bootfaehige sicherheitskopie auf dvd...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von the men you never see, 8. Januar 2006.

  1. moechte eine bootfaehige sicherheitskopie erstellen,und auf dvd brennen.
    problem:dvd brenner ist auf einen anderen rechner,
    waere es richtig erst eine image von der dvd zu erstellen,dieses dann kopieren auf den rechner mit dem dvd brenner,und dort dann als bootfaehige dvd zu brennen?
    welches programm eigenet sich am besten?
    toast? fdp?
     
  2. alf

    alf New Member

    Und du weißt, was du alles zu beachten hast, bevor du dich ans Brennen machst?
     
  3. erm,nicht wirklich,darum frag ich.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Statt eines wenig aussagekräftigen Beitrags, wäre ihm mit einer Hilfestellung deinerseits besser gedient. :confused:
     
  5. alf

    alf New Member

    Dazu wäre es halt gut gewesen, wenn er auch gesagt hätte, welches Betriebssystem und welchen Rechner er einsetzt. BootCd läuft soviel ich weiß nur noch bis Panther und soweit ich mich erinnere hat der Carbon Copy Cloner (CCC) auch Probleme mit Tiger.
    Ich mache deshalb ein Backup auf eine externe Firewireplatte mit SuperDuper und kann von dort im Notfall auch starten.
    Im Übrigen hättest du dann ja an meiner Stelle eine ausführlichere Antwort geben können. :teufel:

    Hier gibt es auch eine ältere Diskussion zum Thema
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=642568&highlight=bootf%E4hig+dvd
     
  6. steht alles in meinem profil,wirklich weiter bin ich nun auch nicht...
     
  7. alf

    alf New Member

    Sorry, ich bin jetzt weg. Suche mal bei Google nach BootCD für Mac und nach CCC. Eventuell auch hier im Forum. Wenn du die Macwelt regelmäßig kaufst, dann war vor einiger Zeit eine Beschreibung drin, was zu tun ist. Ich muss jetzt leider weg.
     
  8. boot cd hab ich probiert,hilft mir aber nicht weiter da es eine bootfaehige cd vom aktuellen (laufenden)system erstellt.
    ich moechte einfach nur eine bootbare kopie einer bootbaren dvd erstellen.
    mit dem fdp kann ich seltsamerweise kein image erstellen.
    haette mein ibook ein dvd brenner waere ja alles kein problem,und der rechner mit dem dvd brenner erkennt die zu kopierende dvd nicht,deswegen ja die kopîe.
    bischen kompliziert aber..
    womit koennte ich noch ein image der dvd erstellen?
     
  9. Marlene

    Marlene Member

    Sie war genau in Ausgabe 7/05, auf der Heft-CD finden sich auch die gesuchten Programme CCC und Boot-CD.
     
  10. das funktioniert leider nicht,
    bis zum speicherort waehlen komme ich,
    doch moechte ich dann "save" anklicken,geht es nicht da es nicht anklickbar ist,egal welchen speicherort ich anwaehle.
     
  11. hakru

    hakru New Member

    Bordmittel reichen völlig aus - Festplattendienstprogramm und/oder das Terminal. Wie das geht?

    Gib in ein Terminal-Fenster "man asr" ein und drücke RETURN, da wird alles erklärt ... gegen Ende des Texts in der Rubrik "How to use ASR" (ASR steht für Apple Software Restore ...).

    So habe ich bislang immer Macs geklont und komplette Installationen auf neue Macs geklont ... klappt super.

    hakru
     

Diese Seite empfehlen