brauche Idiotensichere Anleitung...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DieterBo, 16. Januar 2004.

  1. DieterBo

    DieterBo New Member

    um meinen Mac über netzwerk mit meinen PC zu verbinden ( Win2000)
    Habe zwar die Suche schon bemüht aber die Antworten setzen immer einiges Wissen vorraus.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

  3. DieterBo

    DieterBo New Member

    Hm, danke sehr kooperativ
    :angry:
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    In der aktuellen Maclife ist ein Bericht darüber. Ich habe ihn nur nicht gelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen :cool:

    Hilft dir also auch nicht direkt weiter.
     
  5. Duc916

    Duc916 New Member

    einige Infos mehr könnten nicht schaden

    Welches Mac OS?
    Win 2000 Pro oder Server?
    Soll der Mac nur auf die w2k Kiste zugreifen können oder auch umgekehrt?
    Können die Netzwerkadressen frei vergeben werden oder gibt es da beschränkungen wg. I-Net Zugang?
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    war nur als kleiner scherz gemeint, nachdem du von idiotenanleitung gesprochen hast:wink:

    von netzwerk habe ich auch keinen blassen schimmer, sorry:rolleyes:
     
  7. maccie

    maccie New Member

    Noch EINEN Scherz, dann haste 3000

    :D
     
  8. DieterBo

    DieterBo New Member

    Also, Panter 10.3.2 mit Win2000 normale version. Es soll möglich sein von beiden Rechnern auf den anderen zugreifen zu können.
    netztwerkadressen können vergeben werden.
    reicht das :embar:
     
  9. petervogel

    petervogel Active Member

    jo, da haste aber mal ausnahmsweise recht:D :D :D :D
     
  10. Duc916

    Duc916 New Member

    erstmal das grundlegende:
    Beide Rechner müßen sich im selben IP Subnetz befinden
    also z.B.:
    Mac: 192.168.1.1
    Win2000: 192.168.1.2
    Subnetmask bei beiden 255.255.255.0
    Router/Gateway: erstmal keiner, wenn nicht für den I-Net Zugang gewünscht

    dann sollte ein Test folgen:
    z.B. auf der w2k Kiste in der Eingabeaufforderung "ping 192.168.1.1"
    kommt eine Antwort sehen sich die beiden
    Auf dem Mac kann man den Befehl im Terminal eingeben

    War der Test erfolgreich kann man die Freigaben auf dem PC unter "smb://192.168.1.2/Name der Freigabe" erreichen.

    Auf dem Mac mußt du deine Freigaben fur Windows Nutzer bereitstellen
    Unter Umständen ist es sinnvoll die Verzeichnis Dienste für Windows zu aktivieren.

    Nun sollten sich beide Rechner uber die IP Adressen sehen können und auf die jeweiligen Verzeichnisse zugreifen können.
     

Diese Seite empfehlen