Brauche HILFE um ein Mailformular mit GoLive erstellen.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Amigoivo, 6. Januar 2004.

  1. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo Leute,

    hat jemand ne Idee wie ich einfach ein Mailformular / Feedbackformular für meine Webside erstellen kann??

    Ich habe 1&1 als Provider und in deren Hilfefunktion auch schon was gefunden, aber deren Beispiel Code umfasst nur ein einziges Eingabefeld mit Absende Button.

    Abgesehen davon, das ich es nicht geschafft habe es auf meiner Hompage zu implementieren. :rolleyes:

    Das Formular sollte die 4 Felder "Betreff", "Text", "Mailadresse" und "Namen" haben.

    Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

    MfG Amigoivo
     
  2. tobio

    tobio New Member

    wo ist das Problem?
    Du musst nur als action im Formular mailto:deinname@deinprovider.de angeben


    tobio
     
  3. jensf

    jensf New Member

    aber dann wird das Formular an deine Email-adresse versandt (Sichtbar für den Benutzer)
    und das will man vielleicht nicht.
    Dafür gibt es sonst irgendwelche Scripts vom Provider.
    was schreibt denn die Hilfe?
     
  4. misfit

    misfit New Member

  5. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo Leute,

    erstmal vielen dank für eure Hilfe.

    In der 1&1 Hilfe steht das ich bei Action: formmail.php4 eintrgaen muss.
    Die habe auch das Script (formmail.php4) in der Hilfe, dieses wertet aber eben nur 1 Eingabefeld aus.

    Und ich blicke da nicht durch wie ich dieses Script um mehrere Eingaben erweitern kann.

    Hier das Script:


    Ich muss auch zwei Dateien erstellen (mail.htt, response.htt) ich weis aber nicht ob die im TXT oder HTML o.ä. Format vorliegen müssen.

    Das mit mailto:ich@mainprovider.de werde ich auf jeden Fall mal probieren.
    Das Formular will ich benutzen um die eMail Adresse ein wenig vor Spam zu schützen, währe dann natürlich schlecht wenn das mit mailto nicht ginge.
    :rolleyes:

    @misfit
    leider funktioniert der Link nicht
    (habe auch schon http://www.php-archiv.de/ probiert)
    Auf meinem Webspace läuft PHP eingeschränkt, aber für ein Mailformular solte es gehen.

    Ich werde mein Formular erstmal mit mailto testen.
    Wenn meine Seite keine Suchmaschine Findet, dann bestimmt auch kein Spam Bot :crazy:

    Vielleicht fällt euch noch was ein.

    MfG Amigoivo
     
  6. rhekeren

    rhekeren New Member

    Hi Amigoivo,

    das hin und her kannst du dir sparen! Ich kann dir das gewünschte Script erstellen. Schicke mir per Mail deine Anforderungen und ich schicke dir das fertige Script zurück.


    Gruß Ralf
     
  7. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo Ralf,

    danke für das Angebot.
    Leider erzählt mir das Forum, das ich dir keine Mail schicken darf?!

    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

    www.maynicke.online.de unter Kontakt

    So sollte es ungefähr aussehen, wichtig ist mir nur das, ich ne Mail bekomme mit der Adresse das Fragestellers.

    Eigentlich recht einfach. :rolleyes:

    Wenn man davon Ahnung hat.

    MfG Amigoivo

    Meine Mailadresse im Forum sollte funktionieren.
    Oder info(at)maynicke.online.de
     
  8. rhekeren

    rhekeren New Member

    Ich mache es dir fix fertig. stay tuned ...
     
  9. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Cooooool :cool:
     
  10. rhekeren

    rhekeren New Member

    Iss unnawechs :wink:
     
  11. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Ralf,

    ich habs gleich eingebaut.

    Aber vielleicht habe ich doch nicht so viele Rechte wie ich dachte.
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Ist auch noch aufm Server, falls du mal nachschauen möchtest.

    (eMail Adresse hatte ich abgeändert)

    Das kam auch bei dem Originalscript, ich dachte aber das es an den beiden von mir zu erstellenden Dateien lag. :rolleyes:

    Haste noch ne Idee?

    Ich gucke mal bei den Benutzerrechten nochmal.

    MfG Ivo
     
  12. rhekeren

    rhekeren New Member

  13. rhekeren

    rhekeren New Member

    und das Script form2mail.php scheint auch noch nicht auf dem Server zu liegen!
     
  14. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi,

    ist alles auf dem Server.

    Bei mir gehts auch.

    Ich habe nochmal die Pfade in GoLive kontrolliert, das stimmt auch. :confused:

    MfG Ivo
     
  15. rhekeren

    rhekeren New Member

  16. rhekeren

    rhekeren New Member

    Bin jetzt erst mal offline. Aber heute Abend evtl. wieder hier.
     
  17. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi,

    eigentlich sollte das funktionieren.
    Ich habe die Möglichkeit engeschränkt php scripts zu benutzen.

    Ich habe das form2mail.php direkt in meinen root Ordner kopiert.
    (zum Test hatte ich es eben in einen cgi-bin Ordner kopiert, und die rechte angepasst)

    Hier der Link zur 1&1 Hilfe:
    Hilfe 1&1 Profi Tarif

    Wenn man bei den Links auf "Kontakt" klickt wird
    der untere Teil des Frames geladen und der heißt "untererteilKontak.html"
    Dein Mailscript befindet sich in diesem zweispaltigen Frame auf der rechten seite.

    www.maynicke.online.de/mail_index.html währe der direktverweis auf das Script.

    Ivo
     
  18. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo Ralf,

    es war alles umsonst. ;(

    Nachdem ich mich jetzt zum X-ten mal durch die 1&1 Hilfe gegraben habe und nochmal in meinen Vertrag geschaut habe, hat sich rausgestellt das es garnicht geht. :angry:

    Ich kann keine CGI Scripts ausführen.

    Danke trotzdem für deine Mühe.

    MfG Amigoivo
     
  19. rhekeren

    rhekeren New Member

    Wenn du wirklich das 1&1 Profi Paket hast, muss das funktionieren!

    Es handelt sich hierbei nicht um ein CGI Script sondern um ein PHP Script. Und PHP ist beim Profi-Tarif mit enthalten.

    WICHTIG ist, dass das PHP Script nicht im CGI Ordner liegt, sondern genauso wie das Formular direkt in dem root-Verzeichnis.

    Gruß Ralf
     
  20. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Ralf,

    ich habe den 1&1 internet.Power Tarif :rolleyes:

    Mein Kumpel der seine Seite bei arcor hat http://home.arcor.de/syntaxerror , also noch nichtmal eine On Domain wie meine, bei dem geht das ohne Probleme.

    Er sagte mir das er die Scripts bei Arcor runtergeladen hat und fertig.

    Nun habe ich in der 1&1 Hilfe einen Hinweis auf solche Scripts gefunden, die sollen in meinem 1&1 Kontrollcenter sein, aber da ist nichts.

    Als ich dan die einzelnen Vertrags Features unternander verglichen habe, ist mir als unterschied aufgefallen das ich keine CGI Scripts ausführen kann.


    MfG Ivo
     

Diese Seite empfehlen