuse, 26. März 2003.

  1. markuse

    markuse New Member

    hallo zusammen!

    habe mir vor kurzem einen dual 867MHz G4 gekauft und verliere immer mehr die freude daran, weile viele programme nicht laufen wollen, was, so mein bisheriger wissensstand, daran liegen soll, dass OS9 classic nicht dasselbe ist, wie ein gebootetes OS9. das aktuelle problem ist nun, das der liebe beim booten festfährt und mir ein fragezeichen präsentiert. ich habe gehört, dass es neue macs gibt, die gar nicht os9 bootable sind. wie bekomme ich das denn heraus?

    grüße,
    markuse
     
  2. eman

    eman New Member

  3. Macziege

    Macziege New Member

    Moin Moin,

    habe den gleichen Rechner, der achte Mac in folge und bin sehr zufrieden.

    Deine Probleme liegen offensichtlich an einer unsauberen Installation. Teile doch bitte mal mit, mit welchen Systemversionen due arbeitest und wie Deine Festplatte organisiert ist.

    Gruß Klaus
     
  4. morty

    morty New Member

    er kann nur das 9.2.2 laufen lassen, was beim Rechner dabei war, anderes funzt gar nicht.

    er soll mal das 9 ner auf eine seperate Partition machen, also nachinstallieren neu und dann verschieben, dann mal nur das,w as er benötigt druf und dann sollte es gehen

    hab auch einen dieser schönen Teile , bbbrrruuuummmmm
     
  5. markuse

    markuse New Member

    Aha, es geht doch.
    Vielen Dank für die Tipps, seltsamerweise ging es auch ganz einfach. Ich habe X einfach auf zwei Partitionen installiert und auf einer dann per restore-cds noch OS9, allerdings ausschließlich (also ohne developer softw, appl. und so), keine Ahnung ob das notwendig war.
    Grüße,
    markuse
     
  6. chris

    chris New Member

    ja, der umweg mittels restore-cds os9 zu installieren ist zwar unlogische schikane von apple, aber notwendig, hast nix falsch gemacht:)
     
  7. morty

    morty New Member

    wenn Dun jetzt alles was mit 9ner System auf eine Cd brennst, dann kannst du das immer wieder herüberkopieren, wenn man etwas sein sollte.
    also Systemordner und Application ...

    grüße, morty
     
  8. Xboy

    Xboy New Member

    OS 9 muss nicht auf einer eigenen Partition liegen!

    Das ist sicher nicht das Problem. Wenn dann lag es vermutlich an einem fehler in OS 9.
    Einen neuen Systemordner anzulegen hätte vermutlich das Problem gelöst.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  9. morty

    morty New Member

    muß nich auf extra partition, es erleichert aber sehr vieles, weil man dann auch mal eben eine P komplett plattmachen kann
    und bevor man stundenlang sucht und nix findet ...

    Grüße, Th
     

Diese Seite empfehlen