Brauche Fachmann/frau

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von small apple, 28. März 2004.

1. small apple

small apple Member

Hi,

nach Instalation von 10.2.8 gehen einige Programme nicht mehr auf. Habe die Programme auch neu instaliert, geht trotzdem nicht.
    Es kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Start des Programms
    Das Proramm Explorer konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbiliothek aufgetreten ist
    <MacIECarbon(Release)>>MacIECarbon(Release)><CarbonLib><>`

Vielen Dank small-apple

2. macfux

macfux New Member

Die carbonLib ist doch einen Erweiterung für Classic, oder?
    Welcher explorer ist denn das?

3. small apple

small apple Member

Für OsX und die anderen Programme die auch . Ich denke mal ich spiele morgen Panther drüber. Vielleicht geht dann alles oder es geht garnix mehr.

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Lieber nicht einfach darüberspielen, sondern per „Archivieren und Installieren“. Dann bleiben deine Einstellungen erhalten und du hast einen sauberen Panther.

5. teorema67

teorema67 New Member

Obwohl CarbonLib, tritt der Fehler in OS X und nicht in Classic auf? Wenn ja, würde ich erst 'mal die Permissions reparieren. Wenn das nichts bringt, würde ich Update Prebinding (sudo update_prebinding -root /) im Terminal starten und beobachten, ob's durchläuft. Normalerweise ist das unnötig, aber wenn ein Fehler auftritt, kann der u. U. zum Abbruch der Routine führen (d. h. beim 10.2.8 Update könnte das "System optimieren" am Schluss nicht durchgelaufen sein).

Gruß!
    Andreas

6. small apple

small apple Member

kann ich das auswählen, `Archivieren und Installieren?`

7. teorema67

teorema67 New Member

Ja, da gibt's eine Taste *Optionen* dafür.

Andreas

8. macfux

macfux New Member

Mit archivieren und installieren kriegst du keinen "clean Install". Es werden einen Menge Einstellungen von Alten Sytem übernommen. Deine ganzen Usereinstellungen bleiben erhalten, wenn da der Haken ist gehts gleich weiter mit den Probs.
    Wenn du kannst, mach einen Backup, lösch die Pladde und installier den ganzen Kram komplett neu und hol dir vom Backup nur die Sachen die du brauchst.
    Gruß
    macfux

9. teorema67

teorema67 New Member

Das muss aber nicht sein, man muss ja *Einstellungen übernehmen* nicht ankreuzen. Dann kommt ein völlig sauberes System auf die Platte.

Ich wähle in der Regel *Archivieren und Installieren* ohne *Einstellungen übernehmen*. Die Systemeinstellungen einschl. Netzwerk lege ich neu an. Was ich aus dem alten System brauche, ziehe ich manuell nach Bedarf ins neue 'rüber, z. B. ~/Library/Mail (da sind die e-mails drinnen), iChat Voreinstellungen (da sind die buddies), einige Ordner aus *Application Support*, Preferences von einigen Programmen (InDesign samt Wörterbüchern oder High Scores von Spielen), iTunes Library, iPhoto Library...

Andreas

10. small apple

small apple Member

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle Dir mir mal wieder geholfen haben. Ich habe jetzt alles gelöscht und alles neu aufgespielt, ich dacht mir das ist die beste Lösung. Nun installiere ich alle Programme neu und fertig.
    Eine gute Woche und bis bald

Susan

Diese Seite empfehlen