*Brandstifter und Biedermann*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 25. März 2003.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja, ich weiß, die Reihenfolge beim Bühnenstück von Max Frisch ist umgekehrt - da kommt erst der Biedermann und dann erst die Brandstifter.

    Hier auf unserer Small-Talk-Bühne ist das anders. Da zündelt erst der phrasendreschende Brandstifter, bevor dann wenige Stunden später der missverstandene Biedermann greint.

    Ja, ich rede von Harlequin und seiner perfiden Vorgehensweise, unser Small-Talk-Brett als Phrasen-Plattform umzufunktionieren und damit zu mißbrauchen.

    Inzwischen vergeht kein Tag ohne seine hohlen Politplattitüden, mit denen er meint, andere belehren und beglücken zu müssen. Dies alles in der Spannweite von lächerlich über widerlich bis hin zu unerträglich.

    Wen wundert's, dass immer mehr dieses Bühnen-Brett nicht mehr betreten, geschweige denn dem "Kuenstler", "Philosophen", "Wissenschaftler" und "Publizisten" lauschen oder gar seinem "RotFaehnlein" hinterherlaufen wollen.

    Wenn sich dann allerdings einige erdreisten sollten, den zusammengeschnorrten Versatzstücken aus Marx und Lenin zu widersprechen, dann jammert der Biedermann und heischt um Mitleid für sein verkanntes Genie, empört sich über unsachliche und ungerechtfertigte Angiffe gegen den selbsternannten und -beweihräucherten "Demokraten", "Revolutionaer" und "Menschheitsretter". Auch dies in der Spannweite von lächerlich über widerlich bis hin zu unerträglich.

    Jeder Widerspruch gegen seine hohlen Phrasen ist ihm jedoch lediglich willkommener Anlass, nach dem Brandstifter wieder den Biedermann und nach dem Biedermann wieder den Brandstifter auftreten zu lassen. Und in jeder "Runde" dieser selbstinszenierten Show werden die, die guten Willens sind, müder und/oder wütender.

    Um weiteren Schaden von unserem Forum abzuwenden, sehe ich drei Möglichkeiten, mit diesem Brandstifter und zugleich Biedermann umzugehen:

    (1) Der Webmaster sperrt ihm den Account und entzieht ihm so die Bühne.

    (2) Die hiesige Gemeinde widerspricht seinen Selbstinszenierungen mittels Argumenten oder schlichten Buh-Rufen.

    (3) Die hiesige Gemeinde ignoriert ihn.

    Die erste Möglichkeit wäre die wirksamste, würde ihn jedoch in dem irrigen Glauben zurücklassen, ein Märtyrer zu sein. Die zweite Möglichkeit ist mehrfach sowohl von Usern als auch vom Webmaser versucht worden - allerdings bis heute erfolglos. Gegen Borniertheit scheint eben kein Kraut gewachsen. Die dritte Möglichkeit verlangt Selbstbeherrschung und Klugheit und ist daher besonders schwer umzusetzen.

    Meine grundsätzliche Entscheidung lautet "Selbstbeherrschung und Klugheit". Damit überlasse ich ihn seinen Plattheiten und seine "Vorstellungen" soll er künftig allein ertragen müssen.

    Ich hoffe, dass sich möglichst viele diesem "Vorstellungsboykott" anschliessen, damit unser Chaos-Theater wieder zu dem wird, was es lange Zeit war: das beste Forum der Mac-Welt.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Zur Erläuterung:

    Kundigen Lesern meiner bisherigen Beiträge ist nicht entgangen, dass ich Sozialismus als Gesellschaftssystem ablehne, weil jede Umsetzung dieser an sich achtenswerten Idee bislang in der Praxis gescheitert ist. Das ist meine Entscheidung und Überzeugung, die ich für mich getroffen habe. Ich billige selbstredend jedem Menschen eine andere Entscheidung und Überzeugung zu, sofern er sie für sich und seine Mitmenschen begründen und auch leben kann.

    Ich weigere mich jedoch vehement dagegen, wenn mir jemand vorschreiben will, was ich zu denken und wie ich zu leben habe und dieser Jemand darüber hinaus keine "Wahrheit" ausser der seinen gelten lässt!

    Anders gesagt: hier kann jeder so links und so rechts oder so Pro und Contra für den Irak-Krieg sein wie er will, solange er ausser Politplattitüden auch Argumente vorbringt. Mit Argumenten setze ich mich gerne auseinander und erwarte auch, dass sich andere mit meinen auseinandersetzen. Nur so können beide Seiten gewinnen.

    Der letzte Absatz ist selbstverständlich auch ein Angebot an dich, Harlequin.
    Ich hoffe, du weißt es zu nutzen.
     
  3. Gollum

    Gollum Gast

    dann lass mal schön die anderen usern das entscheiden. wer für sich beansprucht hier der herr zu sein, leht sich zu weit aus dem fenster. kannst also deinen schmusekurs zum webmaster einstellen.
    bis halt kein deut besser gelle.
    meide einfach Harlequin und gut iss
     
  4. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Herzlichen Dank maxicus für diese klaren Worte. Ich persönlich praktiziere Nr. 3

    Gebt seinen Threads keine Chance.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon länger nicht mehr im Forum gewesen?
    Oder nicht alles gelesen?
    Oder nicht alles verstanden?
     
  6. Gollum

    Gollum Gast

    seit wann muss ich tag und nacht im forum sein ?
    seit wann muss ich alles lesen?
    seit wann muss ich alles verstehen?
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Kann mich jetzt gar nicht entscheiden wer die schöneren Fahnen vor sich her trägt.
     
  8. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Wenn man sonst kein Forum hat. :)
     
  9. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    Ihr habt Sorgen!
     
  10. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    >Um weiteren Schaden von unserem Forum abzuwenden, sehe ich drei Möglichkeiten, mit diesem Brandstifter und zugleich Biedermann umzugehen:>

    wie wärs mit einem Präventivschlag?
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Vorwärtsverteidigung!
     
  12. mikropu

    mikropu New Member

    Ich bin zu selten hier um mir ein genaues bild von harlequin zu machen.
    (habe mir nun aber trotzdem einie von ihm initierte beiträge durchgelesen).

    Aber dein "wunsch" ihn via admin sperren zu lassen ... das spricht, in meinen augen, nicht gerade für dich, macixus.

    Du bist ein talentierter schreiber, aber deine worte würden mich eher darauf schliessen lassen daß du in der lage sein solltest harlequin zu ignorieren ...

    Aber es ist interessant zu sehen daß du dich von ihm ja beinahe "bedroht" fühlst, bzw. um das klima hier besorgt bist aufgrund seiner beiträge.

    Das sollte zu verkraften sein ... auch und in gerade solcher zeiten.

    ich wundere mich ein wenig, bin aber vielleicht tatsächlich zu wenig im bilde.

    putte
     
  13. neumi

    neumi New Member

    dank dir für die großzügigen drei möglichkeiten.

    wähl eine für dich aus und laß gut sein.

    p.s.: einfach locker bleiben! ;-)
    bzw. werden
     
  14. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich bin dermaßen gelöst, dass man meinen könnte, ich stünde unter Drogen...
    ;)
     
  15. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    M hat doch die erste Möglichkeit schon selbst verworfen. Besser lesen &
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    ja was soll ich dazu sagen...
    1.....
    2. ich habs versucht..
    3. das auch, aber noch ein versuch lohnt sich...

    :)
    ra.ma.
     
  17. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    "dass man meinen könnte"

    :)
     
  18. mikropu

    mikropu New Member

    "M hat doch die erste Möglichkeit schon selbst verworfen. Besser lesen &"

    ja .. aus taktischen gründen.
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    kann es sein das du stehst unter drogen?
     
  20. RaMa

    RaMa New Member

    äh???

    ich bitte dich, dich zu erklären sollte dieses posting mir gegolten haben, ich nix verstehen...
    :)
    ra.ma.
     

Diese Seite empfehlen