brauche hilfe, html problem!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chris, 29. Januar 2003.

  1. chris

    chris New Member

    habe folgende aufgabenstellung zu lösen:

    ne homepage, 2 frames- im schmalen linken frame bleiben die navigationspunkte stehen, im rechten tauchen die dazugehörigen inhalte auf. soweit alles klar und megakonventionell.
    aaaber: die page wird über eine startseite (ohne frames) betreten. und schon auf dieser scheiss startseite sind diverse links, die ins frameset hineinweisen. klickt man die, werden die gewünschten inhalte zwar angezeigt, aber nackt, ohne den frame.
    wie krieg ich links hin, die das frameset mitsamt(!) der gewünschten(!) unterseite öffnen, und nicht bloß die unterseite ohne frame o.ä.????
    geht sicher irgendwie mit javascript, aber ich bin da nicht fit:-(
    das verwendete programm ist dreamweaver mx.
    danke für jede hilfe!
    chris
     
  2. Dradts

    Dradts New Member

    hallo!
    kannst du nicht ein frameset für jeden der links auf der startseite erstellen?
     
  3. chris

    chris New Member

    danke für die antwort,

    ja das könnte ich natürlich. es sind allerdings 8 links, was bedeutet, dass ich bei jeder noch so winzigen veränderung der anordnung der frames (und das wird sicher noch gefordert, leider) alle 8 ändern muss. bissl umständlich, das wollte ich deshalb eingentlich umgehn. noch vorschläge?
     
  4. Dradts

    Dradts New Member

    ich würds nciht beschwören, aber mit javascript kriegst du das glaub ich nicht hin. zumindest nicht "sauber".
     
  5. moz

    moz New Member

    der Vorschlag mit den verschiedenen Framesets hat noch einen benutzerfreundichen Vorteil: der Besucher kann die einzelnen Seiten bookmarken, was bei einem einzelnen Frameset nicht wirklich praktikabel ist. Der Mehraufwandt könnte sich also lohnen. Wenn es nur darum geht, dass Du keine Lust hast, die Linkliste in jeder Seite von Hand zu ändern, so kannst Du auch einfach eine Seite includen, d.h. einschliessen. Entweder mit PHP realisieren (die sauberste Lösung) oder eine Editor verwenden, der diese Funktion anbietet, z.B Phase 5. Ob Dreamweaver diese Funktionalität bietet, weiss ich leider nicht, da ich zu den Klammerquälern gehöre;-) aber ich schätze, dass es da so was geben könnte? Gruss mec
     
  6. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    muszt no a bisserl erweitern. des schaut ob dein linkes frame da is und wen nicht kanst erm auf ne andere seite schicken...

    <SCRIPT language="JavaScript">
    <!--
    function checkFrameset() {
    if(!parent.dein linkes menue)
    location.href="http://www.dein_frameset.de/";
    }
    //-->
    </SCRIPT>
    </head>

    <body bgcolor="#FFFFFF" onload="checkFrameset()">
     
  7. moz

    moz New Member

  8. Janna

    Janna New Member

    Hallo Chris,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber...
    Ein Link von einer normalen HTML-Seite muss zunächst ein Frameset aufrufen, weil sie selbst ja keines ist. In dieses geladene Frameset werden dann die dazugehörigen Frameseiten (z.B. Navi und Content) geladen. Innerhalb des Framesets ist es sinnvoll, bei Klick auf einen Link in der Naviseite nur die Contentseite zu wechseln. Für Suchmaschinen empfiehlt sich, einen NoFramesbereich einzurichten, auf dem Du auf die einzelnen Inhaltsseiten, also diesmal nicht auf die Framesets verweist. Dann benötigst Du noch ein kleines JavaScript, dass diese reinen Inhaltsseiten in ihr dazugehöriges Frameset lädt. Ich verwende folgendes Script:

    <script language="JavaScript">
    <!--

    if (top.location ==self.location) {
    self.location.replace("../../dateiname.html")
    }
    //-->
    </script>

    Bei dem Dateinamen gibst Du den Verzeichnispfad zu der dazugehörigen Frameset-Seite an. Es funktioniert sehr gut. Statistisch haben 98% aller Internetnutzer JavaScript aktiviert (und wenn auch nur aus dem Grund, dass Sie nicht wissen, was das ist und es standardgemäß aktiviert wird).

    Gruß
    Janna
     
  9. chris

    chris New Member

    hi,

    klingt vielversprechend, danke!
     
  10. chris

    chris New Member

    danke... mal schauen.
     
  11. chris

    chris New Member

    interessanter link. bin noch am grübeln ob ich da drüberseh.
     
  12. alf

    alf New Member

  13. chris

    chris New Member

    danke, aber klappt das nicht nur innerhalb des framesets? *grübel*
     

Diese Seite empfehlen