Bremst Firewire USB2 aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mymy 13, 13. Dezember 2004.

  1. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Folgende Konstellation: Altes PB mit einer Firewire Schnittstelle, neue Lacie(externe Festplatte) mit einer FW und einer USB2 Schnittstelle. Ein Cardreader mit USB 2 Schnittstelle. Möchte Fotos aufs PB laden. Also Lacie FW an PB FW, Cardreader USB 2 an Lacie USB2.
    Die Fotos sollen jetzt aufs PB geladen werden (ohne USB 2 Anschluß). Wird das jetzt mit USB 2 Geschwindigkeit runtergeladen oder mit anderer Geschwindigkeit? Sicher eine etwas akademische Frage, aber wir sind hier im Studio alle neugierig.

    Es geht um den Kauf der Lacie, also nicht nur geplänkel.

    Wer weiß was?
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Die Lacie hat doch nur einen USB-Anschluss, oder? Dann ist der dazu da, um die Platte damit an den Rechner zu hängen und nicht zum Anklemmen von anderer USB-Peripherie, wenn man die Platte mit FW anschließt.

    Das sind zwei völlig verschiedene Übertragungssysteme, die zueinander auch eigentlich nicht kompatibel sind.
     
  3. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    die lacie hat wohl schon einen fw-anschluss, der wohl auch für die rechner-lacie-verbindung genutzt werden soll...



    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das "durchschleifen" mit buswechsel klappen wird - dazu müsste die platte über usb2 angeschlossen sein...

    ist usb(2) eigentlich überhaupt "durchschleifbar"? hab noch was davon gehört...

    gruß
     
  4. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Die Lacie hatte früher 2 FW Anschlüsse. Man konnte sie also als Überbrückung zum Computer benutzen. Wir dachten man kann die neue Lacie mit dem PB und gleichzeitig den Cardreader mit der Lacie per USB 2 verbinden, um dann die Daten aufs PB zu laden, wie es mit den alten Lacies funktionierte.
     
  5. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    was heißt das genau...? welche geräte in welcher reihenfolge...?
     
  6. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Ich hatte die Lacie (Pocketdrive) mit dem PB und den Cardreader (FW Anschluß) mit der Lacie verbunden. Dann konnte ich Daten direkt auf das PB kopieren. Das war für's fotografieren unterwegs, die Lacie ist nur für das Backup.

    Gruß
    Michael
     
  7. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    also hat der cardreader fw- und usb2-anschluss...

    ok, dann ist klar, dass es kein problem mit dem fw gab - da funktioniert das durchschleifen problemlos...

    wie gesagt, das, was du jetzt machen möchtest, ist ein durchschleifen samt buswechsel... glaube nicht, dass das klappt...

    gruß
     
  8. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Sorry, das war ein alter Cardreader der hatte nur FW, der Neue hat nur USB2. Sehr verwirrend, das Ganze.

    Danke für die Mühe.

    Michael
     
  9. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    naja, wie auch immer.... wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den reader an den usb-bus deines pbs zuhängen...

    gruß
     
  10. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Danke nochmals.

    gruß
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Man kann allerdings USB2-Erweiterungskarten für den PCMCIA-Steckplatz des Powerbooks kaufen. Sollten nicht allzu teuer sein, einfach mal im Fachhandel erkundigen.
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Das man FW Geräte in Reihe schalten kann wie SCSI wusste ich ja, aber kann man das auch mit USB Geräten tun?
    Dachte immer das die Geräte immer ein Endpunkt sind und alle an Hubs hängen müssen…
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    So ist es auch, es sei denn, die geräte enthalten selbst wiederum einen Hub (Apple-Tastatur z.B.)
     
  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Daß Du auch immer noch einen draufsetzen kannst! :D
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    *nocheinendraufsetz*

    diese höbbs funzen jedoch unterschiedlich, abhängig von der Stromspeisung (Netzteil oder ned)
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    aktiv oder passiv :tongue:
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja.

    :bart:
     
  19. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hi mymy 13.
    Hör auf mac_the_mighty, fruitcompany und Macci. Das geht so nicht wie du dir das vorgestellt hast.
    micha
     
  20. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Danke, ich werd' s beim alten bewährten System lassen.

    Gruß
    Michael
     

Diese Seite empfehlen