brauche einen os9 systemordner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jensf, 18. Januar 2003.

  1. jensf

    jensf New Member

    für verscheidene updates benötige ich anscheinend einen os9 systemordner
    habe jaguar ohne os9
    könnte mir bitte jemand seinen ordner mailen?
    weiss auch nicht genau, was es da braucht.
    vielen Dank
    jens
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja, ich hab hier einen systemordner mit 385 MB und einen absoluten Minimal Ordner mit 96 MB - welcher davon darfs denn per mail sein? :)
     
  3. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Gibt's die Dinger nicht bei eBay? ;-)

    Aber im Ernst: kann man OS 9 tatsächlich einfach so von einem Rechner auf den anderen schieben, und das Ganze läuft am Ende auch noch? (Ich bin als "Switcher" und Mac OS X User "der ersten Stunde" um OS 9 praktisch ganz herum gekommen...)
     
  4. jensf

    jensf New Member

    ja ok
    ich glaube nicht, dass der voll sein muss
    der updater bracht doch nur den leeren ordner, um seine dateien da reinzuschreiben.
    brauche kein startfähiges system.

    ich weiss nicht mehr, wahrscheinlich einen system9 ordner und den applikationen ordner für 9

    danke
     
  5. macmic

    macmic New Member

    Das ist ja wohl der grösste Blödsinn, wer hat dir denn das erzählt - einen leeren Systemordner ? dann leg dir doch einen an und betitele ihn mit Systemordner :)
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Auf den älteren System-CDs ist ein Minimal-Systemordner und auf den Norton-Utilities-CDs auch.
     
  7. frankwatch

    frankwatch Gast

  8. jensf

    jensf New Member

    wenns du besser weisst, wäre ich um einen tip froh.
    möchte kein 9er system, aber den installer voll durchlaufen lassen.
    der bricht nahmlich mit einer fehlermeldung ab, der systemordner kann nicht gefunden werden oder so.
    habe 10.2.3
     
  9. macmic

    macmic New Member

    ja das geht, man kann einen 9er Systemordner "verschieben", nur sollte man nicht einfach den von einer SystemCd nehmen, der geht nämlich nicht - muss schon von einer installierten Version sein.
     
  10. macuta

    macuta New Member

    Das mit dem leeren Ordner muss ich mir merken, habe nämlich bis jetzt alles über den Quicksilver, der noch OS9 hat, installiert und dann die Programm-Ordner auf das TiBook, bei dem OS9 in hohem Bogen rausgeflogen ist, übertragen. Falls mein Quicksilver jemals wieder läuft (GAU) wird das etwas eleganter mit den Installationen.
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    also einen leeren Ordner? dann kannst du auch einen x-beliebeigen nehmen und ihn so nennen.

    nee da müssen schon Daten drin sein. Die Frage ist nur WAS verlangt bzw checkt der ordner?
    Auf jeden Fall brauch es:
    + Finder
    + System
    + Anmeldung
    + Classic
    + Classic Support
    + Classic Support UI

    Mit Sicherheit noch:
    + Application Support

    evtl den ordner systemerweiterungen
    evtl noch mit systemspezifischen Inhalt
    (nur was ... ein leerer wirds nicht tun...)

    Also du hast die Wahl in etlichen Stunden alle Möglichkeiten durchzuprobieren und erst einen ordner anzulegen um diesen dann nach und nach zu füllen ... nur um herauszufinden welche datei auch deinen Installer davon überzeugt das es ein "würdiger OS 9 Ordner ist" oder du installierst dir ein system (ca 30 Minuten?) brennst dann den installierten Systemordner auf ne CD, installierst deinen Kram und schmeisst die OS 9 ordner danach wieder weg
    wenn du zukünftig nochmal ein OS 9 Systemordner brauchst, kopierste einfach den schon installierten und gut weggebrannten ordner schnell rüber (ca 2 Minuten) und gut ist.
    oder
     
  12. jensf

    jensf New Member

    danke für deine tipps

    kenn mich leider nicht so super aus (Hast du sicher schon gemerkt)
    nur ganz kurz: wie erstelle ich ein neuner system am besten, habe alle cds
    ist das auf der jaguar cd auch drauf
    vielen Danke
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    s zu finden und ansonsten liegt es als gesonderte CD bei.
    Mein Jaguar kam nur mit 3 CD's daher ( Disk 1, Disk 2 + Dev Tools)
    Weiß nicht wieviele Möglichkeiten es gibt das dem Jag ein 9er System beiliegt.
     
  14. jensf

    jensf New Member

    für verscheidene updates benötige ich anscheinend einen os9 systemordner
    habe jaguar ohne os9
    könnte mir bitte jemand seinen ordner mailen?
    weiss auch nicht genau, was es da braucht.
    vielen Dank
    jens
     
  15. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja, ich hab hier einen systemordner mit 385 MB und einen absoluten Minimal Ordner mit 96 MB - welcher davon darfs denn per mail sein? :)
     
  16. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Gibt's die Dinger nicht bei eBay? ;-)

    Aber im Ernst: kann man OS 9 tatsächlich einfach so von einem Rechner auf den anderen schieben, und das Ganze läuft am Ende auch noch? (Ich bin als "Switcher" und Mac OS X User "der ersten Stunde" um OS 9 praktisch ganz herum gekommen...)
     
  17. jensf

    jensf New Member

    ja ok
    ich glaube nicht, dass der voll sein muss
    der updater bracht doch nur den leeren ordner, um seine dateien da reinzuschreiben.
    brauche kein startfähiges system.

    ich weiss nicht mehr, wahrscheinlich einen system9 ordner und den applikationen ordner für 9

    danke
     
  18. macmic

    macmic New Member

    Das ist ja wohl der grösste Blödsinn, wer hat dir denn das erzählt - einen leeren Systemordner ? dann leg dir doch einen an und betitele ihn mit Systemordner :)
     
  19. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Auf den älteren System-CDs ist ein Minimal-Systemordner und auf den Norton-Utilities-CDs auch.
     
  20. frankwatch

    frankwatch Gast

Diese Seite empfehlen