Bootfähige CD mit Toast 6 Titanium

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von glasauer, 3. Juni 2004.

1. glasauer

glasauer New Member

Hallo Liste,

suche in Toast 6 Titanium verzweifelt nach der Einstellung, sodass ich eine CD mit Systemordner als BOOT- / STARTfähig schreiben kann.
    Obgleich ich mit älteren Version dies mehrfach gemacht habe, scheint der Befehl in der neuen Version abhanden gekommen zu sein.
    Oder?

Danke für einen schnellen Tip
    Herbert Glasauer

2. kawi

kawi Revolution 666

Hm,, also es geht ja eh nur mit Os 9 Systemordnern (oder kleiner).
    ich hab da noch nie ne Option eingestellt ... Ordner auf CD gebrannt , fertig ... oder etwa nicht?

3. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

dann hasst Du aber keine BOOTFÄHIGE CD erstellt, sondern eine Daten CD mit dem System drauf.

@Glasauer:
    was willst Du denn genau machen?

4. kawi

kawi Revolution 666

Nun, ich lege die CD ins laufwerk, starte den Rechner neu, drücke taste C beim starten und der Rechner startet von der CD. Was bedarf es noch damit sich diese daten CD mit meinem system drauf "Bootfähig" nennen darf ?

5. glasauer

glasauer New Member

Taste C und dann bootet der Rechner von der eingelegten CD. Dies ist auch mein Ziel.
    Und in früheren Toastversionen musste man die Erstellung einer Bootfähigen-CD extra angeben.
    Ansonsten hat er eine NICHT-bootfähige-Daten-CD gebrannt, die u.a. einen Systemordner enthielt.

Daher meine Frage nach dem Ort der Einstellungen in Toast 6 Titanium.

Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer

6. WWJD

WWJD New Member

Und so nebenbei:
    Wie kriege ich es hin, eine CD oder DVD zu mounten unter Toast 6? Bei meiner uralten Version 3.5.7 unter 9.2.2 habe ich sogar ein Tastaturkürzel: Apfel+M.

Ciao giusi

7. kawi

kawi Revolution 666

Wie eine CD Mounten? Du meinst eine Toast Image datei?
    Unter "Kopie" per drag& drop auf Toast ziehen und dann unter der Inhaltsangabe auf den knopf Mounten klicken oder APFEL+SHIFT+M (zu finden im menü "Hilfsmittel")
    Allerdings kannst du alle Image dateien von Toast auch ohne Toast mounten. Einfach anklicken und im kontextmenü unter "öffnen mit => DiskImageMounter" auswählen ... ganz einfach im Finder.

8. WWJD

WWJD New Member

Ich möchte ganz einfach eine Video-DVD per Apple DVD Player abspielen lassen,
    weil mein internes DVD-ROM Laufwerk in meinem PB G3 400 Pismo nicht fähig ist.
    Geht das über Toast 6.0.5 und mein externes LaCie Laufwerk?
    Für deine immer sehr brauchbaren Tipps bin ich dir sehr dankbar.

ciao giusi

9. kawi

kawi Revolution 666

nein, du kannst mit Toast kein Image einer Video DVD erstellen welches du dann mit dem apple DVD Player abspielen kannst.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Die DVD in das externe DVD laufwerk einlegen und im apple DVD Player aus dem menü 2ablage" die Option "VIDEO_TS Ordner öffnen" auswählen und dann züber den folgenden Dialog die DVD auf dem externen laufwerk öffnen, den ordner auswählen und dann okay und Play klicken ...

2. Die DVD mit den Programmen DVDBackup oder macTheRipper auf die lokale HD kopieren (erstellt ebenfalls einen VIDEO_TS ordner) und diesen wie in Punkt 1 beschrieben mit dem Apple DVD player abspielen.

10. Taleung

Taleung New Member

@WWJD

Wieso soll das nicht gehn?
    Bei mir gehts... Gleiches PB.

Welche Fehlermeldung bekommst du?

11. WWJD

WWJD New Member

@Taleung: Fehlermeldung -70025

@ kawi: Leider funzt das bei mir nicht: Wenn ich die Play-Taste drücke erscheint der Dialog "Derzeit nicht erlaubt" (wann dann?)

ciao

12. Macci

Macci ausgewandert.

FSK 18?

*duckundwech*

13. WWJD

WWJD New Member

;( ;( ;( ;(

14. Taleung

Taleung New Member

@WWJD

Wenn der Apple DVD player nicht geht, versuch mal Video Lan. Zu finden bei Versiontracker

Kann es sein das bei mir der RegionCode nicht mehr geaendert werden kann, und die DVD deshalb nicht abgespielt werden kann?

15. WWJD

WWJD New Member

VLC geht problemlos.
    Gibt's für den Apple DVD-Player sowas wie ne Aktualisierung?

grüss dich

16. mac_esel

mac_esel New Member

ich glaub eher, dass das pismo kein dvd-player-support bietet.(wegen G3 und verbauten Laufwerken?)
    hab ich glaube ich, irgendwo mal gelesen:confused:

17. mac-bs

mac-bs New Member

Unter OS 9 geht es. Unter OS X nicht, da das PB G3 (Lombard) die DVD hardwaremässig decodiert. Dies wird von OS X nicht unterstützt. Aber mit VLC können DVDs auf dem PB unter OS X problemlos abgespielt werden.

Viel Erfolg Mac-Bs

18. WWJD

WWJD New Member

Danke Jungs

19. WWJD

WWJD New Member

Ja, beim VLC funzt die Sache, zwar etwas ruckelig aber es geht. Warum eigentlich?
    Wenn ich ne Spielfilm DVD reinlege gibt's überhaupt nicht's zu ruckeln, aber ne selbst
    gebrannte kann man sich kaum ansehen.

ciao giusi

20. WWJD

WWJD New Member

Ich möchte ganz einfach eine Video-DVD per Apple DVD Player abspielen lassen,
    weil mein internes DVD-ROM Laufwerk in meinem PB G3 400 Pismo nicht fähig ist.
    Geht das über Toast 6.0.5 und mein externes LaCie Laufwerk?
    Für deine immer sehr brauchbaren Tipps bin ich dir sehr dankbar.

ciao giusi

Diese Seite empfehlen