Brauche dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von H2OKOPF, 26. September 2001.

  1. H2OKOPF

    H2OKOPF New Member

    Hab gerade versucht meinem Power Mac G4 (PCI Grafik) eine zweite Festplatte zu spendieren. Hab dazu das mitgelieferte Flachbandkabel gegen eins mit zwei Abgriffen getauscht. Daran hab ich dann beide Festplatten angeschlossen. Der Rechner hat nicht gebootet, er fand keinen Systemordner.
    Dann hab ich versuch alles rückgängig zu machen. Hab das alte Kabel wieder an die alte Festplatte angeschlossen. Aber auch hier hats nicht geklappt. Der Rechner bootet nicht !!! Hab ich irgendwas falsch gemacht? Der Ultra ATA Anschluss ist für den Betrieb zweier Festplatten ausgelegt?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    An dem eingebauten Flachbandkabel sind doch 2 Anschlüsse dran? Warum getauscht?

    Möglicherweise hast Du vergessen, die 2.HD als "slave" zu jumpern?

    Mal in's G4-Handbuch geschaut?
    dort bebilderte Anleitung zum Einbau einer 2. Festplatte...
     
  3. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Muß nen ATA-66 Kabel sein, P-Ram löschen ist auch nie verkehrt. Notfalls mal von CD booten und Laufwerke konf. starten, vielleicht ist einfach nur der Platten-Treiber zu alt....

    Gruß Patrick
     
  4. H2OKOPF

    H2OKOPF New Member

    Hab den Rechner bei e-Bay ersteigert. Handbuch war dadurch keines dabei!
    Das Kabel an der die Festplatte zu Beginn hing (und jetzt wieder hängt) hat nur einen Abgriff ! Ich habe keine Ahnung warum es keinen zweiten hat!
    Das mit dem Treiber kann nicht sein, da es jetzt wieder funktionieren müsste nachdem ich die Änderungen rückgängig gemacht hab. Ausserdem taucht es in Laufwerke konfigurieren nicht auf !
    P-RAM hab ich auch schon gelöscht, nützt alles nichts!
     
  5. H2OKOPF

    H2OKOPF New Member

    Hab den Fehler gefunden:
    Ein Pin der Festplatte ist war zu kurz, wurde eingedrückt !
     

Diese Seite empfehlen