Brauche dringend Datei von OS 9 CD !!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MJungowski, 1. Dezember 2002.

  1. MJungowski

    MJungowski New Member

    Howdy...

    folgende Situation: Ich will auf meinem PowerBook 1400 OS 9.0 installieren. Mein PowerMac G4 kam mit original OS 9 gebündelt, was eine hervorragende Situation darstellt. Jedoch verweigert die Installation von der CD mit der Fehlermeldung, dieses System sei nicht für diesen Computer bestimmt. Logisch, kam sie doch gebündelt mit dem PowerMac nicht dem PowerBook.
    Jedenfalls hab ich mittlerweile den Übeltäter eingrenzen können, es handelt sich um eine Datei auf der OS 9 CD die mir in die Quere schießt, nämlich die Datei

    "Macintosh Software Installation"

    Wohlgemerkt, ich meine nicht die Datei "Mac OS Installation" die etwa 150 KB groß ist und nur obigen Installer aufruft, sondern die ca. 260 KB große obige Datei. Kann sein, dass sie etwas anders heißt, ein weiteres Erkennungsmerkmal ist das aufrechte rechteckige Icon, nicht das schräggestellte rechteckige Icon.

    Wenn mir jemand diese Datei von einer original OS 9 CD zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar. Bitte an jungowsk@in.tum.de schicken, vielen Dank schon im Voraus.
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Deine CD müsste reichen, und die schuldige Datei heißt IncompatHW. Das Folgende ist genau zu beachten, außerdem bezieht es sich auf ein 9.1 > 9.2-Update. Könnte aber mit 9.0 genauso klappen:

    " Den alten Systemordner duplizieren (damit man noch eine Überlebenschance hat)
    " Die CD einlegen und komplett in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch kopieren, um Änderungen an den Bestandteilen vornehmen zu können.
    " In dieser Kopie den Ordner Softwareinstallationen öffnen und darin den Ordner Upgrader Files
    " Die Datei IncompatHW in den Trash, die Datei Welcome duplizieren und in IncompatHW umbenennen, natürlich ohne Anführungszeichen.
    " CD kann raus, Update von der Festplatte aus laufen lassen.

    Sollte es die Datei IncompatHW auf der CD nicht geben, dann kannst du natürlich diese Methode vergessen.

    Hinterher auf jeden Fall auf Mac OS 9.1 updaten, die 9.0er Versionen sind noch sehr fehlerhaft.

    Ohne Garantie und auf eigene Gefahr und viel Spaß bei der Operation!
     
  3. MJungowski

    MJungowski New Member

    Danke für den Tipp, werd es gleich mal versuchen. Aber auf 9.1 werde ich nicht updaten, das wäre ja kein Problem da ich eine original Mac OS 9.1 CD dahabe. Jedoch braucht 9.1 deutlich mehr RAM und ist deutlich träger als 9.0.4 und da das PB nur einen 166 MHz 603e und nur 32MB RAM hat, möchte ich es nicht überfordern ;)
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Nimm 9.1, die Vorversion hatte etliche Fehler, das mit dem Speicher würde ich nicht so eng sehen.
     
  5. MJungowski

    MJungowski New Member

    Danke für die Tipps, die Installation läuft jetzt dank obiger Anleitung

    Eduard:
    Wenn OS 9.1 beim Starten meckert, dass die Systemerweiterungen nicht geladen werden konnten weil nicht genügend Speicher zur Verfügung steht, dann sehe ich das sehr wohl recht eng ;)
    Zum Vergleich: OS 8.6 (gut optimiert) belegt nach dem Start 10MB Speicher, OS 9.1 (gut optimiert) belegt gute 22MB Arbeitsspeicher. Ich hoffe, dass OS 9.0 sich irgendwo dazwischen einordnen wird...
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Freut mich, dass es funktioniert!

    Wenn du es noch nicht getan hast, dann würde ich versuchen, das RAM bis zum Anschlag aufzufüllen, maximal sind 64 MB möglich, oder?

    Mit den 166 MHz hast du ja schon eines der schnellen 1400er. Immerhin!

    Gruß
     
  7. MJungowski

    MJungowski New Member

    Hmm... die Installation bricht jetzt jedesmal mit der Fehlermeldung ab, dass es Probleme mit "AppleCD Audio" gibt, hab die Datei jetzt mal vorsichtshalber in Papierkorb geschoben vielleicht klappts jetzt.

    Maximal sind 64MB möglich, jedoch kostet RAM für dieses PowerBook so unverschämt viel (24MB für ca. 50¬, 32MB für ca. 80-100¬), dass ich es wohl dabei belassen werde, lohnt sich nicht wirklich.
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Du kannst ja auch eine angepasste Installation vornehmen (Option im Installer) und auf Apple AudioCD vorerst verzichten. Das kann man auch nachträglich noch installieren.
     
  9. MJungowski

    MJungowski New Member

    Yo, das werd ich dann als nächstes versuchen... *hoff*

    Update: Scheint zu gehen jetzt wo ich das AppleCD Audio auf der HDD gelöscht habe, jedenfalls kam keine Fehlermeldung und er installiert grade fröhlich (wenn auch langsam) vor sich hin...
     
  10. carlo

    carlo New Member

    Versuch doch mal RAM gebraucht zu kriegen; ist ja oft spottbillig, bei so kleinen steinchen ;)

    Gruß,
    carlo
     
  11. MJungowski

    MJungowski New Member

    Tja, gebraucht gibt's den leider nur bei eBay und wie das Preisniveau dort ist, das brauche ich ja wohl nicht genau zu erläutern. Nur mal ein Vergleichswert: Neulich ist ein 24MB Speichermodul für 45¬ weggegangen...
     

Diese Seite empfehlen