Brauche dringend Festplattenhilfe;-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derolf, 2. Februar 2002.

1. derolf

derolf New Member

Ich kann meine ext. Platte unter OS X & 9 nicht mehr mounten; sie soll initialisert werden.
    DiskUtility findet sie, zeigt aber folgende Meldung und kann nicht reparieren:
    Volume  überprüfen.
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Kein Katalog-Eintrag für Extent gefunden
    Das Volume muss repariert werden.
    Verify beendet.

Sind natürlich wichtige Daten drauf, kein BackUp usw. (man kennt das ja!).
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Habe übrigens schon div. andere Festplattenprogramm ausprobiert. Ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Mühe.

2. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ist das eine Firewire-Platte?
    Hast du ein Startvoume auf der externen?
    Hast du mal ein fsck gemacht?

3. hakru

hakru New Member

ne Diskwarrior CD (oder dann halt Norton 6.x) bei Kumpels aufzutreiben, ... damit müsst es gehen! Den DiskWarrior von Alsoft kann man online kaufen (US$ 70.-) ... Wär's vielleicht wert, oder?

hakru

4. derolf

derolf New Member

es ist ne firewire-platte, kein startvolume.
    mit fsck kann ich nicht viel anfangen, muss dann wohl über das terminal arbeiten, und da hab ich so meine probleme.
    mit drive 10 und diskresque hab ichs schon probiert. die finden einfach die platte nicht.

5. derolf

derolf New Member

diskwarrior hab ich noch nicht probiert. mal schaun. ansonsten siehe meine antwort eins höher.

6. derolf

derolf New Member

Habe jetzt mal Diskwarrior 2.1 probiert; findet die Platte auch nicht ;-(((

7. macmundy

macmundy Member

In einem ähnlichen Fall (Kunde in der Produktions-Endphase der Verzweiflung nahe, Teilbereichsverzeichnis defekt, mind. 10 vergebliche Versuche meinerseits) griff ich auf HDT 4.5.0 zurück, nachdem sonst rein gar nichts griff. Ich sah den Drive in EH, Laufwerke konf. und NDD, konnte ihn aber nicht reparieren/mounten. Via "FWB Configure" optimierte ich alle aktiven Parameter der Platte und verpaßte ihr (im 2. Versuch) auch den HDT-Driver.
    Schon der nächste Anlauf via NDD brachte den Erfolg (Drive funktioniert noch immer  seit einem guten halben Jahr)
    ek

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich würde Dir auch FWB's HardDisk Toolkit (4.5) empfehlen. Wenn der die Platte nicht findet, dann sieht es trüb aus. Die letzte Möglichkeit wäre dann eigentlich nur noch, die Platte einem professionellen Datenretter zu geben - falls Dir die Daten das wirklich wert sind, denn billig ist sowas nicht.

Aber auch wenn HDT die Platte findet und diese mit dem HDT-Treiber aktualisiert wird, kommst Du eventuell nicht darum herum, die Platte neu zu formatieren, eventuell sogar mit einem Low-Level-Format. Die Platte ist dann zwar wieder ok, die Daten sind aber futsch. Sowas ist mir vor einiger Zeit mit meiner IDE-Platte passiert.

Gruss
    Andreas

9. benz

benz New Member

Versuche mal dies (hat bei mir geklappt):
    System 9.x aufstarten. Apple's "Erste Hilfe" starten - Ist dort die verlorene Festplatte sichtbar?
    Wenn ja: Festplattenreparierprogramm (Norton oder so) starten. Nun sollte dieses Programm die Festplatte finden. Der Rerparaturvorgang kann gestartet werden... Hoffentlich!

Ich drück dir die Daumen

Gruss benz

10. derolf

derolf New Member

ich bin ja so glücklich :)))))
    bin unter 9 hochgefahren und dann hab ich mit disk warrior die platte gefunden und konnte alle dateien und das directory reparieren.
    hab im nachhinein festgestellt, dass os x einen knacks hatte.

jetzt hab ich 9 und X neu installiert und alles ist wieder wunderbar!

Danke für eure hilfe!

11. hakru

hakru New Member

Congratulations! Heut' nacht schläfst Du sicher gut ...

hakru

12. derolf

derolf New Member

Ich kann meine ext. Platte unter OS X & 9 nicht mehr mounten; sie soll initialisert werden.
    DiskUtility findet sie, zeigt aber folgende Meldung und kann nicht reparieren:
    Volume  überprüfen.
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Kein Katalog-Eintrag für Extent gefunden
    Das Volume muss repariert werden.
    Verify beendet.

Sind natürlich wichtige Daten drauf, kein BackUp usw. (man kennt das ja!).
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Habe übrigens schon div. andere Festplattenprogramm ausprobiert. Ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Mühe.

13. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ist das eine Firewire-Platte?
    Hast du ein Startvoume auf der externen?
    Hast du mal ein fsck gemacht?

14. hakru

hakru New Member

ne Diskwarrior CD (oder dann halt Norton 6.x) bei Kumpels aufzutreiben, ... damit müsst es gehen! Den DiskWarrior von Alsoft kann man online kaufen (US$ 70.-) ... Wär's vielleicht wert, oder?

hakru

15. derolf

derolf New Member

es ist ne firewire-platte, kein startvolume.
    mit fsck kann ich nicht viel anfangen, muss dann wohl über das terminal arbeiten, und da hab ich so meine probleme.
    mit drive 10 und diskresque hab ichs schon probiert. die finden einfach die platte nicht.

16. derolf

derolf New Member

diskwarrior hab ich noch nicht probiert. mal schaun. ansonsten siehe meine antwort eins höher.

17. derolf

derolf New Member

Habe jetzt mal Diskwarrior 2.1 probiert; findet die Platte auch nicht ;-(((

18. macmundy

macmundy Member

In einem ähnlichen Fall (Kunde in der Produktions-Endphase der Verzweiflung nahe, Teilbereichsverzeichnis defekt, mind. 10 vergebliche Versuche meinerseits) griff ich auf HDT 4.5.0 zurück, nachdem sonst rein gar nichts griff. Ich sah den Drive in EH, Laufwerke konf. und NDD, konnte ihn aber nicht reparieren/mounten. Via "FWB Configure" optimierte ich alle aktiven Parameter der Platte und verpaßte ihr (im 2. Versuch) auch den HDT-Driver.
    Schon der nächste Anlauf via NDD brachte den Erfolg (Drive funktioniert noch immer  seit einem guten halben Jahr)
    ek

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich würde Dir auch FWB's HardDisk Toolkit (4.5) empfehlen. Wenn der die Platte nicht findet, dann sieht es trüb aus. Die letzte Möglichkeit wäre dann eigentlich nur noch, die Platte einem professionellen Datenretter zu geben - falls Dir die Daten das wirklich wert sind, denn billig ist sowas nicht.

Aber auch wenn HDT die Platte findet und diese mit dem HDT-Treiber aktualisiert wird, kommst Du eventuell nicht darum herum, die Platte neu zu formatieren, eventuell sogar mit einem Low-Level-Format. Die Platte ist dann zwar wieder ok, die Daten sind aber futsch. Sowas ist mir vor einiger Zeit mit meiner IDE-Platte passiert.

Gruss
    Andreas

20. benz

benz New Member

Versuche mal dies (hat bei mir geklappt):
    System 9.x aufstarten. Apple's "Erste Hilfe" starten - Ist dort die verlorene Festplatte sichtbar?
    Wenn ja: Festplattenreparierprogramm (Norton oder so) starten. Nun sollte dieses Programm die Festplatte finden. Der Rerparaturvorgang kann gestartet werden... Hoffentlich!

Ich drück dir die Daumen

Gruss benz

Diese Seite empfehlen