brauchts die AIRport Basisstation?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Decoder, 24. März 2003.

1. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

Danke!

D

:)

2. Decoder

Hallo,
    ich hab eine airportkarte in einem powerbook!

kann ich jetzt mit der auch ins internet wenn ich in meinen G4 nur eine airportkarte einbaue (also sozusagen den G4 als Basisstation verwende) oder ist so ein mini-ufo zwingend notwendig??

gruß
    decoder

3. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

4. AOlbertz

AOlbertz New Member

Das nein ist falsch! Es geht. aber es ist kompliziert. Frag mich nicht nach den Details, aber unter 10.24 (ich meine, das ältere Versionen es nicht können) ist es möglich, im Kontrollfeld Sharing, auch Internet-Sharing zu aktivieren (muss nach jdem Neustart wiederholt werden). Dann reichen auch zwei Airport-Karten.

Mir war das ganze aber zu komplinziert. Irgendwie habe ich es nur zwei Mal hinbekommen. Ein Erfolg war nicht reproduzierbar. Das lag wahrscheinlich an mir. Ich kann also aus Erfahrung sagen: Es geht auch ohne Ufo.

Aus Frust habe ich mir dann aber doch eine Basisstationgekauft - anstöpseln, Assistenten aufrufen und schon klappt das. Ist sehr viel komfortabler.

Gruß
    Andreas

5. suj

suj sammelt pixel.

Ja, so wie AOLbertz gings mir auch. Aber du kannst es mal versuchen,
    Bei mir hat es immer nur so sporadisch geklappt.

Habe mir dann doch einen Router gekauft, vor allem auch, damit der eine Rechner nicht immer an sein muss!

6. barattolo

barattolo New Member

7. Decoder

Danke!

D

:)

8. Decoder

Hallo,
    ich hab eine airportkarte in einem powerbook!

kann ich jetzt mit der auch ins internet wenn ich in meinen G4 nur eine airportkarte einbaue (also sozusagen den G4 als Basisstation verwende) oder ist so ein mini-ufo zwingend notwendig??

gruß
    decoder

9. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

10. AOlbertz

AOlbertz New Member

Das nein ist falsch! Es geht. aber es ist kompliziert. Frag mich nicht nach den Details, aber unter 10.24 (ich meine, das ältere Versionen es nicht können) ist es möglich, im Kontrollfeld Sharing, auch Internet-Sharing zu aktivieren (muss nach jdem Neustart wiederholt werden). Dann reichen auch zwei Airport-Karten.

Mir war das ganze aber zu komplinziert. Irgendwie habe ich es nur zwei Mal hinbekommen. Ein Erfolg war nicht reproduzierbar. Das lag wahrscheinlich an mir. Ich kann also aus Erfahrung sagen: Es geht auch ohne Ufo.

Aus Frust habe ich mir dann aber doch eine Basisstationgekauft - anstöpseln, Assistenten aufrufen und schon klappt das. Ist sehr viel komfortabler.

Gruß
    Andreas

11. suj

suj sammelt pixel.

Ja, so wie AOLbertz gings mir auch. Aber du kannst es mal versuchen,
    Bei mir hat es immer nur so sporadisch geklappt.

Habe mir dann doch einen Router gekauft, vor allem auch, damit der eine Rechner nicht immer an sein muss!

12. barattolo

barattolo New Member

13. Imothep

Imothep New Member

Hai! Kann ich nur bestätigen!

Hab einen iMac G4 800 und ein iBook 800 und zwei Airportkarten drinnen. InternetSharing muss man bei jedem Neustart aktivieren, das stimmt, aber es gibt irgendein Tool dass das auch regelt.

Einfach im "Kontrollfeld Sharing" (jaja, wir sind unter OS 10.2.4, ich weiß) auf die Karteikarte "Internet", dort unter Airport-Optionen ein eigenes Netzwerk definieren und Internet-Sharing starten!
    Das wars: Nun kannst du in der oberen Menüleiste im AirPortMenü des IBooks das Netz anwählen, und nach Eingabe von PassWort und Benutzername (am besten zum Schlüsselbund hinzufügen) ist es vollbracht.

Geht eigentlich recht einfach, allerdings Finger weg von den Computer-zu-Computer-Netzwerken! Da hats was! Das funktioniert nie richtig!

Wenn du files via Airport austauschen willst, dann jetzt einfach nur noch FileSharing aktivieren und schon ist der Rechner unter "mit Server verbinden" anwählbar.

Hoffe es klappt! Wenn du Fragen hast, mail mich an!

Diese Seite empfehlen