Brauche Erläuterungen zur Suchfunktion

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan, 16. Dezember 2002.

  1. Macfan

    Macfan New Member

    Tach,

    mich würde interessieren, ob man bei der Forumssuche Begriffe verknüpfen kann und wen ja, wie??? Beispiel: Ich suche eine URL auf der die Preise für gbrauchte Macs zu finden sind. Was gebe ich ein, um nicht entweder zu viel , oder gar nichts zu finden.

    Gruß

    Thorsten
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .....die Forumssuchfunktion läßt sich nicht auf das WWW anwenden. Mit ihr kannst Du nur nach signifikanten Worten suchen, die irgend jemand mal irgendwann gepostet hat!!

    @ all: verbessert mich, sollte ich irren!
    Gruß R.
     
  3. Macfan

    Macfan New Member

    Hallo Rotweinfreund,

    wenn dem so ist, dann ist es doch kein Wunder, dass die Leute hier ständig nach den gleichen Sachen fragen, oder? Wären da nicht Verbesserungen möglich, oder ist das technisch zu aufwändig?

    Gruß

    Thorsten
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .....das verstehe ich nun aber nicht so richtig: stell' Dir vor, der kleine, liebe Macwelt-Server wäre mit einer Meta-Suchmaschine vernetzt: Du würdest hunderte oder tausende Einträge erhalten, die ein signifikantes Wort beinhalten!
    Unsere kleine Forum-Welt ist doch aber auch schon sehr reichhaltig und bei intelligentem Einsatz der Such-Optionen findet man auf die hier interessierenden Fragen auch mehr als eine Antwort.
    Kannst ja mal schauen, ob Du viele gepostete Fragen von mir findest!! Und ich habe beileibe auch etliche Problemchen, die es zu lösen gilt :)
     
  5. Macfan

    Macfan New Member

    Was würdest Du denn bei meinem oben angegebenen Beispiel ins Suchfenster eingeben? Mir bleibt doch eigentlich gar nichts anderes übrig, als nach der Seite nocheinmal zu fragen, ok, ist vielleicht ein komplexer Fall.

    Gruß
     
  6. Florian

    Florian New Member

    Und das Allerschlimmste: die Suchfunktion bezieht sich nur auf den Fließtext, straft aber die Thread-Überschriften mit Nichtbeachtung!

    Das ist ein echter Makel - der so schwer eigentlich nicht zu beheben sein dürfte . . .
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .....habe natürlich nur "gebraucht" und "Mac" eingegeben und die erste gefundene Adi kopiert :)
     
  9. hakru

    hakru New Member

    preise'

    also:

    http mac preise

    alle Wörter müssen passen, alle Bretter ...

    bingo!

    hakru
     
  10. Macfan

    Macfan New Member

    Mir geht es ja nicht darum, aus der Macwelt-Suche ne Meta-Maschine zu machen, sondern es geht um das geballte Spezialwissen hier, im Macwelt-Forum. Hier würde ich gerne ein wenig komfortabler Suchen können - wenns nicht zu aufwändig ist, wie gesagt.

    Gruß
     
  11. Macfan

    Macfan New Member

    Mensch hakru, Du Fuchs,

    war ich blöd, das ist der Weg zur Verknüpfung, nach dem ich gesucht habe. So is natürlich viel besser (Pop-Up-Menü, hätt ich auch selber drauf kommen können).

    Gruß und Dank

    Thorsten
     
  12. Macfan

    Macfan New Member

    @All,

    muss ich kurz loswerden: immer wieder lustig, interessant und erhellend hier - und auch als Laie (und manchmal auch Idiot), fühlt man sich pudelwohl - Danke!

    Gruß

    Thorsten
     

Diese Seite empfehlen