Brauche DRINGEND HILFE!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Aynur.B, 1. November 2005.

  1. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei, meine Daten von meinem PB auf eine externe Platte zu sichern, um dann ein ganz NEUES System draufzuspielen. Ich kann leider nicht archivieren und installieren, denn ich muss testen, ob meine Platte wirklich in Ordnung ist.

    Grund:
    Wollte heute morgen das neue Update 10.4.3 draufspielen und es ging net, weil immer wieder abgebrochen wurde, aufgrund irgendeines Fehlers. Als ich dann wieder neu starten wollte, ging gar nichts mehr. Bluescreen war angesagt. Also habe ich dann von CD gestartet.
    Hardwaretest war soweit i.O. Aber mit dem Dienstprogramm wurde mir dann ein Fehler angezeigt ("HFS+ weist Fehler auf"), die dann auch nicht repariert werden konnten. Also habe ich dann bei der Apple-Hotline angerufen und gefragt. Die haben mir empfohlen im gesicherten Modus zu starten, aber auch das ging erst einmal nicht. Erst beim zweiten Versuch war es möglich. Dann sagte mir der Typ am Tel, dass ich auf jeden Fall ein frisches System drauf ziehen solle und hat mir noch einige Tipps gegeben, die ich mir aufgeschrieben habe. Falls es danach dann auch noch zu Problemen kommen sollte, müsste die Platte ausgetauscht werden hat er gemeint. Da habe ich Glück, weil das noch Garantiefall sein würde.

    Naja, zumindest bin ich jetzt beim Sichern meiner Daten und will natürlich nichts verlieren.

    Wie soll ich es nun anstellen, dass ich meine ganzen Daten in Safari, iCal, Adressbuch, iTunes, iPhoto und Mail NICHT verliere??? Da sind nämlich sehr wichtige Daten bei, die unbedingt noch benötige!!!

    Würde mich über schnelle Hilfe wirklich SEHR freuen!!!:nicken: :nicken: :nicken:


    Lieber Gruß
    Aynur
     
  2. chieferson

    chieferson New Member

    wenn du irgendwie von einer CD oder Besser einer Notfall CD (wie ich mir eine gemacht habe) starten kannst, dann würde ich es mit Backup von Apple versuchen, ist die einfachste Variante, weil man praktisch nichts falsch machen kann.

    Wenn du so nicht ran kommst, dann sind deine Daten auf jeden Fall im User/xxx/Library Ordner drin. Ob es jetzt schlau ist den gesamten Ordner zu sichern weiß ich jetzt auch nicht 100%.
     
  3. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    ist die neue Platte gleich gross oder groesser als die im PB ?

    schaue die man CCC (Carbon Copy Cloner) an, damit machst Du ganz einfach ein clone deiner PB PLatte, und kannst von dieser auch booten.

    HTH,
    Christiano
     
  4. Aynur.B

    Aynur.B New Member


    Hallo!
    Erst einmal danke für deine Hilfe!

    Also leider habe ich keine Notfall-CD (Was auch immer das ist). Habe eben nur die Installations-CD's, die beim Kauf des PB bei waren. Also, soll heißen, dass ich gerade nicht brennen kann.

    Meinst du mit Backup von Apple: Archivieren und Installieren? Falls ja, kann ich das nicht machen. Weil ich gerade das eben nicht machen soll, weil es theoretisch auch an irgendeinem Programm liegen kann, dass die Fehler verursacht. Und genau das muss ich jetzt austesten, indem ich ein "frisches System" draufspiele. Dabei will ich eben nur meine Daten nicht verlieren, wie zb. Adressen, Mails, Kalendereintragungen usw.
     
  5. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallihallo,

    Ja, die Festplatte ist schon größer als die des PB, aber wie ich oben schon beschrieben habe, muss es ein frisches System sein, weil der Fehler auch an irgendeinem Programm liegen könnte. Die Daten habe ich soweit nun ja auch kopiert, nur fehlen mir eben die persönlichen Daten aus Mail, Adressbuch, iCal

    Weißt du, wie ich es meine?

    Hat denn sonst niemand eine Idee???:confused:
     
  6. tom7894

    tom7894 New Member

    Was du sichern willst, steht in deinem Benutzerordner. Den musst du sichern. Wenn du nur von CD starten kannst, spielst du diesen Ordner auf deine externe Platte. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn du sonst noch Dateien hast, die nicht zum System gehören, aber nicht in deinem Benutzerordner stehen, spiel sie ebenfalls rüber.

    Die Einstellungen und Daten, die du erwähnt hast, stehen auf jeden Fall im Benutzerordner. Da kannst du nix falsch machen.
     
  7. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    habe ich dann aber net alles doppelt, wenn ich ein neues system draufgezogen habe? würde es net ausreichen den Library-Ordner aus meinem Benutzerordner zu kopieren und später ins neue system einzufügen was ich brauch (safari, adressbuch, mail und iCal)???
     
  8. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    habe den Satz mit dem Bluescreen überlesen :cry:

    wie tom7894 sagte,

    boot mit der CD/DVD und alles was unter /Benutzer/"Dein Account"/ liegt auf die ExternePlatte kopieren....

    Du kannst auch wenn über CD/DVD gebootet ist, mit den Festplatten Util, ein Image von der Platte machen, und dieses Image auf dein Ext. Platte sichern.

    Nach der Installation kannst Du das Image mounten und die Daten wieder auf deine Platte in PB kopieren.

    HTH,
    Christiano
     
  9. tom7894

    tom7894 New Member

    Ja, aber sicher ist sicher, Platz hast du doch auf der externen Platte!

    Library enthält deine Daten, aber wenn du den Rest nicht mitkopierst, wirst du ein paar Sachen neu einstellen müssen.

    Ich würd da nix riskieren, außer du hast ein Platzproblem.

    Doppelt hast du deshalb nichts, weil du die Daten aus dem Benutzerordner von der externen Platte ja über den neuen Benutzerordner ziehst und sie somit ersetzt.
     
  10. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hi Christiano

    Gut, soweit alles verstanden, aber noch eine letzte Frage:embar::

    Würde es nicht ausreichen, meinen Library-Ordner auf die externe Platte zu ziehen und dann nach der Neuinstallation des Systems, dann die Daten wieder zurück auf das PB zu ziehen, aber nur die, die ich benötige?:confused:

    Also beispielsweise nur die Preferences aus Safari usw.???

    Tut mir leid, wenn ich nervig bin, aber mache das jetzt alles zum ersten Mal:frown:

    Danke für deine Geduld!

    Lieber Gruß
    Aynur
     
  11. tom7894

    tom7894 New Member

    Das kannst du machen - wenn du sicher bist, welche Daten du genau brauchst. Z.B. brauchst du für ical einen Ordner aus Application Support und drei bis vier Files aus Preferences.
    Für Addressbuch einen Ordner aus Application Support und 1 File aus Preferences. Für Mail einen Ordner aus der Benutzer-Library und 1 File aus Preferences.

    Sicher, du kannst dich da Schritt für Schritt durchackern, wenn du sicher sein willst.

    Mal sehen, was Christiano dazu meint :) ich war ja nicht gefragt.
     
  12. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hey klar warst du auch gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich danke auch Dir für Deine Geduld und Hilfe!!!:nicken: :nicken: :nicken:
    Bin doch froh, wenn ich weiterkomme.

    Also ich hatte eben nur deshalb gefragt, weil ich nach der Neuinstallation viele Dateien von meinem jetzigen Library-Ordner nicht mehr brauchen werde, weil viele Programme nicht mehr installiert werden sollen, die ich jetzt beispielsweise noch habe...Es kann ja u.U. sein, dass der Fehler dort irgendwo verursacht wird.

    Ach menno, ist alles doof :cry:
     
  13. tom7894

    tom7894 New Member

    Ballast abwerfen ist immer gut, in dem Fall würde ich auch so vorgehen wie du es vorschlägst.
     
  14. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Gut tom7894, dann wären wir auch schon wieder bei der nächsten Frage: Und woher weiß ich, welche Dateien ich genau nehmen muss?:confused:
    Ob ich das heute noch alles gebacken kriege? Dabei wollte ich doch fleißig sein und gannnnnnnz viel lernen...Naja, das wird wohl nichts mehr, aber hoffentlich wird es morgen was...:meckert:
     
  15. cblasi

    cblasi New Member

    Okay, kann sein das Ballast abwerfen gut ist aber,

    sind die Daten erstmal wech, hat das jammer auch kein Zweck! :teufel:



    Löschen kannst Du die Daten später immer noch :biggrin:

    //Christiano

    @tom7894 1:1 ?
     
  16. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Ok Jungs,

    ich habe mich jetzt entschieden und werde den gesamten Library-Order nehmen, damit dann die Daten, die ich später brauche dort herauskopieren kann. Sicher ist ja schließlich sicher und ich brauch jetzt nicht rumsuchen wie eine Wilde. Aber der Spass kommt dann wahrscheinlich hinterher:nicken:

    Drückt mir ganz feste die Daumen bitte, damit es auch klappt:klimper:

    Ihr seit nun beide erlöst von mir,....fürs erste:D

    Vielen lieben DANKKKKKKKKKKK!!!!

    Ich berichte dann

    Aynur
     
  17. cblasi

    cblasi New Member

    und Du bist dir ganz, ganz, ganz sicher nur den Library-Ordner zu Kopieren ?!?!?! :meckert:


    //Christiano
     
  18. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Warum? Was soll ich denn noch kopieren, außer meine Dokumente???????????????????????

    Was hab ich denn nun schon wieder vergessen?:confused:
     
  19. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Also die Programme, die mir wichtig sind, sind eben die, die ich oben genannt habe...zumindest sind die mir insofern wichtig, als dass es mir dabei auf die Einstellungen ankommt.
    Ansonsten nehme ich noch meine Dokumente mit und das wars.
    Was soll ich denn noch großartig einstellen bei Word usw. Das werde ich dann alles einfach noch mal neu installieren.

    Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler???


    LG
    Aynur
     
  20. cblasi

    cblasi New Member

    was meinst Du mit Library Ordner ?

    den unter /Benutzer/"Dein Account"/Library oder

    /Library ?

    wenn Du all deine Dokumente und Einstellungen etc. sichern willst, dann doch bitte alles was unter /Benutzer/"Dein Account" liegt!

    Wenn Platz nicht das Problem ist, mach ein Full-Backup deiner Platte, und hole dir später alle Daten zurück die Du auch brauchst, solltest Du doch was vergessen haben, hast Du glück gehabt, weil Du ein Full-Backup hast, machst Du es nicht, hast Du ein Problem, und wie ich es selbst erlebt habe, ein ganz,ganz GROSSES Problem!

    Anyway, Good luck!
     

Diese Seite empfehlen