Brauche Hilfe bei der Neuinstallation !!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spheren, 12. Februar 2003.

1. Spheren

Spheren New Member

Ich bin ein absoluter Neuling was die bunte Welt der Mac's betrifft. Ich habe einen G3 350 B&W geerbt. Da ich mit MAC OS nichts anfangen kann, wollte ich Linux PPC installieren. Dabei habe ich leider alle auf der festplatte befinliche Daten gelöscht. So, jetzt mein Problem: Ich kann keine der mir zur verfühgung stehenden Betriebssysteme installieren! Ich habe MAC OS8 -> mit der CD booter der Rechner nicht! Ich habe MAC OS 9.2 -> ich kann zwar mit der CD booten, aber wenn ich Betriebssystem installieren will okmmt die Meldung: Bitte aktualisieren Sie ihre Firmware, diese befindet sich in Verzeichniss "CD-Extras"! Aber ich habe da jede einzelne Datei untersucht, und keine Firmaware gefunden! Bitte hhelft mir jemand. Ich habe zwar einen Installationslektüre, die dabei war, aber die drei Seiten bringen mich auch nicht weiter!

2. benz

benz New Member

Wahrscheinlich muss dein G3 mit dem "G3 Firmware Update 1.1" upgedatet werden. Zub finden ist es unter http://www.apple.com/support. Suche nach der Article ID: 58374. (Gib im Suchpfade einfach die Nummer ein.) Hier kannst du die Installationsanleitung und die Datei herunterladen. Der direkte Link ist zu lange. Ich hoffe du wirst auch so fündig.
    Ohne dieses Update wirst du Mac OS 9 nicht installieren können.

Gruss benz

3. Spheren

Spheren New Member

Hallo Benz. Danke für den Tip. Aber das Problem ist ich kann ja nur mit der CD booten. Wie soll ich dann den Update auf die Festplatte vom Mac draufkriegen? Ich kann ja nach dem Booten von der CD sie nicht mehr rauswerfen lassen! Gibt es eigentlich für Macs eine StartCD -Diskette was auch immer? Ich ahbe ja im Moment gar kein Betriebssystem auf dem Mac!

4. benz

benz New Member

Stimmt. Aber:
    Datei kann ja mit dem Computer, den du jetzt fürs Forum benutzt heruntergeladen werden.

Dann folgende Möglichkeiten:
    1. Datei mit Hilfe eines USB-Diskettenlaufwerks ins iBook einlesen...
    2. Übers Netzwerk einlesen...
    3. Eine Start-CD brennen auf der das Firmwareupdate installiert ist...

((4.) Bei meinen OS 9-CDs ist das Firmwarupdate unter CD->CD Extras->FirmWare Updates zu finden...)

Gruss benz

5. Spheren

Spheren New Member

Ich bin ein absoluter Neuling was die bunte Welt der Mac's betrifft. Ich habe einen G3 350 B&W geerbt. Da ich mit MAC OS nichts anfangen kann, wollte ich Linux PPC installieren. Dabei habe ich leider alle auf der festplatte befinliche Daten gelöscht. So, jetzt mein Problem: Ich kann keine der mir zur verfühgung stehenden Betriebssysteme installieren! Ich habe MAC OS8 -> mit der CD booter der Rechner nicht! Ich habe MAC OS 9.2 -> ich kann zwar mit der CD booten, aber wenn ich Betriebssystem installieren will okmmt die Meldung: Bitte aktualisieren Sie ihre Firmware, diese befindet sich in Verzeichniss "CD-Extras"! Aber ich habe da jede einzelne Datei untersucht, und keine Firmaware gefunden! Bitte hhelft mir jemand. Ich habe zwar einen Installationslektüre, die dabei war, aber die drei Seiten bringen mich auch nicht weiter!

6. benz

benz New Member

Wahrscheinlich muss dein G3 mit dem "G3 Firmware Update 1.1" upgedatet werden. Zub finden ist es unter http://www.apple.com/support. Suche nach der Article ID: 58374. (Gib im Suchpfade einfach die Nummer ein.) Hier kannst du die Installationsanleitung und die Datei herunterladen. Der direkte Link ist zu lange. Ich hoffe du wirst auch so fündig.

Gruss benz

7. Spheren

Spheren New Member

Hallo Benz. Danke für den Tip. Aber das Problem ist ich kann ja nur mit der CD booten. Wie soll ich dann den Update auf die Festplatte vom Mac draufkriegen? Ich kann ja nach dem Booten von der CD sie nicht mehr rauswerfen lassen! Gibt es eigentlich für Macs eine StartCD -Diskette was auch immer? Ich ahbe ja im Moment gar kein Betriebssystem auf dem Mac!

8. Spheren

Spheren New Member

9. benz

benz New Member

Gruss benz

10. Spheren

Spheren New Member

11. benz

benz New Member

Stimmt. Aber:
    Datei kann ja mit dem Computer, den du jetzt fürs Forum benutzt heruntergeladen werden.

Dann folgende Möglichkeiten:
    1. Datei mit Hilfe eines USB-Diskettenlaufwerks ins iBook einlesen...
    2. Übers Netzwerk einlesen...
    3. Eine Start-CD brennen auf der das Firmwareupdate installiert ist...

((4.) Bei meinen OS 9-CDs ist das Firmwarupdate unter CD->CD Extras->FirmWare Updates zu finden...)

Gruss benz

12. Spheren

Spheren New Member

Das Problem ist aber, dass es ein Windows-PC ist, auf dem ich normaleweise arbeite. ICh habe mir das Update heruntergeladen. Es ist in .bin- Format. Kann ich das einfach mit Nero brennen? Oder gibt es da bei Mac's ein anderen Trick?

13. benz

benz New Member

Ich glaube, bei dir könnte sich eine eigene Boot-CD eignen. Verwende dabei eine CD-R. Wichtig ist, dass du die CD vor dem Brennen als Boot-fähig markierst. Dies sollte anscheinend auch mit Nero klappen. Da ich dieses Programm nicht kenne, kann ich dir Näheres dazu nicht sagen. Aber im Forum fand ich einige Artikel dazu unter dem Stichwort "Nero, Start". Siehe bzw.
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=51026#402411

Ich bin mir ganz sicher, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt. Nur nicht aufgeben! Mac rules... eigentlich ganz gut. ;-)

Gruss benz

Diese Seite empfehlen