Brauche Hilfe bei Internetverbindung über AirPort Extreme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ck2be, 11. Februar 2005.

1. ck2be

ck2be Gast

Hallo

Meine Station spielt seit heute nachmittag verückt.
    Sie sucht ständig nach dem PPPoE Port. Es wurden keine
    Softwareveränderungen vorgenommen.

Kann ich die Station irgendwie resetten???
    Weiß jemand Rat??? Was mach ich den falsch:confused:

Danke

Hier das wesentliche.

DSL Anschluß T- online
    Airport Extreme Station
    Airport Extreme Karte

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Was für eine Meldung kommt denn da genau?
    Steht da evtl. ”Es konnte keine PPPoE Verbindung hergestellt werden”? Hast du trotzdem eine Internetverbindung?
    Wenn ja, einfach auf OK klicken. Das hatte ich auch schon mal, das gibt sich irgendwann wieder.

micha

3. ck2be

ck2be Gast

Bekomme die Meldung:

Suche PPPoE Port ---- Das geht dan ne Zeit so
    ohne das sich was tut.

Und nein es ist keine Internetverbindung möglich.
    Hängt jetzt alles wieder am guten alten Kabel

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Einfach mal die AirPortExpress von der Steckdose trennen und wieder einstecken - dauert so 30 sec (Lampe orange) bis sie sich berappelt (resettet) hat (Lampe wieder grün).

5. ck2be

ck2be Gast

Habe ich auch schon probiert.
    Bringt leider nichts

6. macixus

Dann starte doch mal das AirPort Admin. Dienstprogramm (im Ordner Dienstprogramme). Wähle deine Station aus und schaue in die Einstellungen. Vielleicht hat sich ja doch was "verbogen" (z.B. unter dem Reiter "Internet" sollte PPPoE ausgewählt sein und mal einen Blick in die Account-Einstellungen werfen).

7. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Du kannst versuchen mit dem AirPort Admin Dienstprogramm die Base zu resetten.
    Vorher würde ich mir bei der Gelegenheit aber erstmal die einzelnen Optionen mit dem Dienstprogramm ansehen.
    Hat sich doch was verstellt, stimmen die Werte noch etc.

Einen Reset auf die Werkseinstellung bekommst du nicht mit dem blossen Ziehen des Steckers hin. Dafür ist eine Procedure von Nöten die im Handbuch leicht verständlich beschrieben ist.
    Damit verlierst du aber sämtliche Einstellungen die du für DSL, Security etc. bereits vorgenommen hast!

Ist also als letzt Möglichkeit nur ins Auge zu fassen.

Oft hilft es aber schon wenn du die Base neu startest UND den Mac. Dann berappeln sich schonmal einige Probleme.

8. ck2be

ck2be Gast

Wie gesagt Neustart funtzt nicht.
    Zugangsdaten und Einstellungen sind alle
    richtig bzw. unverändert. Wie läuft den das mit dem Reset
    gibts da irgenwo nen Link. Hab nämlich kein Handbuch zur
    Hand

9. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@macixus

Oh Sorry. Hat sich überschnitten unser re:

Werde aber deinen weisen Rat in deiner Signatur versuchen zu befolgen obwohl ich den Kleinen zum Fressen gerne habe! ;)

10. macixus

Das Handbuch ist auch auf der AirPortExpress-CD.

Ganz kurz geht's so: Airport an deinem Mac deaktivieren (in der Menüleiste), Express von der Steckdose trennen, mit aufgebogener Büroklammer den winzigen Resetbutton auf der Express eindrücken und DABEI wieder in die Steckdose stecken. Anschliessend Einstellungen neu vornehmen.

11. macixus

Ist original Apple, der Spruch. So schön wurden die Leute noch nie verarscht, die auf einem Pappbecher mit heissem Kaffee den Spruch "Vorsicht, Inhalt ist heiß!" brauchen. :D

12. kaffee-micha

Zwischen dem WAN-Anschluß und dem Antennen-Anschluß ist ein kleiner Knopf mit einem Dreieck gekennzeichnet. Den muss du für ca. 20-25 Sekunden gedrückt halten. Dann loslassen, und die Basis startet neu.

micha

13. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Exaktement!

Dies betrifft die WEISSE AI Extreme Base.

Bei der Graphite geht das etwas anders…
    du wirst aber wohl ne neuere haben.

Infos erhälst du auch wenn du das AirPort Admin Dienstproggi aufrufst und dann rechts oben in die Hilfe gehst.

14. kaffee-micha

Ähm, sorry macixus. Es geht hier nich um die Express, sondern um die Extreme Base. :rolleyes:

micha

15. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@kaffe-micha
    dann bekommt der aber Blasen. :party:
    FÜNF Sekunden reichen!

@macixus
    ähm… also ich hatte da mal ne doppelwandige Kaffeetasse… aber lassen wir dies Thema :embar:

16. macixus

:embar: Huch, ich sag' ja schon nichts mehr :embar:

17. kaffee-micha

Die Graphite war nicht Extreme. Die hatte ”nur” 11 Mbit/s.

micha

18. kaffee-micha

Das sollte dich jetzt nicht verschrecken, sollte nur ein Hinweis sein. :klimper:

micha

19. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Mein Fehler. Sorry! Gähn! :eek:

20. kaffee-micha

Aber den Reset kannst du dir doch eigentlich sparen. Da du danach alle Einstellungen machen, und die Basis neu starten musst.
    Dann doch lieber noch mal genau nachsehen, welche Einstellung falsch sein könnte, und gegebenenfalls korrigieren.
    Du kannst auch, falls du den Fehler nicht findest, hier ein paar Screenshots mit deinen Einstellungen posten. Vielleicht sieht ein anderer eher wo der Fehler liegt.

micha

Diese Seite empfehlen